Gemeinde

Aktuelles aus der Gemeinde

Was Eltern mit Kleinkindern brauchen - Elternkurs Geburt bis 3 Jahre startet am 10.10.2022

KrabbelkindDie ersten Jahre mit Kind im Blick

Durchwachte Nächte, Zahnen, Geschwistereifersucht, Trotzphase – die erste Zeit mit Kind kann sehr herausfordernd sein. Mit dem Elternkurs „Geburt bis 3 Jahre“ des Kinderschutzbundes finden Eltern Entlastung, Unterstützung und Anregungen.

Am 10. Oktober startet von 09:15 bis 11:15 Uhr im Mütter-Väter-Zentrum in Rosenheim, Färberstr. 19 ein neuer Kurs mit Sozialpädagogin und Elternkursleiterin Carolin Schmid. Und die Kinder können mitgebracht werden! "Dass es so viel Spaß machen kann, Erziehungsthemen zu besprechen, hätte ich nicht gedacht. Ich bin echt froh, dass ich den Kurs gemacht habe!" meint Kursteilnehmerin Sandra K.

Bei den zehn zweistündigen Treffen geht es u.a. um folgende Themen: „Was brauchen Kinder, was Eltern? Wo bleibe ich mit meinen Bedürfnissen? Wie gehe ich mit schwierigen Situationen um – Schlafrhythmus, Geschwisterstreit, Trotz etc.?“ Die Eltern können ihre Erfahrungen untereinander austauschen und erhalten hilfreiche Informationen zu den ersten Jahren mit Kind.

Der Kurs umfasst zehn zweistündige Treffen immer montags und kostet 100,- Euro; Paare 160,- Euro.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Carolin Schmid, Sozialpädagogin und Elternkursleiterin
Tel. 0170 3711788 oder per Mail: c.schmid@kinderschutzbund-rosenheim.de
sowie beim Kinderschutzbund Rosenheim unter www.kinderschutzbund-rosenheim.de.

 

Elternkurs

Neues aus der Gemeinde

Spatenstich

Spatenstich am Mareisring

23. Sep 2022
Spatenstich am Mareisring Die Gemeinde Feldkirchen-Westerham im Landkreis Rosenheim errichtet auf dem Grundstück Mareisring/Grieblweg direkt gegenüber des bestehenden Kindergartens Bucklberg eine…
reisepass

Abholung von Reisepässen

21. Sep 2022
Alle bis einschließlich 25.08.2022 beantragten Reisepässe liegen nun im Einwohnermeldeamt (EG 0.13) der Gemeinde Feldkirchen-Westerham zur Abholung bereit. Der Reisepass muss grundsätzlich persönlich…
vhs Feldkirchen Westerham

Neues vhs-Programm

19. Sep 2022
vhs-Programm Herbst/Winter 2022/23 Das vhs-Programmheft für den Herbst/Winter 2022/23 unter dem Motto „Treffpunkt“ wurde an die Haushalte im Gemeindebereich verteilt, für die wir Austräger gefunden…
Voreingestelltes Bild

Haushaltsbefragung

19. Sep 2022
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir bitten Sie im Interesse der gesamten Gemeinde - um Ihre Mitwirkung. Zur Erarbeitung eines Verkehrskonzepts, das alle…
IMG_2019.jpeg

Neue Mitarbeiter im Rathaus

12. Sep 2022
Neue Mitarbeiter im Rathaus Von links: Saskia Lannig, Suna Gericke, Paul Hilse und Salih Cetinkaya „Ich möchte mich heute bei Ihnen als neuer Leiter im Einwohnermeldeamt der Gemeinde…
Geld

Zuschuss Jugendförderung

07. Sep 2022
Antrag Zuschuss Jugendförderung Auch in diesem Jahr bezuschusst die Gemeinde Feldkirchen-Westerham die aktive Jugendarbeit in den gemeindlichen Vereinen gemäß der Förderrichtlinie für Vereine zur…
Voreingestelltes Bild

Bekanntmachung Bodenrichtwert

17. Aug 2022
Öffentliche Bekanntmachung Bodenrichtwert Der Gutachterausschuss fur Grundstückswerte im Bereich des Landkreises Rosenheim hat gemäß § 196 Baugesetzbuch und der Gutachterausschussverordnung bzw. den…
holzwende klimatipps feldkirchen westerham

Klimatipps: Bauwende zum Holz

16. Aug 2022
Bauwende zum Holzhaus Würde man künftig beim Neubau statt Stahlbeton natürliche Rohstoffe wie Holz oder Bambus nutzen, ließen sich enorme Mengen klimaschädlicher Emissionen vermeiden. Überdies würde…
GFW Ukraine 1

Ukrainehilfe - Wohnraum gesucht!

05. Jul 2022
Wohnraum für Geflüchtete aus der Ukraine gesucht! Obwohl gerade kaum weitere Geflüchtete in unsere Gemeinde kommen, sucht der Helferkreis weiter abgeschlossene Wohneinheiten. Viele geflüchtete Frauen…

Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Ollinger Str. 10 | 83620 Feldkirchen-Westerham
Telefon: 08063 / 9703-0 | Fax: 08063 / 9703-198 | E-Mail schreiben
Hilfe | Impressum | Datenschutzerklärung