Gemeinde

Aktuelles aus der Gemeinde

Elf neue Gemeinderäte vereidigt und zwei neue Bürgermeister gewählt

Neue Bürgermeister und GemeinderatElf neu gewählten Gemeinderäte wurden vereidigt, der Zweite und Dritte Bürgermeister sind gewählt – die Gemeinde Feldkirchen-Westerham ist kommunalpolitisch neu aufgestellt. Dass das ganze Zeremoniell ganz anders und mit großem Sicherheitsabstand ablief als gewöhnlich, war dem Conoravirus geschuldet.

Von den Bürgern neu in den Gemeinderat gewählt wurden vier grüne Abgeordnete: Carolin Günzl (1334 Stimmen), Thomas Henties (1264), Heinrich Gall (1248) und Michael Günzl (1082). Die Fraktion der CSU verstärken künftig Martina Weber (2218), Lisa Steingraber (1961) und Georg Messerer (1811).

Über die Ortsliste Vagen kamen Johannes Zistl (1414) und Georg Meixner (837) in den Gemeinderat. Die Parteifreie vertritt das neue Gemeinderatsmitglied Vinzenz Schaberl (2132). Über die Liste der SPD und mit 2006 Stimmen kam Pankraz Schaberl ins ehrenamtliche Gremium.

Eine weitere Legislaturperiode treten folgende Räte an: Für die CSU sitzen Christiane Noisternig, Anton Kammerloher, Bernhard Neumaier, Andreas Hebensteiner im Rat. Franz Bergmüller, Martin Oswald und Klau Samstl vertreten die Vereinigung Pro Bürger. Die Freien Wähler der Gesamtgemeinde repräsentieren Dr. Werner Kienle und Sebastian Höss. Georg Glas und Josef Hupfauer sind nach wie vor für die Freien Wähler Feldolling im Gremium.

Weibliche Verstärkung für den Bürgermeister

Zur Stellvertreterin von Bürgermeister Hans Schaberl (parteilos) wurde Christiane Noisternig (CSU) gewählt, zum dritten Bürgermeister Josef Hupfauer (Freie Wähler Feldolling). Schon im Vorfeld der Wahlen war durchgesickert, dass der bisherige Vize-Bürgermeister Martin Oswald (Pro Bürger) und auch der Dritte Bürgermeister Anton Kammerloher (CSU) für diese Ämter nicht mehr antreten würden. Der Bitte von Schaberl um Wahlvorschläge kam als erster Gemeinderat Bernhard Neumaier nach. Der Sprecher der CSU-Gemeinderatsfraktion warb für die CSU-Ortsvorsitzende Christiane Noisternig: „Sie bringt alle fachlichen Voraussetzungen mit, diesem Amt gerecht zu werden.“

Hupfauer ist der Dritte im Bunde

Den Hut für Elisabeth Spielmann, die Frontfrau der Grünen, warf Rats-Neuling Michael Günzl in den Ring. „Neben ihrer langjährigen Erfahrung als Gemeinderätin kann Spielmann auf ein ganz hervorragendes Wahlergebnis verweisen“, sagte Günzl. Das Ergebnis der geheimen Wahl: 17 der 25 Stimmen waren für Noisternig, sieben für Spielmann, eine für Heinz Oesterle von der SPD. Auch bei der Wahl zum Dritten Bürgermeister musste sich Spielmann mit Platz zwei begnügen. Durchgesetzt hat sich mit 15 Stimmen der von Franz Bergmüller (Pro Bürger) vorgeschlagene Feldollinger Gemeinderat Josef Hupfauer. Fünf Räte gaben Spielmann, vier Oesterle (SPD) ihre Stimme, eine erhielt Johannes Zistl (Ortsliste Vagen). Noisternig und Hupfauer sprachen die Eidesformel.

(Text/Bild: OVB Online / Manfred Merk)

Neues aus der Gemeinde (neueste 60 Nachrichten)

Abholung von Reisepässen

05. Aug 2020
Abholung von Reisepässen Alle bis einschließlich 23.07.2020 beantragten Reisepässe liegen nun im Einwohnermeldeamt (EG 0.13) der Gemeinde Feldkirchen-Westerham zur Abholung bereit. Der Reisepass muss…
Voreingestelltes Bild

Bekanntmachung Sitzung Gemeinderat am 11.08.2020

05. Aug 2020
Bekanntmachung Sitzung Gemeinderat am 11.08.2020 Am Dienstag, 11. August 2020, 19:00 Uhrim Kultur- und Sportzentrum Findet im Sitzungssaal des Rathauses die nächste Sitzung des Gemeinderates statt.…
Voreingestelltes Bild

Bekanntmachungen Friedhofssatzung und Friedhofsgebührensatzung

04. Aug 2020
Bekanntmachungen Friedhofssatzung und Friedhofsgebührensatzung Bekanntmachungen Änderung FS und FGS
neuburgstrae1

Sanierung Neuburgstraße

03. Aug 2020
Update: Sanierung Neuburgstraße Update: 31.07.2020 Die Fräsarbeiten haben am Donnerstag begonnen und sind bereits heute beendet. Die Firma Swietelsky ist fleißig, bis jetzt läuft alles nach Plan. Die…

Kulturherbst 2020

31. Jul 2020
Hier bekommen Sie Karten: telefonisch unter 0171-6210573, vhs-Büro im Rathaus Feldkirchen-Westerham, Buch & Café in Feldkirchen, Schmuckkastl & Hermes- & GLS- Shop in Westerham, Miesbacher Straße 21.…

Abschied aus dem politischen Ehrenamt

31. Jul 2020
In einer nachträglichen Ehrung wurden Ende Juli die ausgeschiedenen Feldkirchen-Westerhamer Gemeinderäte in einer kleinen Feierstunde verabschiedet. Im Aschbacher Hof dankte Bürgermeister Hans…

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag

29. Jul 2020
Wir gratulieren von ganzem Herzen unserem Altbürgermeister Michael Weber zum 80. Geburtstag, den er am 15. Juli feiern konnte. Für sein großartiges Engagement als 1. Bürgermeister von 1993 bis 2005…
Voreingestelltes Bild

ReferentInnen und Beauftragte

29. Jul 2020
In ihren Ämtern bestätigt wurden: Familienbeauftragte Ines Lannig, Seniorenbeauftragter Dr. Ernst Georg Nied und Wirtschaftsreferent Anton Kammerloher. Neu bestimmt wurden: Jugendbeauftragte: Annette…

Erfolgreicher Start ins Sommerferien-Programm

28. Jul 2020
Ausgebucht – so hieß es am Tag vor dem ersten Ferienprogramm in der Gemeindebücherei und alle 10 Kinder fanden sich pünktlich am sonnigen Dienstag (28. Juli 2020) ein. Ausschließlich Jungs hatten…

Sitzung Bauauschuss am 04.08.2020

28. Jul 2020
Am Dienstag, 4. August 2020, 19:00 Uhr, findet im Sitzungssaal des Rathauses die nächste Sitzung des Bauausschusses statt. Zur Sitzung lade ich freundlich ein. Mit freundlichen Grüßen gez. Hans…

Bestellung der 2. Bürgermeisterin zur Eheschließungs-Standesbeamtin

27. Jul 2020
In seiner Sitzung am 30.6.2020 hat der Gemeinderat beschlossen, die 2. Bürgermeisterin Christiane Noisternig mit Wirkung vom 30.6.2020 zur Eheschließungs-Standesbeamtin zu bestellen. Die Bestellung…

Wir gratulieren unseren Einserschülern!

27. Jul 2020
Wie bereits im letzten Gmoabriaf angekündigt, findet heuer aufgrund der Kontaktbeschränkungen und der Abstandsregelungen leider kein Empfang unserer Einserschüler im Rathaus statt. Dennoch möchten…
buecherei gemeinde feldkirchen westerham leseclub

Sommerferien-Leseclub Gemeindebücherei Feldkirchen-Westerham startet

15. Jul 2020
Von spannend bis traumhaft: Bücher haben es in sich Sommerferien-Leseclub startet am Freitag (17. Juli) in der Gemeindebücherei Feldkirchen-Westerham Feldkirchen-Westerham, 15. Juli 2020 – Die…

Achtung: Vollsperrung der Westermeyerstraße in Feldkirchen

14. Jul 2020
Vollsperrung der Westermeyerstraße in Feldkirchen Derzeit finden in der Westermeyer Straße sowie im Geh- und Radwegbereich an der St 2078 bis voraussichtlich 31.07.2020 folgende Bauarbeiten statt:…
Ferienprogramm 2020

Update Weitere Anmeldung Ferienprogramm

13. Jul 2020
Update Anmeldungen Ferienprogramm Feldkirchen-Westerham Am ersten Einschreibetag haben sich schon zahlreiche Kinder ihre Plätze im Ferienprogramm gesichert. Zu folgenden Veranstaltungen, die übers…

Einschreibung Ferienprogramm am 11.07.2020

08. Jul 2020
Einschreibung zum Feldkirchen-Westerhamer Ferienprogramm Am Samstag, 11. Juli von 9.00 bis 10.30 Uhr beginnt im Foyer des Rathauses Feldkirchen die Einschreibung zum diesjährigen Ferienprogramm. Wir…
beitrag buecherei sammlung dm

Gemeindebücherei: 17 Kilo Hoffnung für die Tafel vor Ort

02. Jul 2020
17 Kilo Hoffnung für die Tafel vor Ort Ab sofort können alte DM-Schätze auch im Rathaus abgegeben werden Feldkirchen-Westerham, 02. Juli 2020 – Es sind die kleinen Geschichten, die einen ganz…

Update Absagen Ferienprogramm 2020

01. Jul 2020
Update Absagen Ferienprogramm Feldkirchen-Westerham Leider müssen nachfolgende Veranstaltungen entfallen – wir bedauern dies sehr! 4.8. Spielevor-/nachmittag im Innenhof der evangelischen Kirche…

Änderung Angebot "Miteinander Töpfern" Ferienprogramm

25. Jun 2020
Änderung Angebot "Miteinander Töpfern" Ferienprogramm Feldkirchen-Westerham Die für 14.8.2020 angebotene Veranstaltung „Miteinander Töpfern“ (organisiert vom SPD Ortsverein) muss leider entfallen,…
beitrag broschuere einzelhandel

Gemeinsam den Ort stärken – Gemeinde veröffentlicht Broschüre für Einzelhandel…

23. Jun 2020
Gemeinsam den Ort stärken – Gemeinde veröffentlicht Broschüre für Einzelhandel & Gastronomie In den letzten Wochen und Monaten ist die Wichtigkeit einer regionalen Versorgung vor Ort sehr deutlich…
Voreingestelltes Bild

Wahlen Referenten und Beauftragte

31. Mai 2020
Referenten und Beauftragte bestätigt bzw. neu gewählt In ihren Ämtern bestätigt wurden: Familienbeauftragte Ines LannigSeniorenbeauftragter Dr. Ernst Georg NiedWirtschaftsreferent Anton Kammerloher.…
Ferienprogramm 2020

Ferienprogramm 2020

31. Mai 2020
Ferienprogramm der Gemeinde Feldkirchen-Westerham 2020 Anbei finden Ihr das neue Ferienprogramm für den Sommer 2020 in der Gemeinde Feldkirchen-Westerham. Auch wenn sich die Organisation und…
sanierung piusheim nanotechnologie

Krügling-Puisheim: Teststrecke mit Nanotechnologie erfolgreich saniert

26. Mai 2020
Feldkirchen-Westerham geht neue Wege in der Straßensanierung Teststrecke mit Nanotechnologie erfolgreich saniert Als sehr innovativ zeigt sich die Gemeinde Feldkirchen Westerham bei der Sanierung der…
Voreingestelltes Bild

Kreisstraße RO 2, Deckenbau zwischen der Eichbergkurve und Unterlaus

25. Mai 2020
Kreisstraße RO 2, Deckenbau zwischen der Eichbergkurve und Unterlaus Anliegerinformation In der Zeit vom 08.06.20 bis 10.06.20 finden auf der Kreisstraße RO 2 Straßenbau- und Asphaltierungsarbeiten…

Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Ollinger Str. 10 | 83620 Feldkirchen-Westerham
Telefon: 08063 / 9703-0 | Fax: 08063 / 9703-198 | E-Mail schreiben
Hilfe | Impressum | Datenschutzerklärung