Gemeinde

Aktuelles aus der Gemeinde

Mit viel Schwung und einer Nonnentrompete

Die Wellküren 2Endlich, endlich, endlich“, damit ließ sich die Stimmung im Kultur und Sportzentrum (KuS) in Feldkirchen-Westerham trefflich beschreiben, als jetzt nach der „2. Verschiebewelle“ zwei Veranstaltungen des Kulturherbstes 2020 nachgeholt werden konnten. Zuerst brachte Alois Prinz mit seiner Lesung dem interessierten Publikum Leben und Werk von Hermann Hesse erfolgreich näher. Unterstützt wurde er dabei vom Gitarristen Johannes Öllinger. Aufgrund der großen Nachfrage war die Veranstaltung bereits im Vorfeld ins KuS verlegt worden. Dort konnten die Veranstalter auch ein gut durchdachtes Zwei-Wege-Sicherheitskonzept mit genügend Abstand umsetzen.
Als zweite Veranstaltung aus der Warteschleife folgte einen Tag später dann der Auftritt der „Wellküren“ mit ihren Programm „Abendlander“. Seit fast 36 Jahren stehen Moni, Burgi und Bärbi Well, die Schwestern der „Biermösl Blasen“ zusammen auf der Bühne. Und schon zur Begrüßung fasste Moni Well die Stimmungslage während der vergangenen Monate so zusammen: „so lange am Stück haben wir noch nie nicht gespielt“.
Und so starteten die drei Vollblutmusikerinnen engagiert und schwungvoll ihr Programm, bei dem sie ganz unterschiedliche Instrumente zu Gehör brachten. Hackbrett, Gitarre und Harfe, wechselten mit Saxophon, Posaune und Tuba, die Diatonische Harmonika und auch die von den „Wellküren“ besonders geschätzte „Nonnentrompete“ kamen zu Einsatz. Mit dem Stilmittel des traditionellen bayerischen Gesangs bieten die „Wellküren“ tiefsinniges Kabarett zu einem breit gefächerten Themenkanon. Da geht es dann um das Mit- und Gegeneinander von Mann und Frau, Verschwörungstheoretiker, den Bekleidungskauf im Internet, oder „Helden unserer Zeit“, („Markus, du bist der Kanzler der Herzen“, „Bei Lanz geht immer die Stimmung runter“ u. ä.). Augenzwinkernde Selbstironie („Damenkapelle Frohsinn“, „Mein Hackbrett braucht ´ne starke Hand“) und gescheit geschriebene Texte, musikalisch großartig vorgetragen, machten den Abend zu einem Genuss, der mit viel Beifall bedacht wurde. Die Künstlerinnen freuten sich sichtlich an ihrem Erfolg und meinten „das Klatschen hat uns so gefehlt“.


Foto: „Die Wellküren“ Moni, Bärbi und Burgi Well auf der Bühne (von rechts)

Neues aus der Gemeinde

Plakat 14 Kulturherbst

14. Kulturherbst

30. Jul 2021
14. Kulturherbst - Programm Bei Fragen können Sie sich jederzeit an Roland Fröhlich wenden unter: 0171-6210573. Weitere Informationen unter www.kulturherbst-feldkirchen-westerham.de
reisepass

Abholung von Reisepässen

29. Jul 2021
Abholung von Reisepässen Alle bis einschließlich 01.07.21 beantragten Reisepässe liegen nun im Einwohnermeldeamt (EG 0.13) der Gemeinde Feldkirchen-Westerham zur Abholung bereit. Der Reisepass muss…
Eingang mit Schlüssel

Einwohnermeldeamt

28. Jul 2021
ACHTUNG! Einwohnermeldeamt am 16.08.2021 und 18.08.2021 geschlossen Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,aus personellen Gründen bleibt das Einwohnermeldeamt der Gemeinde Feldkirchen-Westerhamam…
info 375160 340

Jugendarbeit wird bezuschusst

21. Jul 2021
Zuschuss Jugendförderung Auch in diesem Jahr bezuschusst die Gemeinde Feldkirchen-Westerham die aktive Jugendarbeit in den gemeindlichen Vereinen gemäß der Förderrichtlinie für Vereine zur…
Flyer Kinderferientage 2021 aktuell

Kinder-Ferien-Tage

20. Jul 2021
Kinder-Ferien-Tage Wie schon im letzten Jahr bietet die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde (EFG) Bruckmühl auch in den Sommerferien 2021 ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder im Alter…
Entsorgung falsch

Entsorgung Hygieneartikel

20. Jul 2021
Bitte nicht über die Toilette entsorgen Taschen-, Desinfektions- sowie Feuchttücher – der Bedarf an Hygieneartikeln ist derzeit aufgrund der Coronakrise besonders groß. Natürlich ist es wichtig, sich…
05 Kolbermoor Anzeige Gesundheitsamt Sonderimpfaktion 16 07 2021

Sonderimpfung für Covid-19

16. Jul 2021
Sonderimpftage im Landkreis Rosenheim für alle ab 12 Jahren Der Landkreis Rosenheim bietet, neben der weiterhin bestehenden Möglichkeit einer Impfung im Impfzentrum oder bei niedergelassenen Ärzten,…
Babys

Babysitter gesucht !

13. Jul 2021
Der flexible Nebenjob für Jugendliche ab 14 Jahren Du bist auf der Suche nach einem Nebenverdienst und hast Freude bei der Betreuung von Babys und Kleinkindern? Was: Mit Kindern spielen, gemeinsam…
Ferienprogramm

Feldkirchner Ferienprogramm 2021

12. Jul 2021
Ferienprogramm Feldkirchen-Westerham Am ersten Einschreibetag haben sich schon zahlreiche Kinder ihre Plätze im vielseitigen Ferienprogramm Feldkirchen-Westerham gesichert. Folgende Veranstaltungen…
Schluss mit dem lästigen Geklapper! - Neue Kanaldeckel

Neue Kanaldeckel

08. Jul 2021
Schluss mit dem lästigen Geklapper! In Feldkirchen-Westerham werden jetzt Kanaldeckel ausgetauscht, die zuletzt immer mehr Lärm verursacht haben. Die Gemeinde testet ein neues Kanalschachtsystem der…
Solar Kataster

Solarkataster Rosenheim

29. Jun 2021
Solarkataster Rosenheim – jetzt für alle Gemeinden und mit vielen neuen Funktionen Ab sofort ist der Online-Service „Solardachkataster“ für alle Gemeinden des Landkreises freigeschaltet und mit…

Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Ollinger Str. 10 | 83620 Feldkirchen-Westerham
Telefon: 08063 / 9703-0 | Fax: 08063 / 9703-198 | E-Mail schreiben
Hilfe | Impressum | Datenschutzerklärung