Gemeinde

Aktuelles aus der Gemeinde

Bienenfreundliche Gemeinde – Anerkennungspreis für Feldkirchen-Westerham

bienenfreundliche gemeindeDer Bezirk Oberbayern fördert seit Jahrzehnten die Imkerei in Oberbayern und steht Imkerinnen und Imkern beratend zur Seite. Dem dramatischen Rückgang der Insektenvielfalt muss entgegengewirkt werden, daher setzt der Freistaat auch verstärkt auf die Kommunen. So wurde der Wettbewerb zur „Bienenfreundlichen Gemeinde“ ins Leben gerufen. Für eine Teilnahme und um überhaupt in die Auswahl zu kommen, musste Feldkirchen-Westerham, und natürlich auch alle anderen Gemeinden, fünf Grundkriterien erfüllen:

Gemeindeflächen wie Verkehrsinseln oder Streuobstwiesen müssen bienen- und insektenfreundlich bepflanzt sein. Alle landwirtschaftlichen Flächen im Besitz der Kommune müssen extensiv, bienenfreundlich und ohne Einsatz von Pestiziden bewirtschaftet werden. Die Grünstreifen an gemeindeeigenen Straßen müssen bienenfreundlich behandelt werden und die Beleuchtung insektenfreundlich sein. Und schließlich muss die Gemeinde den ortsansässigen Imkern Plätze zum Aufstellen von Bienenhäusern und Bienenvölkern zur Verfügung stellen.

Mit weiteren freiwilligen Maßnahmen konnten Gemeinden zusätzliche Punkte sammeln. Etwa wenn sie Insektenhotels, Hecken und Althölzer vorweisen, einen Bienen- und Insektenlehrpfad betreiben oder Bildungsangebote zum Thema Bienen fördern. Gemeinden punkteten auch, wenn sie in den eigenen Einrichtungen heimischen Honig und Produkte von bienenfreundlich wirtschaftenden Landwirten verwenden, zum Beispiel in Kindergärten, Schulen und Seniorenheimen. Hier konnte Feldkirchen-Westerham noch viele zusätzliche positive Bewertungspunkte sammeln. Der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain wurde von der Jury besonders gelobt, somit natürlich die Arbeit unserer ortsansässigen Imker. Auch die vielen gemeindlichen Streuobstwiesen und die angebotenen Kurse an der VHS kamen gut an.

Um die Anstrengungen der Kommunen für eine bienen- und insektenfreundliche Gestaltung in ihrem Einflussbereich zu würdigen, vergab der Bezirk Oberbayern an folgende Kommunen im Landkreis Rosenheim eine Anerkennungsurkunde:
Feldkirchen-Westerham, Kolbermoor, Markt Neubeuern, Nußdorf a. Inn, Markt Prien a. Chiemsee

 

Neues aus der Gemeinde

Logo neu

Weiter kein vhs Präsenzbetrieb

06. Dez 2021
vhs Präsenzangebote bleiben ausgesetzt! Auch wenn die Corona Zahlen sinken und ab Dienstag, 07.12.2021 der Landkreis Rosenheim nicht mehr als Hotspot gilt, bleiben die Kursräume der vhs bis nach den…
logo buecherei fw web

Bücherei bleibt geschlossen

06. Dez 2021
Gemeindebücherei bleibt geschlossen! Die Gemeindebücherei Feldkirchen-Westerham wird trotz der sinkenden Zahlen die Türen geschlossen lassen. Weiterhin bieten wir unseren Click & Collect Service an.…
Maurer1

16. Sitzung Bauausschuss

01. Dez 2021
16. Sitzung des Bauausschusses Am Donnerstag, 9. Dezember 2021, 19:00 Uhr, findet im Sitzungssaal des Rathauses die 16. Sitzung des Bauausschusses statt. Sollten Sie die Sitzung besuchen wollen, ist…
Eingang mit Schlüssel

Rathaus geschlossen

01. Dez 2021
Rathaus geschlossen - Zutritt nur mit vereinbartem Termin mit 3G Wir haben uns so lange als möglich bemüht, das Rathaus nicht zu schließen, für die Bürger da zu sein und bestmöglichen Service zu…
reisepass

Abholung von Reisepässen

30. Nov 2021
Abholung von Reisepässen Alle bis einschließlich 11.11.2021 beantragten Reisepässe liegen nun im Einwohnermeldeamt (EG 0.13) der Gemeinde Feldkirchen-Westerham zur Abholung bereit. Bitte beachten Sie…
logo landratsamt rosenheim

Corona-Teststationen

30. Nov 2021
Testmöglichkeiten im Landkreis Rosenheim https://www.landkreis-rosenheim.de/corona-testzentrum-terminvereinbarung-wird-dringend-empfohlen/#covid-19-weitere-teststationen
Energieberatung Haus

Geförderte Energieberatung

25. Nov 2021
Geförderte Energieberatung in der Gemeinde Diskussionen über Energiesparen sind aktueller denn je. Bereits die Planung für Hausbau und Sanierung legt den Grundstein für zukünftige Heizkosten. Haben…
standesamt ringe jb

Eheschließungen

25. Nov 2021
Eheschließungen Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation dürfen bis auf weiteres an einer standesamtlichen Eheschließung nur noch die Personen teilnehmen, die für eine rechtswirksame Eheschließung…
Nico Hirsemann neu

Klimaschutz und Mobilität

22. Nov 2021
Neuer Mitarbeiter für Klimaschutz und Mobilität Für kleinere und mittlere Kommunen ist es personell oft nicht einfach, die von der Landes- oder Bundespolitik gefassten Klimaschutzziele angemessen zu…
logo landratsamt rosenheim

Corona-Hotline

19. Nov 2021
Corona-Hotline: 08031 58 169 6666 Die gemeinsame Corona-Hotline von Stadt und Landkreis Rosenheim steht Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Landkreis Rosenheim für Fragen rund um die…
RVO

Pressemitteilung der RoVG

15. Nov 2021
Pressemitteilung der RoVG – Rosenheimer Verkehrsgesellschaft mbH Auf Grundlage des aktuellen Nahverkehrsplanes weitet die Rosenheimer Verkehrsgesellschaft (RoVG) in Zusammenarbeit mit dem…

Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Ollinger Str. 10 | 83620 Feldkirchen-Westerham
Telefon: 08063 / 9703-0 | Fax: 08063 / 9703-198 | E-Mail schreiben
Hilfe | Impressum | Datenschutzerklärung