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Aktuelles aus der Gemeinde

„Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.“ (Nelson Mandela)

earth g1be02c85f 640Klimaschutz – natürlich kommt Schulen bei diesem Thema eine besondere Bedeutung zu. Im Unterricht werden die Grundlagen vermittelt, welche das Bewusstsein für die Thematik schärfen. Zusätzlich kann mit unterschiedlichsten Aktivitäten ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden, v. a. wenn man berücksichtigt, dass Schulgebäude zu den größten Energieverbrauchern der öffentlichen Hand zählen. Um das aktive Klimaschutz-Engagement von Schulen zu fördern, hat die Gemeinde Feldkirchen-Westerham diesen Wettbewerb ins Leben gerufen.
Die Diskussionen, ob es einen Klimawandel gibt und wer dafür verantwortlich ist, muss man spätestens seit Beginn des Jahres 2007 nicht mehr führen. Der damals veröffentlichte vierte Sachstandsbericht des Weltklimarates ließ keinen Zweifel daran, dass ein Klimawandel stattfindet und vor allem durch den Menschen verursacht wird. Zusätzlich verheißen die neuesten Prognosen über die weitere Entwicklung des Weltklimas nichts Gutes. Jeder ist gefragt, egal in welchem Alter. Trotzdem – oder gerade deswegen – kommt es zunehmend auch auf unsere Kinder und jeden Einzelnen an. „Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen.“ (Greta Thunberg) In diesem Sinne ist auch beim Klimaschutz die Bildung unserer Kinder gefragt. Und Schulen kommt dabei eine besondere Aufgabe zu. Denn die Schülerinnen und Schüler von heute sind die Akteure und Entscheider von morgen. Die für das weitere Jahrhundert prognostizierten Klimaänderungen werden vor allem die heute Jüngeren zu tragen haben. Vielleicht befinden sich darunter aber auch diejenigen, die in Zukunft entscheidend zur Lösung des Klimaproblems beitragen können.
Mit dem Wettbewerb sollen Schüler*innen und Lehrer*innen motiviert werden, sich dem wichtigen Thema Klimaschutz mit positivem Engagement zu widmen.
Den Anfang macht die Mittelschule in Feldkirchen-Westerham. Hier werden die entstandenen Arbeiten das Rathaus noch vor Weihnachten erreichen. Die anderen Schulen werden sich im zweiten Schulhalbjahr mit dem Thema beschäftigen.
Ziel des Wettbewerbes ist es gemeinsam eine Collage oder eine Art Lapbook zu erstellen, aus der ersichtlich ist, wie jeder einzelne Schüler mit seiner Familie und auch gemeinsam in der Schule im Klassenverbund zum Klimaschutz, zum Energie sparen und dem Schutz unserer heimischen Natur beitragen kann. Die Collage soll gemeinsam im Unterricht erarbeitet und gestaltet werden. Die Bewertung erfolgt dann nach verschieden Kriterien und natürlich auch entsprechend des Alters der Schüler. Wenn die Gewinner feststehen, werden diese vom Bürgermeister im Rathaus empfangen (sollte es die Coronasituation erlauben) und die Preise (Zuschuss in die Klassenkasse) von ihm persönlich übergeben.

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