Preisverleihung an der Grundschule Feldkirchen-Westerham und Vagen

„Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.“ (Nelson Mandela)

Klima GS 2An der Grundschule Feldkirchen-Westerham und Vagen wurden die Gewinner des laufenden Klimaschutzwettbewerbs 2021/2022 gekürt. Bürgermeister Hans Schaberl verlieh, jeweils bei schönem Wetter im Freien, gemeinsam mit Schulleiterin Diana Lörner-Steinfeld und Klassenlehrerin Laura Schneider, die Auszeichnungen für die ersten Plätze. Die Klassensprecher der Klassen 1c, 2g, 4g und 4a nahmen die Urkunden und die Zuschüsse zur Klassenkasse stellvertretend für alle Mitschüler in Empfang. Platz eins ging an das Projekt „Gewässer&Müll“ der Klasse 1c und an die Klasse 4a mit dem Projekt „Plastik&Meer“, die beiden Klassen teilten sich den ersten Platz. Der zweite Platz wurde für ein aufwändig gestaltetes Musical „Der Regenbogenfisch und die Umweltverschmutzung“ vergeben, welches der Bürgermeister auch gleich an Ort und Stelle vorgeführt bekam. Der Bürgermeister war begeistert von der Vorführung der Schüler. Mit Platz drei wurde der „müllfreie Tag“ der Klasse 2g belohnt, welcher aufgezeigt hat wie viel unnötige Verpackung und Müll wir täglich produzieren und welche Ressourcen dafür verbraucht werden. Der Bürgermeister lobte das Engagement der Schüler, sowie auch die Arbeiten der anderen Klassen und brachte zum Ausdruck, wie wichtig es ist unser Klima und unsere Erde zu schützen. Natürlich kommt Schulen bei diesem Thema eine besondere Bedeutung zu. Im Unterricht werden die Grundlagen vermittelt, welche das Bewusstsein für die Thematik schärfen. Um darüber hinaus das aktive Klimaschutz-Engagement von Schulen zu fördern, hat die Gemeinde Feldkirchen-Westerham diesen Wettbewerb ins Leben gerufen. Die Arbeiten der Schüler werden über die Sommerferien im Rathaus ausgestellt. Gerne können Eltern, Schüler und generell Interessierte die Kunstwerke besichtigen.

Bild rechts: Klassensprecher: 4a Damiano Buzza und Daniela Schindler, 2g Julia Jacob und Anton Gehringer, 4g Leopold Willer und Maya Meßmer mit 1. Bürgermeister Hans Schaberl

Bild unten: Rektorin Diana Lörner-Steinfeld, Klassensprecher 1c Marinus Lechner und Theresa Wagner, 1. Bürgermeister Hans Schaberl

Bilder zu den Ideen unter: Schulwettbewerb - Gemeinde Feldkirchen-Westerham