Spatenstich am Mareisring

SpatenstichDie Gemeinde Feldkirchen-Westerham im Landkreis Rosenheim errichtet auf dem Grundstück Mareisring/Grieblweg direkt gegenüber des bestehenden Kindergartens Bucklberg eine neue energieeffiziente Kindertagesstätte (990m² Nutzfläche) mit zusätzlichen großzügigen Räumlichkeiten für die VHS-Nutzung (297m² Nutzfläche) sowie eine Tiefgarage (357m² Nutzfläche).

Das Münchner Architekturbüro Pöhlmann Architekten & Ingenieure hat ein nachhaltiges Gebäude mit größtmöglicher Flexibilität für die interne sowie die gemeindliche Nutzungsvielfalt entworfen.

Geplant sind vier Betreuungsgruppen für je ca. zwölf Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren, davon befinden sich drei im Erdgeschoss, mit den dazugehörenden Sanitäranlagen und Nebenräumen sowie Schlaf- und Versorgungsräumen. Im Obergeschoss ist der vierte Gruppenraum und zwei große Multifunktionsräume für die Volkshochschule (vhs) mit Sanitäranlagen und Personalräumen untergebracht, welche neben den beidseitigen Treppenhäusern auch durch einen Aufzug barrierefrei erschlossen werden.

Im Untergeschoss entstehen eine  Mitteltiefgarage mit 22 PKW-Stellplätzen, zwei davon rollstuhlgerecht, sowie Haustechnik- und Lagerräume. Das neue Gemeindegebäude weist insgesamt 2.662 m² Nettoraumfläche aus, die Gesamtkosten werden auf ca. 8,1 Mio. Euro geschätzt.

aktueller Stand der Bauarbeiten - Kinderhaus Bucklberg

07/24 Die Bauarbeiten am neuen Kinderhaus Bucklberg am Mareisring schreiten planmäßig voran, und die Gemeinde Feldkirchen-Westerham kann erfreuliche Fortschritte vermelden.
Bereits abgeschlossen ist die Neugestaltung des Gehwegs, der nun durch die Schaffung von neun neuen öffentlichen Parkplätzen ergänzt wurde. Rund um das Gebäude wurde eine Entwässerungsrinne verlegt, die in ein großes Becken mündet, das als kleines Rückhaltebecken dient und das Wasser effizient aufnehmen kann. Kita Mareisring2

Im Inneren des Gebäudes sind ebenfalls bedeutende Fortschritte zu verzeichnen. Im ersten Obergeschoss wurden die Böden bereits verlegt, und auch die Tiefgarage ist fertiggestellt. Aktuell werden im Erdgeschoss die letzten Malerarbeiten und Bodenverlegungen durchgeführt. Zudem sind die Treppen und Treppengeländer bereits montiert, und die Installation der Küchen nähert sich ihrem Abschluss.

Alle Arbeiten liegen im Zeitplan, sodass die feierliche Eröffnung des Kindergartens pünktlich im September erfolgen kann. Die Kinder können sich schon jetzt auf einen modernen und hervorragend ausgestatteten Kindergarten freuen, der in seiner Ausstattung seinesgleichen sucht. Besonderer Wert wurde auf die Verwendung natürlicher Materialien gelegt, um eine gesunde und nachhaltige Umgebung für die Kleinsten zu schaffen.Kita Mareisring1

Noch vor der Inbetriebnahme macht sich die Gemeindeverwaltung Gedanken über die Verkehrssituation im Bereich „nördlich der Staatsstraße“ zwischen „Bachlände“ und „Kreuzberg“. Besonders in den Zeiten des Hol- und Bringverkehrs möchten wir eine Verbesserung erreichen. Dabei werden wir von einem Verkehrsplanungsbüro im Rahmen von ISEK unterstützt. Erste Erkenntnisse liegen bereits vor.
Auch der Termin für die Einweihungsfeier mit geladenen Gästen steht, was die rechtzeitige Fertigstellung zusätzlich erforderlich macht. Wir sind optimistisch gespannt.
Die Gemeinde Feldkirchen-Westerham ist stolz darauf, ihren jüngsten Bewohnern eine solch hochwertige Einrichtung bieten zu können und freut sich auf die baldige Inbetriebnahme des neuen Kindergartens am Mareisring. Kita Mareisring3