Spatenstich am Mareisring

SpatenstichDie Gemeinde Feldkirchen-Westerham im Landkreis Rosenheim errichtet auf dem Grundstück Mareisring/Grieblweg direkt gegenüber des bestehenden Kindergartens Bucklberg eine neue energieeffiziente Kindertagesstätte (990m² Nutzfläche) mit zusätzlichen großzügigen Räumlichkeiten für die VHS-Nutzung (297m² Nutzfläche) sowie eine Tiefgarage (357m² Nutzfläche).

Das Münchner Architekturbüro Pöhlmann Architekten & Ingenieure hat ein nachhaltiges Gebäude mit größtmöglicher Flexibilität für die interne sowie die gemeindliche Nutzungsvielfalt entworfen.

Geplant sind vier Betreuungsgruppen für je ca. zwölf Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren, davon befinden sich drei im Erdgeschoss, mit den dazugehörenden Sanitäranlagen und Nebenräumen sowie Schlaf- und Versorgungsräumen. Im Obergeschoss ist der vierte Gruppenraum und zwei große Multifunktionsräume für die Volkshochschule (vhs) mit Sanitäranlagen und Personalräumen untergebracht, welche neben den beidseitigen Treppenhäusern auch durch einen Aufzug barrierefrei erschlossen werden.

Im Untergeschoss entstehen eine  Mitteltiefgarage mit 22 PKW-Stellplätzen, zwei davon rollstuhlgerecht, sowie Haustechnik- und Lagerräume. Das neue Gemeindegebäude weist insgesamt 2.662 m² Nettoraumfläche aus, die Gesamtkosten werden auf ca. 8,1 Mio. Euro geschätzt.