Anschrift Soziale Servicestelle

• Schulangelegenheiten
  • Aktion fürs Leben

SOZIALES MITEINANDER STÄRKEN UND WEITERENTWICKELN

Logo des Sozialen NetzwerksDer demographische Wandel macht auch vor Feldkirchen-Westerham nicht Halt, wir werden älter, weniger und bunter – ein gut funktionierendes und wertschätzendes Miteinander mit einer guten Versorgung und vielfältigen Angeboten für Alt und Jung wird somit immer mehr zu einer Herausforderung für eine Kommune.

Angestoßen von der Dorferneuerung Westerham und begleitet vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern fiel 2010 der Startschuss für das Pilotprojekt „Soziale Gemeinde“. So ist am 05. März 2012 der Verein „Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham e.V.“ gegründet und Anfang September eine „Soziale Servicestelle“ unter Leitung einer hauptamtlichen sozialen Fachkraft mit 18 Arbeitsstunden pro Woche eingerichtet worden. Neben Vereinen und Kirchengemeinden ist auch die Kommune selbst Gründungsmitglied gewesen, übernimmt seitdem die Finanzierung der Servicestelle mit knapp 32.000 € / pro Jahr und bestimmt die/den erste/n Vorsitzende/n.

Aufgabe der Servicestelle ist die Erstberatung von Bürgerinnen und Bürgern in allen sozialen Angelegenheiten und die Weitervermittlung in passende Angebote, die Entwicklung neuer sozialer Angebote,  die Suche nach Freiwilligen und deren Vermittlung an entsprechende Organisationen und Vereine sowie gezielte Öffentlichkeits-, Vernetzungs- und Koordinierungsarbeit.

Soziales Netzwerk:
Erhard Passauer
e.passauer@soziales-netzwerk-fw.de

Soziale Servicestelle:
Janine Karkosch
Kinder- und Bürgerhaus Westerham
Miesbacherstr. 13

servicestelle(@)soziales-netzwerk-fw.de
www.facebook.com/sozialesnetzwerkfw

Bürozeiten:
Dienstag        09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch       13:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag   09:00 - 14:00 Uhr

Ehrenamtsbörse

Nachwuchs sichern im Ehrenamt – und nachhaltig das soziale Miteinander stärken.
Der Verein Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham hat hierfür das Digital-Projekt Ehrenamtsbörse Mangfalltal ins Leben gerufen. Das Onlineportal vermittelt freie Ehrenamtsstellen in der Region an interessierte Bürgerinnen und Bürger. Für uns ist es besonders wichtig, dass möglichst viele Vereine und ehrenamtlich Tätige hier auf dieser Plattform zusammenkommen und sich vernetzen können.
Hier geht’s zur Ehrenamtsbörse: www.ehrenamt-mangfalltal.de

Damit die Registrierung für die Vereine im Mangfalltal noch einfacher gelingt, haben wir auf unserer Ehrenamtsbörse für das Mangfalltal ein Video zur Verfügung gestellt. Hier ist schnell und einfach erklärt, wie Sie Einträge für die Ehrenamtsbörse erstellen und verwalten können. Das Video finden Sie direkt auf der Startseite der Ehrenamtsbörse. Wir bedanken uns bei Klaus Junk von der blickfang-digital GmbH für die Unterstützung und Erstellung des Videos. Damit das Ehrenamt in der Region gestärkt werden kann, rufen wir alle Vereine und Institutionen auf, sich kostenfrei auf der Börse zu registrieren, um ihre freien Ehrenamtsstellen den Bürgern im Mangfalltal vorzustellen. Alle die sich für eine Ehrenamt interessieren, können sich über diese Website über freie Stellen im Ehrenamt informieren und direkt mit dem Verein Kontakt aufnehmen.

Hilfe im Pflegenotfall:

Mai- Münchener Ambulanter