Anmeldung Kindertagesstätten

für das KiTa-Jahr 2024/2025

Gut betreut in Feldkirchen-Westerham - das sind unsere kleinsten Gemeindebürgerinnen und –bürger! Verteilt auf das gesamte Gemeindegebiet finden Sie eine Vielzahl an Kinderbetreuungseinrichtungen.

Damit Sie Ihr Kind im kommenden Betreuungsjahr 2024/2025 für einen Betreuungsplatz anmelden können, nutzen Sie bitte ausschließlich unser zentrales, familienfreundliches und transparentes Online-Verfahren.

Damit möchte die Gemeinde Feldkirchen-Westerham Ihnen den Weg zur optimalen und bedarfsgerechten Kinderbetreuung erleichtern. Das Online-Verfahren bietet Ihnen einen Überblick über die gesamten Kindertageseinrichtungen der Gemeinde– für Kinderkrippen, Kindergärten und die Mittagsbetreuung in Höhenrain. Ab dem 15.01.2024 können Sie Ihr Kind bequem von zu Hause aus digital anmelden. Ganz ohne Zeitdruck ist dies bis einschließlich 29.02.2024 möglich.

Bitte beachten: Dieses Anmelde-Verfahren richtet sich an Eltern

• deren Kind noch keine Kinderbetreuungseinrichtung besucht
  • deren Kind von der Krippe in den Kindergarten wechselt, wenn dies nicht innerhalb der Betreuungseinrichtung geschieht

Schritt-für-Schritt erklärt

Schritt 1:

• Besuchen Sie am Tag der offenen Tür Ihre wohnortnahe Wunscheinrichtungen und machen Sie sich einen umfassenden Eindruck vor Ort. Die Termine finden Sie hier (Tag der offenen Tür).

Schritt 2:

Wenn Sie Hilfe bei der Registrierung oder Anmeldung im Bürgerserviceportal (Bayern ID) benötigen, klicken Sie unten auf die Anleitung oder senden Sie eine E-Mail an bayernid@digitales-bayern.de.

Schritt 3:

• Klicken Sie auf folgenden Link, um zur Kitaplatz-Anmeldung zu gelangen: zur KiTaplatz-Bedarfsanmeldung. Anmeldung Kita-Platz

Schritt 4:

• Legen Sie die Reihenfolge Ihrer Wunscheinrichtungen fest und geben Sie alle notwendigen Daten ein. Bitte beachten Sie auch, dass wir die Plätze wohnortnah vergeben. Sie müssen mindestens 2 Einrichtungen favorisieren. Sollten Sie weniger als zwei Einrichtungen auswählen, werden Sie Ihre Bedarfsanmeldung nicht absenden können, da die Schaltfläche „Zur Bedarfsanmeldung“ nicht erscheint.
  • Bitte beachten Sie, dass eine Bedarfsanmeldung innerhalb des Kita-Piloten nur in EINER Gemeinde gleichzeitig erfolgen kann. Sollte Ihr Datensatz bereits im System einer anderen Gemeinde existieren, ist es nicht möglich eine weitere Bedarfsanmeldung abzuschicken. Hierfür müssen zunächst die bereits existierenden Daten archiviert werden. Ob Sie Ihr Kind in einer anderen Kommune angemeldet haben, erkennen Sie an der Fehlermeldung „Ihr Datensatz existiert bereits“. Um Ihre Anmeldung zu archivieren, informieren Sie Ihre Herkunftsgemeinde.
  • Nach Versand des Antragsformulars erhalten Sie eine elektronische Bestätigung in Ihrem Bürgerkonto E-Mail-Postfach.

Schritt 5:

• Ist der Anmeldezeitraum verstrichen, geht es mit der internen Planung los. Es wird versucht, den Wünschen der Eltern im Rahmen der Vergabekriterien gerecht zu werden.
  • Die Zusagen/Absagen werden voraussichtlich im April des jeweiligen Jahres verschickt. Die Annahme des Betreuungsplatzes erfolgt ebenfalls über das Portal. Sie haben dann 14 Tage Zeit, den Platz über das Portal anzunehmen. Sollten Sie sich in dieser Zeit nicht zurückmelden, wird der Kitaplatz anderweitig vergeben und Sie verwirken Ihren Rechtsanspruch

Bitte beachten Sie: Das Kita-Jahr startet stets zum September eines Jahres. Die Anmeldefrist für das Kita-Jahr endet im Frühjahr des jeweiligen Jahres.

Geöffnet ist das Portal auch nach dem offiziellen Anmeldezeitraum.

Eltern haben also jederzeit die Möglichkeit, diesen Service zu nutzen. Nachträglich eingehende Anmeldungen werden jedoch nachrangig behandelt.

FAQ – Fragen und Antworten

zur Anmeldung Kinderbetreuung

Registrierungsprozess

Warum erfolgt die Anmeldung ab sofort nur noch online?

Um Ihnen als Eltern Sicherheit und Transparenz bei der Vergabe der Kitaplätze zu gewährleisten, ist es notwendig, dass Sie Ihren Bedarf online anmelden. Sie haben eine Antwortgarantie zu einem zugesicherten Datum und können Ihre organisatorischen Familienabläufe sicher und bequem planen.

Aufbewahrung der Anmeldedaten

Bitte beachten Sie, dass Sie die Benachrichtigungen über die Zuteilung eines Kitaplatzes im Postkorb des Bürgerserviceportals finden. Bewahren Sie deshalb Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort sicher auf. Sollten Sie das Passwort dennoch vergessen, können Sie über den Service des Bürgerserviceportals entsprechend ein Neues anfordern.

Welche Betreuungsformen werden angeboten?

• Kinderkrippe –Kinderbetreuungen für Kleinkinder und Säuglinge unter drei Jahren
  • Kindergarten – Eine Betreuungseinrichtung für Kinder ab drei Jahren bis zur Einschulung
  • Integrativer Kindergarten – Gemischte Betreuung mit unterschiedlichem Förderbedarf für Kinder im Alter von 2 bzw. 3 Jahren bis zur Einschulung
  • Mittagsbetreuung – Nachschulische Betreuung für Grundschulkinder in Höhenrain