Ladesäule am Rathaus

Weiterentwicklung der Ladeinfrastruktur

2023 angekündigte Modernisierung bereits 2024 umgesetztLadesäule am Rathausparkplatz

Elektrofahrzeuge werden auf unseren Straßen zunehmend beliebter und unsere Gemeinde ist bereit, die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger in diesem Bereich zu erfüllen und diesen Wandel aktiv mitzugestalten.

Seit 2016 ist die Ladesäule am Rathaus ein Symbol für den Schritt in Richtung Elektromobilität in unserer Gemeinde Feldkirchen-Westerham. Mit der Möglichkeit sowohl AC als auch DC zu laden und einer Ladeleistung von bis zu 44 kW ist sie seit 8 Jahren ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur für Elektrofahrzeuge. Doch in den letzten Jahren traten, verursacht durch veraltete Technik im Back-End, vermehrt Ausfälle auf, was zu kostspieligen Reparaturen und frustrierten Nutzern führte. Schließlich wurde die Entscheidung getroffen, die Ladesäule im Jahr 2023 deshalb außer Betrieb zu nehmen.

Um die Elektromobilität in unserer Gemeinde noch flächendeckender zu fördern, wurde im Sommer 2023 der Ersatz der Ladesäule am Rathaus und der Ausbau der Ladeinfrastruktur durch Schaffung weiterer vier öffentlicher Ladepunkte, beschlossen. In Zusammenarbeit mit der Mangfalltal Energie GmbH wurden fünf Standorte für moderne Ladesäulen, verteilt über das ganze Gemeindegebiet angestoßen: Am Rathaus, am Kultur- und Sportzentrum (KuS), am Kinderhaus Westerham (KiWest), am Parkplatz an der Münchner Straße (nähe Altenheim) und in Großhöhenrain (Parkplatz Rainleiten). Am Rathaus wird die defekte Ladesäule durch eine neue ersetzt, die eine Ladeleistung von 50 kW und DC-Laden ermöglicht.

Ende Februar 2024 wurden zunächst die Standorte Rathaus, KuS und KiWest für den Einbau der neuen Ladesäulen vorbereitet. Der Betriebsstart für KuS und KiWest ist für das zweite Quartal des Jahres 2024 vorgesehen. Am Rathaus ist die neue Ladesäule seit Anfang März in Betrieb. Der Betrieb der neuen Ladesäulen erfolgt nicht mehr über die Verwaltung, sondern über den Support des entsprechenden Ladesäulenbetreibers. Informationen zu Preisen, Abrechnung, Ladekarten und ähnlichem sind direkt an den Ladesäulen einsehbar.

Der Ausbau der vorhandenen Ladeinfrastruktur markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität in Feldkirchen-Westerham. Die neuen Ladesäulen werden ausschließlich Strom aus dem regionalen Öko-Strom-Tarif der Mangfall Energie GmbH beziehen. Dies unterstreicht das Engagement unserer Gemeinde für umweltfreundliche Mobilität und trägt durch den Bezug des „eigenen“ regional erzeugten Stromes dazu bei, die CO2-Emissionen im Verkehrssektor zu reduzieren.