Gemeinde

Aktuelles aus der Gemeinde

Information der Gemeinde Feldkirchen-Westerham: Unterschiedliche Regenereignisse im Zeitraum 23.05.2024 bis 03.06.2024Starkregen


Liebe Bürgerinnen und Bürger von Feldkirchen-Westerham,
in den vergangenen 13 Tagen erlebte unsere Gemeinde zwei sehr unterschiedliche Regenereignisse, die uns die Bandbreite und die Auswirkungen von Starkregen und Dauerregen eindrucksvoll vor Augen führten.


Starkregen am 23.05.2024
Am 23. Mai 2024 wurde der Ortsteil Feldkirchen sowie einige umliegende Weiler von einem intensiven Starkregen-Ereignis heimgesucht. In nur 75 Minuten fielen zwischen 70 und 80 Liter Regen pro Quadratmeter. Diese Wassermengen entsprechen einem Regenereignis, das deutlich seltener als einmal in 100 Jahren auftritt. Zum Vergleich: Ein 100-jährliches Regenereignis hat eine Regenintensität von 60,9 mm innerhalb von 90 Minuten (Quelle: KOSTRA DWD 2020).
Die Auswirkungen dieses Starkregens waren sofort sichtbar. Die großen Wassermassen in kürzester Zeit führten zu Überschwemmungen, denen unsere Hochwasserschutzmaßnahmen und Regenentwässerungssysteme entgegenwirken, aber noch nicht vollständig gewachsen sind. Positiv hervorzuheben ist jedoch, dass durch bereits umgesetzte Maßnahmen entlang der St 2078 größere Schäden vermieden werden konnten.

Dauerregen vom 31.05.2024 bis 03.06.2024
Im Gegensatz dazu gab es zwischen dem 31. Mai und dem 3. Juni 2024 einen langanhaltenden Regen, bei dem in vier Tagen etwa 120 Liter Regen pro Quadratmeter fielen. Zum Vergleich: Ein 10-jährliches Regenereignis hat eine Regenintensität von 136,3 mm über denselben Zeitraum.
Dieser Dauerregen hatte weder größere Schäden noch umfangreiche Einsätze der Feuerwehr zur Folge. Auch hier zeigt sich, dass die bereits umgesetzten Hochwasserschutzmaßnahmen erheblich zur Sicherheit in Feldkirchen beigetragen haben.

Weitere Maßnahmen und Selbstschutz
Der Gemeinderat und die Verwaltung arbeiten intensiv daran, weitere Maßnahmen zu genehmigen und umzusetzen, um den Hochwasserschutz für ein 100-jährliches Hochwasser in Feldkirchen zu gewährleisten. Mit der vollständigen Umsetzung der Schutzmaßnahmen der Abschnitte B und C wäre unser Ortsteil Feldkirchen für solche extremen Wetterereignisse noch besser gerüstet.
Es bleibt jedoch festzuhalten, dass nicht alle Eventualitäten durch öffentliche Maßnahmen abgedeckt werden können. Grundstückseigentümer und Gebäudebesitzer können durch Selbstschutz einen wichtigen Beitrag zur allgemeinen Hochwassersicherheit leisten.

Ausblick
Die Gemeinde Feldkirchen-Westerham setzt sich mit Nachdruck für die Planungen und Grundstücksverhandlungen ein, um den bestmöglichen Hochwasserschutz zu gewährleisten. Ihre Sicherheit und die Sicherheit unserer Gemeinde haben höchste Priorität.

Freitag, 19.Juli 2024

Antrag Zuschuss zur Jugendförderung 2024

Antrag Zuschuss Jugendförderung Auch in diesem Jahr bezuschusst die Gemeinde Feldkirchen-Westerham die…
Freitag, 19.Juli 2024

Ausweise und Pässe rechtzeitig beantragen!

Beantragung von Ausweisen und Reisepässen Am 26.07.2024 ist der letzte Schultag und…
Donnerstag, 18.Juli 2024

Auftakt des Klimaschutznetzwerks Rosenheim-Traunstein

Auftakt des Klimaschutznetzwerks Rosenheim-Traunstein Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung im Landratsamt Rosenheim ist…
Donnerstag, 18.Juli 2024

Kindergarten besucht Feuerwehrhaus

Aufregender Besuch im Feuerwehrhaus: Ein unvergesslicher Tag für die Kinder des Kindergartens…
Mittwoch, 17.Juli 2024

Ferienprogramm - Anmeldestart 13.07.2024

Anmeldungen zum Ferienprogramm am 13. Juli gestartet Jetzt sind sie endlich da…
Dienstag, 16.Juli 2024

Sanierung Schulstraße: Wichtige Hinweise an Anwohner

Sanierung der Schulstraße: Wichtige Hinweise und Appell an die Anwohner In der…
Dienstag, 16.Juli 2024

Abholung von Reisepässen & Personalausweisen

Alle bis einschließlich 23.05.2024 beantragten Reisepässe und Personalausweise liegen nun im Einwohnermeldeamt (EG…
Montag, 15.Juli 2024

Gemeindebücherei erhält Büchereisiegel in Gold

Die Bücherei der Gemeinde Feldkirchen-Westerham erhält das Bücherei-Siegel in Gold Die Gemeinde…
Montag, 15.Juli 2024

Gemeinde fördert Notstromversorgung

Gemeinde Feldkirchen-Westerham fördert Notstromversorgung für BRK-Zentrum und Feuerwehrgebäude Bereits seit längerem ist…
Donnerstag, 11.Juli 2024

Kostenlose Weiterbildungsberatung im Landratsamt

Kostenlose Weiterbildungsberatung im Landratsamt Rosenheim Allen, die beruflich aufsteigen, ihr Fachwissen erweitern…
Mittwoch, 10.Juli 2024

Digitale Sirenen für Feldkirchen-Westerham

Digitale Sirenen für Feldkirchen-Westerham: Sicherheit auf dem neuesten Stand In der Gemeinde…
Mittwoch, 10.Juli 2024

Kinderbetreuung in Feldkirchen-Westerham

Kinderbetreuung in Feldkirchen-Westerham hervorragend Vollabdeckung bei der Kinderbetreuung. Neue Kolleginnen und Kollegen…
Mittwoch, 10.Juli 2024

Ferienprogramm Feldkirchen-Westerham 2024

Ferienprogramm Feldkirchen-Westerham 2024 Das Programmheft für das Ferienprogramm 2024 in Feldkirchen-Westerham ist…
Dienstag, 09.Juli 2024

Digitales Angebot - Behördengänge online

Erweiterung des digitalen Angebots – Zahlreiche Behördengänge mittlerweile online möglich Seit einiger…
Dienstag, 09.Juli 2024

Illegale Müllablagerungen und Sammlungen im Landkreis Rosenheim

Abfallablagerungen im Landkreis Rosenheim sind leider keine Seltenheit. Wer illegal Abfall ablagert,…
Montag, 08.Juli 2024

Neuer Leiter der Bauverwaltung ab 01.07.2024

Neuer Leiter der Bauverwaltung in Feldkirchen-Westerham ab 01.07.2024 Ab dem 01. Juli…
Montag, 08.Juli 2024

STADTRADELN - Erfolgreich trotz Wetterkapriolen

STADTRADELN 2024 in Feldkirchen-Westerham: Tolle Ergebnisse trotz Wetterkapriolen Das diesjährige STADTRADELN in…
Freitag, 05.Juli 2024

Klimatipps - Bäume - Kühles Klima unter Kronen

Bäume - Kühles Klima unter Kronen Wo ist es an heißen, stickigen…
Mittwoch, 03.Juli 2024

Volksfest Seniorennachmittag 14.08.2024

Einladung zum Volksfest-Seniorennachmittag am 14. August 2024; heuer mit zwei Änderungen Die…
Mittwoch, 03.Juli 2024

Gautrachtenfest in Westerham

Gautrachtenfest in Westerham In der Woche vom 19.-28.7.2024 richtet der Trachtenverein „D’Mangfalltaler“…
Dienstag, 02.Juli 2024

aktueller Stand - Kinderhaus Bucklberg am Mareisring

Sachstandbericht: Fortschritte beim Neubau des Kindergartens am Mareisring Die Bauarbeiten am neuen…
Dienstag, 02.Juli 2024

Fortbildung für Vereinsmitglieder

Landratsamt Rosenheim bietet Fortbildung für Vereinsmitglieder an Das Landratsamt Rosenheim lädt Verantwortliche…
Montag, 01.Juli 2024

Neue Informationen zur Unterkunft für Geflüchtete

Neue Entwicklungen zur Errichtung einer Unterkunft für Geflüchtete in Feldkirchen-Westerham Die Gemeinde…

Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Ollinger Str. 10 | 83620 Feldkirchen-Westerham
Telefon: 08063 / 9703-0 | Fax: 08063 / 9703-198 | E-Mail schreiben
Hilfe | Impressum | Datenschutzerklärung | Karriere

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.