Gemeinde

Aktuelles aus der Gemeinde

Neue Maßnahmen zur Bekämpfung von Überschwemmungen in Feldkirchen-WesterhamPfarrer Huber Ring2


In der Gemeinde Feldkirchen-Westerham sorgt eine wiederkehrende Überschwemmung an der Tankstelle am Pfarrer-Huber-Ring für Probleme. Schon mehrere Male stand die Tankstelle in den letzten Jahren unter Wasser, was nicht nur den Betrieb beeinträchtigte, sondern auch die Gefahr birgt, dass unerwünschte Stoffe in die Umwelt gelangen. Um dieses Problem zu lösen, hat die Tiefbauabteilung der Gemeindeverwaltung nun entscheidende Maßnahmen ergriffen.

Ursachenforschung und Entdeckung des Problems
Die Hauptursache der Überschwemmungen war ein stets mit Wasser gefüllter Sickerschacht, der seine Aufgabe nicht mehr erfüllen konnte. Nachdem das Wasser aufwendig abgesaugt wurde, stellten die Techniker fest, dass ein Überlauf vom bestehenden Regenwasserrohr entlang der Staatsstraße direkt in den Sickerschacht geleitet wurde. Diese ungewollte Verbindung führte zu einer Überlastung des Systems, insbesondere bei starkem Regen, und verursachte die wiederkehrenden Überschwemmungen.

Umfassende Schadensregulierung
Um die Situation nachhaltig zu verbessern, wurden mehrere Maßnahmen ergriffen:
Unterbrechung des Regenwasserrohrs:
Das Rohr, das das Regenwasser von der Staatsstraße zum Sickerschacht leitete, wurde unterbrochen. Dadurch konnte der unkontrollierte Zufluss von Wasser, z.B. bei Starkregen, gestoppt werden. Die Entwässerung der gemeindlichen Straßenoberfläche wurde somit wieder hergestellt.
Einbau eines neuen Sickerschachts:
Der alte, ineffektive Sickerschacht wurde durch einen neuen ersetzt. Auch die Baugrube um den Sickerschacht herum, wurde mit sickerfähigem Material aufgefüllt, so dass ein Abfließen des Regenwassers auch außerhalb des Schachtes erfolgt.
Vorschaltung eines Absetzschachts:
Entsprechend technischer Vorschrift wurde zum Schutz vor Eindringen von Öl oder Benzin in den Untergrund/Natur wurde ein Absetzschacht vorgeschaltet. Dieser Schacht hält die Benzinstoffe zurück, bevor das Wasser in den Sickerschacht gelangt. Eine regelmäßige Reinigung des Schachtes alle paar Jahre ist dann notwendig.


Zukünftige Maßnahmen und Ausblick
Mit diesen gezielten Maßnahmen hofft die Gemeinde, die Überschwemmungsprobleme rund um die Tankstelle am Pfarrer-Huber-Ring dauerhaft zu lösen. Die Tiefbauabteilung wird die Situation weiterhin überwachen und bei Bedarf weitere Anpassungen vornehmen, um die Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen zu gewährleisten. Das staatliche Bauamt wurde ebenfalls in Kenntnis gesetzt.
Die Gemeindeverwaltung zeigt damit, wie wichtig eine sorgfältige und gründliche Problemanalyse sowie die Umsetzung durchdachter Lösungen ist, um infrastrukturelle Herausforderungen zu meistern.

Freitag, 19.Juli 2024

Antrag Zuschuss zur Jugendförderung 2024

Antrag Zuschuss Jugendförderung Auch in diesem Jahr bezuschusst die Gemeinde Feldkirchen-Westerham die…
Freitag, 19.Juli 2024

Ausweise und Pässe rechtzeitig beantragen!

Beantragung von Ausweisen und Reisepässen Am 26.07.2024 ist der letzte Schultag und…
Donnerstag, 18.Juli 2024

Auftakt des Klimaschutznetzwerks Rosenheim-Traunstein

Auftakt des Klimaschutznetzwerks Rosenheim-Traunstein Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung im Landratsamt Rosenheim ist…
Donnerstag, 18.Juli 2024

Kindergarten besucht Feuerwehrhaus

Aufregender Besuch im Feuerwehrhaus: Ein unvergesslicher Tag für die Kinder des Kindergartens…
Mittwoch, 17.Juli 2024

Ferienprogramm - Anmeldestart 13.07.2024

Anmeldungen zum Ferienprogramm am 13. Juli gestartet Jetzt sind sie endlich da…
Dienstag, 16.Juli 2024

Sanierung Schulstraße: Wichtige Hinweise an Anwohner

Sanierung der Schulstraße: Wichtige Hinweise und Appell an die Anwohner In der…
Dienstag, 16.Juli 2024

Abholung von Reisepässen & Personalausweisen

Alle bis einschließlich 23.05.2024 beantragten Reisepässe und Personalausweise liegen nun im Einwohnermeldeamt (EG…
Montag, 15.Juli 2024

Gemeindebücherei erhält Büchereisiegel in Gold

Die Bücherei der Gemeinde Feldkirchen-Westerham erhält das Bücherei-Siegel in Gold Die Gemeinde…
Montag, 15.Juli 2024

Gemeinde fördert Notstromversorgung

Gemeinde Feldkirchen-Westerham fördert Notstromversorgung für BRK-Zentrum und Feuerwehrgebäude Bereits seit längerem ist…
Donnerstag, 11.Juli 2024

Kostenlose Weiterbildungsberatung im Landratsamt

Kostenlose Weiterbildungsberatung im Landratsamt Rosenheim Allen, die beruflich aufsteigen, ihr Fachwissen erweitern…
Mittwoch, 10.Juli 2024

Digitale Sirenen für Feldkirchen-Westerham

Digitale Sirenen für Feldkirchen-Westerham: Sicherheit auf dem neuesten Stand In der Gemeinde…
Mittwoch, 10.Juli 2024

Kinderbetreuung in Feldkirchen-Westerham

Kinderbetreuung in Feldkirchen-Westerham hervorragend Vollabdeckung bei der Kinderbetreuung. Neue Kolleginnen und Kollegen…
Mittwoch, 10.Juli 2024

Ferienprogramm Feldkirchen-Westerham 2024

Ferienprogramm Feldkirchen-Westerham 2024 Das Programmheft für das Ferienprogramm 2024 in Feldkirchen-Westerham ist…
Dienstag, 09.Juli 2024

Digitales Angebot - Behördengänge online

Erweiterung des digitalen Angebots – Zahlreiche Behördengänge mittlerweile online möglich Seit einiger…
Dienstag, 09.Juli 2024

Illegale Müllablagerungen und Sammlungen im Landkreis Rosenheim

Abfallablagerungen im Landkreis Rosenheim sind leider keine Seltenheit. Wer illegal Abfall ablagert,…
Montag, 08.Juli 2024

Neuer Leiter der Bauverwaltung ab 01.07.2024

Neuer Leiter der Bauverwaltung in Feldkirchen-Westerham ab 01.07.2024 Ab dem 01. Juli…
Montag, 08.Juli 2024

STADTRADELN - Erfolgreich trotz Wetterkapriolen

STADTRADELN 2024 in Feldkirchen-Westerham: Tolle Ergebnisse trotz Wetterkapriolen Das diesjährige STADTRADELN in…
Freitag, 05.Juli 2024

Klimatipps - Bäume - Kühles Klima unter Kronen

Bäume - Kühles Klima unter Kronen Wo ist es an heißen, stickigen…
Mittwoch, 03.Juli 2024

Volksfest Seniorennachmittag 14.08.2024

Einladung zum Volksfest-Seniorennachmittag am 14. August 2024; heuer mit zwei Änderungen Die…
Mittwoch, 03.Juli 2024

Gautrachtenfest in Westerham

Gautrachtenfest in Westerham In der Woche vom 19.-28.7.2024 richtet der Trachtenverein „D’Mangfalltaler“…
Dienstag, 02.Juli 2024

aktueller Stand - Kinderhaus Bucklberg am Mareisring

Sachstandbericht: Fortschritte beim Neubau des Kindergartens am Mareisring Die Bauarbeiten am neuen…
Dienstag, 02.Juli 2024

Fortbildung für Vereinsmitglieder

Landratsamt Rosenheim bietet Fortbildung für Vereinsmitglieder an Das Landratsamt Rosenheim lädt Verantwortliche…
Montag, 01.Juli 2024

Neue Informationen zur Unterkunft für Geflüchtete

Neue Entwicklungen zur Errichtung einer Unterkunft für Geflüchtete in Feldkirchen-Westerham Die Gemeinde…

Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Ollinger Str. 10 | 83620 Feldkirchen-Westerham
Telefon: 08063 / 9703-0 | Fax: 08063 / 9703-198 | E-Mail schreiben
Hilfe | Impressum | Datenschutzerklärung | Karriere

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.