Termine Hochwassersprechstunde für Feldkirchen-Westerham
Der Schutz vor Hochwasser und Sturzfluten ist ein wichtiges Thema für die Bürgerinnen und Bürger von Feldkirchen-Westerham. Neben den Maßnahmen der Gemeinde ist der individuelle Schutz an Gebäuden von entscheidender Bedeutung.
Um Eigentümer bei der Vorsorge zu unterstützen, bietet die Gemeinde Hochwassersprechstunden an. Eigentümer können sich hier von Fachleuten aus Ingenieurbüros über Maßnahmen zur hochwasserangepassten Bauweise oder Schutzvorkehrungen – sowohl für Neubauten als auch für bestehende Gebäude – beraten lassen. Die Beratung umfasst objektbezogene individuelle Themen wie Rückstauklappen, Abdichtungen, druckdichte Fenster oder die Sicherung von Heizungs- und Elektroanlagen im Keller.
Termine und Kosten
Für den 21. und 22. Mai 2025 können nun Termine vergeben werden. Für die Beratung ist ein Zeitrahmen von circa 1,5 Stunden vor Ort einzuplanen. Der Eigenanteil für die Eigentümer beläuft sich auf 300 €, alle darüber hinausgehenden Kosten der Fachleute trägt die Gemeinde. Eine Anmeldung ist bei Herrn Weber per E-Mail unter weber@feldkirchen-westerham.de möglich. Für Vagen können die Termine zusätzlich bei Georg Meixner, dem „Kümmerer für das Sturzflutrisikomanagement Vagen“, vereinbart werden. Er ist unter georg-meixner@gmx.de erreichbar.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihr Gebäude besser vor Hochwasserschäden zu schützen!