1. Frei-Tag Spieleabend am 6. Juni
Der Spieleabend am 6. Juni brachte die ganze Bandbreite der Generationen zusammen: 19 Teilnehmende fanden sich an sechs Tischen ein und sorgten für einen kurzweiligen, abwechslungsreichen Abend. Insgesamt wurden 13 verschiedene Spiele aufgetischt, darunter Ai Space Puzzle, Angelfischen, Blokus, Can’t Stop, Crazy Donut Party, Eine Handvoll Meeple, Faraway, Flügelschlag, Fotofischen, Heckmeck, Kuhfstein, Phase 10 und Roaring 20s.
Schon früh am Abend zeigte sich, wie vielfältig nicht nur die Spielauswahl, sondern auch die Spielerfahrungen waren. So offenbarte sich beim Spiel Faraway, dass sich manche komplexen Wertungssysteme am besten im Spielverlauf selbst erschließen – ein Spiel, das man zunächst spielt, um es dann wirklich zu verstehen.
Für einen amüsanten Moment sorgte die Reaktion der Büchereileiterin, als sie ungläubig erfuhr, dass es tatsächlich ein Spiel gibt, bei dem Spielkarten zerrissen werden. Ebenso wurde geschmunzelt, als ein Vater erzählte, sein Sohn habe ihn durch einen Hinweis im Gmoabriaf ertappt – so ganz geheim ließ sich der abendliche Spieleausflug offenbar nicht halten.
Auch die Ausleihe der Bücherei profitierte vom regen Spielbetrieb: Mehrere Titel, die am Abend besonders gut ankamen, fanden sich bald darauf auf der Ausleihliste wieder. Und bei sommerlichen Temperaturen wurde neben Spiel und Spaß auch der Wunsch nach einem erfrischenden Cocktail laut – ein passender Abschluss für einen rundum gelungenen Abend.