Kultursonderpreis 2025 geht nach Feldkirchen-Westerham!
Der Kultursonderpreis des Landkreises Rosenheim wird im Jahr 2025 an den GTEV d’Mangfalltaler Westerham sowie unseren „Heimat-Kabarettisten“ Stefan Kröll verliehen. Ausgezeichnet wird das beeindruckende „Heimatspektakel“, das im Rahmen des Gaufestes 2024 einmalig vor rund 2.500 Besucherinnen und Besuchern aufgeführt wurde.
Seit 1985 vergibt der Landkreis seinen Kulturpreis und hat seither über 30 Preisträger geehrt. Ergänzt wird dieser seit 1996 durch einen Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler sowie seit 2008 durch den Kultursonderpreis. Landrat und Jury betonten bei der Verleihung erneut die reiche kulturelle Vielfalt im Landkreis.
Wofür steht der Kultursonderpreis?
Gewürdigt werden kulturelle Projekte, die sich durch ein besonderes ehrenamtliches oder gemeinnütziges Engagement auszeichnen und eine nachhaltige oder überregionale Wirkung entfalten – also Initiativen, die das kulturelle Leben bereichern, die Gemeinschaft stärken oder die Identität unserer Region lebendig halten.
Genau das hat das Gaufest mit dem „Heimatspektakel“ eindrucksvoll gezeigt.
Bürgermeister Johannes Zistl gratuliert: "Als Bürgermeister erfüllt mich diese Auszeichnung mit großem Stolz – auf unseren Westerhamer Trachtenverein und auf Stefan Kröll, die gemeinsam dieses außergewöhnliche Projekt auf die Beine gestellt haben. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!"
Und wie könnte es anders sein: Bei der feierlichen Preisverleihung am 4. Dezember 2025 in Bad Endorf ließen es sich unsere Trachtler natürlich nicht nehmen, auch eine kleine musikalisch-tänzerische Einlage darzubieten.