LAG Mangfalltal‑Inntal: Jetzt Projektideen einreichen – Fördermittel für unsere Region nutzen
Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Mangfalltal‑Inntal ruft Vereine und Initiativen auf, neue Projektideen für die aktuelle LEADER‑Förderperiode einzureichen. Ziel der Förderung ist es, die Region Mangfalltal‑Inntal nachhaltig zu stärken und gemeinsam Projekte umzusetzen, die unsere Heimat lebens- und liebenswert erhalten.
Die LAG Mangfalltal‑Inntal ist ein Zusammenschluss von 22 Kommunen im Landkreis Rosenheim – darunter auch die Gemeinde Feldkirchen‑Westerham. Gefördert werden Vorhaben, die zur Lokalen Entwicklungsstrategie passen, etwa in den Bereichen Kultur und Gesellschaft, Klima‑ und Umweltschutz, Wirtschaft, Energie und Mobilität oder bürgerliches Engagement. Die Projektideen entstehen dabei bewusst „von unten“ – direkt aus der Region für die Region.
Projekteinreichung bis 8. Juli 2026
Projektträgerinnen und ‑träger, die ihr Vorhaben in der nächsten Sitzung des Entscheidungsgremiums vorstellen möchten, müssen ihre Projektidee bis spätestens 08.07.2026 einreichen.
Die Einreichung erfolgt per E‑Mail an:
gwendolin.dettweiler@sweco-gmbh.de oder info@lag-mangfalltal-inntal.de.
Auch Kleinprojekteförderung weiterhin möglich
Gute Nachrichten gibt es insbesondere für Vereine und ehrenamtliche Initiativen: Im Kleinprojektefonds „Unterstützung Bürgerengagement“ steht aktuell noch ein Restbudget zur Verfügung. Gefördert werden unkompliziert umsetzbare Maßnahmen mit regionalem Mehrwert, etwa für Kultur, Jugend, Soziales oder Gemeinschaft. Pro Kleinprojekt können Fördermittel von bis zu 3.000 Euro beantragt werden.
Weitere Informationen
Ausführliche Informationen zur LEADER‑Förderung, zu Förderkriterien sowie zu bereits umgesetzten Projekten finden Interessierte auf der Homepage der LAG Mangfalltal‑Inntal unter
www.lag-mangfalltal-inntal.de
Die Gemeinde Feldkirchen‑Westerham unterstützt den Aufruf ausdrücklich und ermutigt alle Engagierten: Nutzen Sie die Chance und bringen Sie Ihre Ideen für unsere Region ein!