Mähboot im Einsatz am Lauser Weiher – Badeplatz vorübergehend gesperrt
Am Lauser Weiher wird ab dieser Woche wieder ein Mähboot im Einsatz kommen. Hintergrund ist der aktuell starke Bewuchs mit sogenannten Schlingpflanzen, die sich in den vergangenen Wochen wieder ausgebreitet haben. Um die Wasserqualität zu erhalten und eine sichere Nutzung des Weihers auch künftig zu ermöglichen, werden die Wasserpflanzen nun großflächig entfernt.
Aus Sicherheitsgründen muss der Badeplatz Laus während der Arbeiten von Mittwoch, 13. Mai 2026, bis voraussichtlich Donnerstag, 21. Mai 2026, vollständig gesperrt werden. In diesem Zeitraum ist das Betreten des Badebereichs sowie der Aufenthalt im Wasser nicht möglich.
Die Gemeinde bittet alle Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher um Verständnis für diese notwendige Maßnahme. Ziel ist es, den Lauser Weiher langfristig als attraktiven Erholungsort zu erhalten. Nach Abschluss der Arbeiten wird der Badeplatz umgehend wieder freigegeben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.