Hebfeier bei Sonnenschein – die ersten 50 Gäste auf dem neuen Dorfplatz
Bei strahlendem Frühlingswetter fand am Freitagmittag des 11.04.2025 die Hebfeier für die Neugestaltung des Dorfplatzes in Feldkirchen-Westerham statt. Rund 50 Gäste versammelten sich um 12 Uhr auf der Baustelle, um den feierlichen Moment gemeinsam zu begehen. Bürgermeister Johannes Zistl begrüßte die Anwesenden mit einer engagierten Rede, in der er die bisherigen Fortschritte würdigte und die künftigen Mehrwerte des Projekts für die Bürgerschaft hervorhob.
„Wir schaffen hier einen Platz für alle Generationen“, betonte Zistl. Bereits jetzt lasse sich erkennen, wie der neue Dorfplatz Aufenthaltsqualität, Funktionalität und Gemeinschaftssinn miteinander vereint.Im Anschluss übernahm der verantwortliche Architekt Severin Bast das Wort und gab einen kurzen Einblick in den bisherigen Verlauf des Projekts. Trotz einiger Herausforderungen während des Hochwassers und Starkregens im vergangenen Sommer verlaufe die Baumaßnahme insgesamt planmäßig. Die Fertigstellung sei aktuell für den Sommer 2026 vorgesehen.
Für den traditionellen Teil der Hebfeier sorgte Andreas Hebensteiner von der Zimmerei Hebensteiner mit einem handwerklich-poetischen Segensspruch, bevor Lena Reichl, Leiterin der Bücherei, den geschmückten Firstbaum am vorbereiteten Seil befestigte. Anschließend wurde dieser von den Zimmerern an seinem Platz am Dach des neuen VHS-Gebäudes angebracht.
Besonders unterhaltsam gestaltete sich der Moment, als Frau Reichl – wie es der Brauch verlangt – mit mehreren Eimern Wasser vom Dach aus „getauft“ wurde. Mit geübten Sprüngen und einem Lächeln auf den Lippen gelang es ihr jedoch, einer vollständigen Dusche geschickt auszuweichen – sehr zur Freude der Zuschauerinnen und Zuschauer.
Im Anschluss wurde zu einem gemeinsamen Mittagessen in die zukünftigen Räumlichkeiten des Café-Bistros im Erdgeschoss des Rohbaus geladen, um gleich einen ersten Eindruck vom gemütlichen Aufenthalt in den hellen Räumen zu gewinnen. In geselliger Atmosphäre war hier Zeit für Gespräche und einen Austausch. Abgerundet wurde die Feier mit einer Führung durch den Rohbau. In zwei Gruppen erhielten die Gäste Einblicke in die entstehenden Räumlichkeiten der neuen Bücherei und der Volkshochschule und konnten dabei ihre Fragen direkt an die Projektverantwortlichen richten.
Die Hebfeier war nicht nur ein symbolischer Meilenstein für das Bauvorhaben, sondern auch ein lebendiges Zeichen für das gemeinschaftliche Engagement, aller Beteiligten hinter der Neugestaltung des Dorfplatzes. Vor allem jene, die das erste Mal auf der Baustelle waren, zeigten sich überzeugt von den künftigen Mehrwerten des Projekts für alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen der Gemeinde Feldkirchen-Westerham. Mit einem optimistischen Blick in die Zukunft freuen sich alle Gäste auf die Fertigstellung im Sommer 2026 – und darauf, bald den lebendigen Ortskern als Treffpunkt für die ganze Gemeinde erleben zu dürfen.