Neujahrsempfang der Gemeinde Feldkirchen-Westerham: Ehrungen für besondere Verdienste
Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde Feldkirchen-Westerham würdigte Bürgermeister Johannes Zistl zahlreiche Bürgerinnen und Bürger für ihr besonderes Engagement, herausragende berufliche Leistungen sowie langjährigen ehrenamtlichen Einsatz. Die Veranstaltung fand im Gasthaus Vollert in Großhöhenrain statt und wurde von vielen Gästen aus Gemeinde, Vereinen und Ehrenamt besucht.
Musikalisch empfangen wurden die Gäste von jungen Musikanten, bevor nach dem gemeinsamen Abendessen die Ehrungen in zwei Blöcken vorgenommen wurden.
Ehrungen
Bürgermeister Zistl ehrte Persönlichkeiten, „die mit Talent, Engagement, Fleiß und Leidenschaft unsere Gemeinde lebendig machen“.
-
Christoph Heger wurde für seine außergewöhnlichen Leistungen im Bäckerhandwerk ausgezeichnet. Der profilierte Brotsommelier erreichte im vergangenen Jahr bei einer internationalen Fachmesse den Titel des Vize-Weltmeisters.

-
Milena Karger erhielt eine Ehrung stellvertretend für erfolgreiche junge Handwerkerinnen und Handwerker. Sie ist das erste weibliche Mitglied im Maurer- und Zimmererverband Bad Aibling.

-
Carl-Heinz „Kalle“ Vitzthum wurde für seine sportlichen Erfolge als Kickbox-Weltmeister ausgezeichnet.
-
Die Musikgruppe Hurricane Hoagascht aus der Region Höhenrain wurde für ihren eigenständigen musikalischen Stil geehrt. Mit ihrem kurzen Auftritt unterstrichen sie ihren Ruf als moderne, bodenständige und authentische Band.

-
Stefan Kröll, Kabarettist und Kulturschaffender, wurde für seine langjährigen Verdienste im kulturellen Bereich ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurde sein Beitrag zum Heimatspektakel beim Gautrachtenfest in Westerham. Gemeinsam mit dem Trachtenverein Westerham erhielt er dafür den Kultursonderpreis des Landkreises Rosenheim.

-
Die Sternsinger Luisa, Charlotte, Florian und Moritz wurden für ihre Teilnahme am Empfang in Berlin geehrt. Gemeinsam mit rund 100 Sternsingern aus ganz Deutschland waren sie ins Bundeskanzleramt eingeladen worden und vertraten dabei auch die Gemeinde Feldkirchen-Westerham.

Ehrungen
Im zweiten Teil des Abends standen die gemeindlichen Auszeichnungen im Mittelpunkt.
Gemeindliche Dankurkunden
-
Alois Vollert erhielt die Dankurkunde für seine vielfältigen Verdienste, insbesondere für seine 24-jährige Tätigkeit als Kirchenpfleger von St. Michael sowie sein Engagement bei der Renovierung der Pfarrkirche und der Betreuung des Friedhofs.
-
Hans Stahuber wurde für sein langjähriges Engagement in Unterlaus geehrt. Er war 20 Jahre Kirchenpfleger und maßgeblich an der Neugestaltung der Dorfmitte sowie am Neubau von Feuerwehrhaus und Pfarrheim beteiligt.

-
Erhard Passauer erhielt die Dankurkunde für seine elfjährige Tätigkeit im Gemeinderat, sein Engagement im Sport sowie seine aktuelle Arbeit als Vorsitzender des Sozialen Netzwerks und in der Nachbarschaftshilfe.
Bürgermedaillen
Die höchste Auszeichnung der Gemeinde, die Bürgermedaille, wurde an drei Persönlichkeiten verliehen:
-
Martin Faltlhauser, langjähriges Mitglied des Gemeinderats, aktiver Feuerwehrmann und Mitbegründer der First Responder in Feldkirchen-Westerham, wurde für seinen jahrzehntelangen Einsatz im Ehrenamt ausgezeichnet.
-
Annemarie Biechl erhielt die Bürgermedaille für ihr langjähriges politisches und ehrenamtliches Wirken. Sie war Mitglied des Bayerischen Landtags, des Kreistags sowie Orts-, Kreis- und Landesbäuerin. Zudem steht sie seit 15 Jahren an der Spitze des Vereins „Freunde der Abtei Benediktinerinnen Frauenwörth“.

-
Balthasar Biechl wurde für seine 16-jährige Tätigkeit als Vorsitzender des Zuchtverbandes Miesbach sowie für seine Verdienste um den Neubau der Oberlandhalle geehrt.
Dank und Anerkennung
Mit den Ehrungen würdigte die Gemeinde Feldkirchen-Westerham das vielfältige Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger in Handwerk, Kultur, Sport, Politik und Ehrenamt. Bürgermeister Zistl dankte allen Geehrten für ihren langjährigen Einsatz und ihren wichtigen Beitrag zum Gemeindeleben.