Gemeinde

Aktuelles aus der Gemeinde

Klarstellung zum Zeitungsbericht über die Beschaffung einer neuen Serveranlage

ServerIm Zusammenhang mit diesem Zeitungsartikel https://www.ovb-online.de/rosenheim/bad-aibling/feldkirchen-westerham-ort60218/feldkirchen-westerham-vorgezogene-anschaffung-von-neuem-rathaus-server-94396227.html

zur Beschaffung eines neuen Servers für die Gemeindeverwaltung Feldkirchen-Westerham möchten wir einige Punkte richtigstellen und erläutern.

Der Eindruck, die Gemeinde habe einen „knapp 100.000 Euro teuren Kauf“ beschlossen beziehungsweise einen Server für diesen Betrag erworben, entspricht nicht den tatsächlichen Gegebenheiten.

Richtig ist, dass der Haupt- und Finanzausschuss ein maximales Budget von 99.000 Euro als finanziellen Rahmen für die dringend erforderliche Ersatzbeschaffung beschlossen hat. Hintergrund war die zum Zeitpunkt der Beratung äußerst volatile Marktsituation bei Serverhardware. Die Verwaltung hatte darauf hingewiesen, dass insbesondere Preise für Arbeitsspeicher und Speichermedien erheblichen Schwankungen unterliegen und Angebote häufig nur sehr kurze Gültigkeitszeiträume besitzen. Daher wurde bewusst ein ausreichender Kostenrahmen beschlossen, um die Beschaffung kurzfristig und rechtssicher durchführen zu können.

Tatsächlich konnte der neue Server jedoch deutlich günstiger beschafft werden. Die endgültigen Kosten belaufen sich auf rund 65.000 Euro und liegen damit erheblich unter dem vom Ausschuss genehmigten Höchstbetrag.

Die Ersatzbeschaffung war notwendig geworden, da der bestehende Server nach sechs Jahren Betriebszeit nicht mehr durch einen Wartungs- oder Servicevertrag abgesichert war und seit Februar 2026 zunehmend schwerwiegende Hardwaredefekte aufwies. Unter anderem kam es zu Ausfällen von Arbeitsspeicher, Netzteilen, Festplatten sowie zu Problemen im Bereich des Mainboards. Die Stabilität und Betriebssicherheit der zentralen IT-Infrastruktur der Gemeindeverwaltung war dadurch nicht mehr dauerhaft gewährleistet.

Wie immer vor einer Beschaffung wurden verschiedene Alternativen geprüft. Dazu gehörte auch die Auslagerung der Serverinfrastruktur in externe Rechenzentren beziehungsweise Cloud-Lösungen. Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ergab jedoch, dass ein Betrieb im Rathaus langfristig die kostengünstigere Variante darstellt. Zudem verfügt die Gemeinde bereits über eine etablierte Backup- und Infrastruktur, die bei einem Cloudbetrieb zusätzliche laufende Kosten verursacht hätte.

Bei der Gelegenheit weißen wir auf die aktuelle Größe der gemeindlichen IT-Infrastruktur hin, die in der Bürgerschaft kaum bekannt sein dürfte.

Die Gemeinde beschäftigt derzeit insgesamt ca. 200 Mitarbeitende und treibt die Digitalisierung stehts voran. Dafür betreiben wir ca. 250 Endgeräte die alle über unsere Server vernetzt sind. Dazu kommen ca. 1.000 Endgeräte für die Schüler und Lehrer der Grund- und Mittelschulen.

Mit der nun erfolgten Investition erhält die Gemeindeverwaltung eine zukunftsfähige und leistungsstarke IT-Grundlage für die kommenden Jahre. Gleichzeitig wird die Ausfallsicherheit erhöht und der reibungslose Betrieb der digitalen Verwaltungsabläufe langfristig gewährleistet.

Die Gemeindeverwaltung bittet daher um Berücksichtigung dieser Fakten, um ein vollständiges und zutreffendes Bild der Beschaffung zu vermitteln. Insbesondere ist festzuhalten, dass der Ausschuss einen Kostenrahmen von bis zu 99.000 Euro beschlossen hat, die tatsächlichen Beschaffungskosten jedoch lediglich rund 65.000 Euro betrugen.

Dienstag, 04.August 2026

Klarstellung zum Zeitungsbericht - Beschaffung einer neuen Serveranlage

Klarstellung zum Zeitungsbericht über die Beschaffung einer neuen Serveranlage Im Zusammenhang mit…
Dienstag, 04.August 2026

Abholung von Reisepässen & Personalausweisen

Abholung von Reisepässen & Personalausweisen Alle Personalausweise, die einschließlich bis zum 23.07.2026 beantragt wurden,…
Dienstag, 04.August 2026

Grundwasser schützen – Wasser bewusst nutzen

Grundwasser schützen – Wasser bewusst nutzen Aufgrund von immer mehr Hitzetagen im…
Montag, 03.August 2026

1. Frei-Tag Spieleabend 07.08.2026

Spritzige Partytime in der Gemeindebücherei! „1. Frei-Tag Spieleabend“7. August | ab 18:00…
Montag, 03.August 2026

Bürgermeister ehrt Einserschüler 2026

Einserschülerempfang 2026 Am 27.07.2026 wurden im Rathaus der Gemeinde Feldkirchen-Westerham die diesjährigen…
Donnerstag, 30.Juli 2026

Neue Unterkunft für Geflüchtete fertiggestellt

Neue Unterkunft für Geflüchtete in Westerham fertiggestellt – enge Abstimmung mit allen…
Donnerstag, 30.Juli 2026

Hohe Waldbrandgefahr; Verbot von Daxenfeuern

Hohe Waldbrandgefahr; Verbot von Daxenfeuern Der Deutsche Wetterdienst hat dem Landratsamt die…
Mittwoch, 29.Juli 2026

Bläserklasse unterstützen

Bläserklasse unterstützen – Ihre Spende zählt doppelt bis 03.08.26 Nach dem Artikel…
Dienstag, 28.Juli 2026

Restplätze Ferienprogramm 2026

Restplätze Ferienprogramm 2026 Liebe Kinder, liebe Eltern, für unser Ferienprogramm gibt es…
Dienstag, 28.Juli 2026

Nachbericht zur Kommunalwahl 2026

Kommunalwahl 2026: Ein großer gemeinsamer Einsatz für die Demokratie Die Kommunalwahl 2026…
Donnerstag, 23.Juli 2026

Leitungswechsel bei der vhs

Leitungswechsel bei der Volkshochschule Feldkirchen-Westerham Bei der Volkshochschule Feldkirchen-Westerham steht ein Wechsel…
Mittwoch, 22.Juli 2026

Neue Regelung für amtliche Bekanntmachungen

Neue Regelung für amtliche Bekanntmachungen Um Informationen für Bürgerinnen und Bürger leichter…
Dienstag, 21.Juli 2026

„Blaulicht Wochen“ im Kindergarten Höhenrain

„Blaulicht Wochen“ im Kindergarten Höhenrain In den letzten Wochen haben sich die…
Montag, 20.Juli 2026

Schulprojekt: Wandbild zwischen Feldolling und Vagen

Neues Wandbild am Hochwasserbauwerk: Jugendliche gestalten ihre Zukunft Zwischen Feldolling und Vagen…
Freitag, 17.Juli 2026

Sperre Schwimmbadstraße ab 10.08.2026

Sperrung der Schwimmbadstraße von 10.08. – 04.09.2026 Aufgrund von Arbeiten an der…
Freitag, 17.Juli 2026

Aufruf: Ehrung Einserschüler

Aufruf: Gemeinde Feldkirchen-Westerham ehrt Einserschüler Auch 2026 lädt die Gemeinde Feldkirchen-Westerham wieder…
Mittwoch, 15.Juli 2026

Spektakulärer Fund: 1.600 Jahre alte Römermünze

Spektakulärer Fund im Garten: Über 1.600 Jahre alte Römermünze in Feldkirchen-Westerham entdeckt…
Mittwoch, 08.Juli 2026

Wasser in Feldkirchen-Westerham: verantwortungsvoll nutzen

Wasser in Feldkirchen-Westerham: verantwortungsvoll nutzen Trinkwasser ist eines unserer wichtigsten Lebensmittel –…
Mittwoch, 08.Juli 2026

Öko-Modellregion - Bauernhofkino in Vagen

Bauernhofkino in Vagen 25.07.26 In Vagen bei Feldkirchen-Westerham lädt der Bajuwarenhof zu…
Montag, 06.Juli 2026

Aktuelles aus der Öko-Modellregion - Sommer-Kino

Aktuelles aus der Öko-Modellregion - Sommer-Kino in der Öko-Modellregion Am Donnerstag, den 23.…
Mittwoch, 01.Juli 2026

Anmeldung Ferienprogramm 2026

Anmeldung Ferienprogramm 2026 Liebe Kinder, liebe Eltern, unser Sommerferienprogramm ist online!!! Schaut…
Mittwoch, 01.Juli 2026

Bakterieller Feuerbrand zurück im Landkreis Rosenheim

Gefahr für Obstbäume und Sträucher: Bakterieller Feuerbrand zurück im Landkreis Rosenheim Nach…
Dienstag, 30.Juni 2026

Antrag Zuschuss Jugendförderung 2026

Antrag Zuschuss Jugendförderung: Frist 30.09.! Auch in diesem Jahr bezuschusst die Gemeinde…
Montag, 29.Juni 2026

Anpassung der Musikschulgebühren

Anpassung der Musikschulgebühren – Hintergrund und aktuelle Änderungen Die Musikschule Feldkirchen-Westerham ist…

Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Ollinger Str. 10 | 83620 Feldkirchen-Westerham
08063 / 9703-0 | 08063 / 9703-198 | E-Mail schreiben
Hilfe | Impressum | Datenschutzerklärung | Barrierefreiheit | Karriere

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.