Gemeinde

Aktuelles aus der Gemeinde

Feldkirchen-Westerham setzt auf Energie-Ideen der Bürger:
Neues Konzept anstelle des AK-Energie ermöglicht Mitwirkung ALLER im Klimaschutz
Energie Ideengeber

Der Arbeitskreis Energie der Gemeinde Feldkirchen-Westerham beschäftigt sich seit 2009 mit Projekten des Klimaschutzes und Energie. Hierbei konnten einige Vorhaben erfolgreich auf den Weg gebracht werden, wie die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, die Erstellung eines Energiekonzeptes, und viele mehr. Auch wurden im Rahmen von unterschiedlichen Besichtigungen interessante Einblicke hinter sonst verschlossene Türen geboten. Durch den Arbeitskreis wurde dem Thema Energie in der Gemeinde schon vor 14 Jahren ein hoher Stellenwert zugesprochen.

Die sinnvolle Weiterentwicklung des AK-Energie haben nun Klimaschutzmanager Nico Hirsemann und Energiereferentin Martina Weber zusammen mit Bürgermeister Johannes Zistl ausgearbeitet. Der bisherige Arbeitskreis wird durch ein Konzept ersetzt, welches die Beteiligung aller energieinteressierten Bürger der Gemeinde ermöglichen und fördern soll. Das Konzept „Ideengeber“ sieht vor, dass alle Bürger, Gruppen oder Initiativen die Möglichkeit haben, individuell und in Eigeninitiative Energieprojekte, Konzepte oder Ideen auszuarbeiten und online an die Verwaltung heranzutragen.

Dies geschieht in Form eines Bürgerinput-Formulares, welches für konkrete Projektvorschläge samt Lösungsansätze im Bereich Energie und Klimaschutz ausgefüllt werden kann. Die Entscheidung über die Umsetzung und das weitere Verfahren mit der Idee obliegt dann dem Klimaschutzmanager gemeinsam mit dem Bürgermeister. Wichtig ist hierbei, dass jeder Ideengeber eine transparente Rückmeldung erhält und erfährt, wie mit dem eigenen Vorschlag weiter verfahren wird. Zusätzlich werden den Mitgliedern des Umwelt- und Energieausschusses alle eingehenden Formulare zur Verfügung gestellt.
Durch die Einführung dieses neuen Modells wird jedem „energieinteressierten“ Bürger, unabhängig von Öffnungs- oder Sitzungszeiten eine Mitwirkungsmöglichkeit geboten und die Gemeinde kann vom tollen Knowhow der Gemeindebürger beim Thema Energie profitieren.

Hier das Formular für Ihre Idee/Bürgerinput zum Download:

Neues aus der Gemeinde

reisepass

Abholung von Reisepässen

23. Feb 2024
Alle bis einschließlich 08.02.2024 beantragten Reisepässe liegen nun im Einwohnermeldeamt (EG 0.13) der Gemeinde Feldkirchen-Westerham zur Abholung bereit. Der Reisepass muss grundsätzlich persönlich…
Kehrmaschine

Kehrmaschine ist unterwegs

22. Feb 2024
Kehrmaschine ist unterwegs Wir weisen darauf hin, dass in der Zeit - ab dem 11.03. die Straßenmeisterei Rosenheim die Staats- und Bundesstraßen reinigt und- vom 18.03. bis 21.03.2024 die große…
Neujahrsempfang2024 Gruppe

Neujahrsempfang 2024

02. Feb 2024
Neujahrsempfang 2024 Eine stattliche Zahl von knapp 100 Gästen konnte Bürgermeister Johannes Zistl zum diesjährigen Neujahrsempfang im Gasthof Vaitl in Oed begrüßen. In seinen einführenden Worten…

Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Ollinger Str. 10 | 83620 Feldkirchen-Westerham
Telefon: 08063 / 9703-0 | Fax: 08063 / 9703-198 | E-Mail schreiben
Hilfe | Impressum | Datenschutzerklärung | Karriere