Rückblick auf den Infoabend für Vereine am 25. November 2024
Rund 70 Verantwortliche aus verschiedensten Vereinen folgten der Einladung der Gemeinde Feldkirchen-Westerham ins Schützen- und Trachtenhaus in Westerham. Die Veranstaltung bot eine Fülle an wertvollen Informationen für Vereinsvertreter und Organisatoren von Vereinsfesten.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Johannes Zistl, der dann später noch in einem spannenden Vortrag die Fördermöglichkeiten des Ehrenamts hervorhob, standen praxisnahe Themen im Fokus. Das Gesundheitsamt informierte über wichtige Aspekte der Trinkwasserverordnung einschließlich der Beprobung bei Veranstaltungen und das Ordnungsamt beantwortete Fragen zur Veranstaltungsanmeldung und -genehmigung.
Anschließend gab die Polizei Bad Aibling einen Einblick in präventive Sicherheitsmaßnahmen und rechtliche Anforderungen, die bei Vereinsveranstaltungen zu beachten sind, berichteten aus der Praxis und erläuterte mögliche Konsequenzen bei Regelverstößen.
Besonders positiv wurde die offene Fragerunde nach den Vorträgen aufgenommen, in der individuelle Anliegen und Herausforderungen diskutiert werden konnten. Die Teilnehmer schätzten den Austausch mit den Verantwortlichen sowie die Unterstützung durch die Gemeinde, um die Arbeit der Vereine weiterhin erfolgreich zu gestalten.
Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig die Informationen aus 1. Hand und die Vernetzung zwischen den handelnden Personen der Vereinswelt sind – eine große Unterstützung für die ehrenamtliche Arbeit vor Ort.