Agenda 21 für Feldkirchen-Westerham

Bei der Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung in Rio 1992 beschlossen 178 Staaten das Völkerrechtliche Übereinkommen “Agenda 21” als Aktionsprogramm für das 21. Jahrhundert (Agenda => lat. “agere” => etwas in Bewegung setzen). Für Deutschland hat unser damaliger Bundeskanzler Helmut Kohl unterschrieben.

Auch unsere Gemeinde hat 1997 beschlossenen, sich mit der Lokalen Agenda 21 für Feldkirchen-Westerham (LA21) an diesem weltweiten Prozess zu beteiligen. Der Gemeinderat hat dann im Jahre 2000 das Leitbild der Lokalen Agenda 21 für Feldkirchen-Westerham einstimmig verabschiedet. An diesem Leitbild soll sich die Entwicklung in unserer Gemeinde zukünftig orientieren. Deshalb hängt es für alle gut sichtbar im Rathaus.

Dazu wurden inzwischen 5 Arbeitskreise ins Leben gerufen:

• Landwirtschaft - Ökologie - Abfallwirtschaft
  • Energie - Bauen - Wohnen - Siedeln (arbeitet inzwischen im Wesentlichen im gemeindlichen AK Energie mit)
  • Verkehr
  • Erziehung - Kommunikation - Kultur – Internationale Solidarität
  • Zukunftsfähige Kommunikationstechnologien

Die Arbeitskreise sind für alle Bürger unserer Gemeinde offen. Das heißt: Jeder kann mit machen und seine Ideen, sein Können und Wissen und seine Vorstellungen mit einbringen.

Besuchen Sie uns doch mal auf unseren Treffen. Im Gmoabriaf oder dem Mangfallboten stehen in der Regel die Termine.

Weiter zur Homepage Agenda 21