Feldkirchen-Westerham setzt auf Energie-Ideen der Bürger:

AK Energie und Bürgerinput

Neues Konzept anstelle des AK-Energie ermöglicht Mitwirkung ALLER im Klimaschutz

Der Arbeitskreis Energie der Gemeinde Feldkirchen-Westerham beschäftigt sich seit 2009 mit Projekten des Klimaschutzes und Energie. Hierbei konnten einige Vorhaben erfolgreich auf den Weg gebracht werden, wie die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, die Erstellung eines Energiekonzeptes, und viele mehr. Auch wurden im Rahmen von unterschiedlichen Besichtigungen interessante Einblicke hinter sonst verschlossene Türen geboten. Durch den Arbeitskreis wurde dem Thema Energie in der Gemeinde schon vor 14 Jahren ein hoher Stellenwert zugesprochen.

Die sinnvolle Weiterentwicklung des AK-Energie haben nun Klimaschutzmanager Nico Hirsemann und Energiereferentin Martina Weber zusammen mit Bürgermeister Johannes Zistl ausgearbeitet. Der bisherige Arbeitskreis wird durch ein Konzept ersetzt, welches die Beteiligung aller energieinteressierten Bürger der Gemeinde ermöglichen und fördern soll. Das Konzept „Ideengeber“ sieht vor, dass alle Bürger, Gruppen oder Initiativen die Möglichkeit haben, individuell und in Eigeninitiative Energieprojekte, Konzepte oder Ideen auszuarbeiten und online an die Verwaltung heranzutragen.

Dies geschieht in Form eines Bürgerinput-Formulares, welches für konkrete Projektvorschläge samt Lösungsansätze im Bereich Energie und Klimaschutz ausgefüllt werden kann. Die Entscheidung über die Umsetzung und das weitere Verfahren mit der Idee obliegt dann dem Klimaschutzmanager gemeinsam mit dem Bürgermeister. Wichtig ist hierbei, dass jeder Ideengeber eine transparente Rückmeldung erhält und erfährt, wie mit dem eigenen Vorschlag weiter verfahren wird. Zusätzlich werden den Mitgliedern des Umwelt- und Energieausschusses alle eingehenden Formulare zur Verfügung gestellt.
Durch die Einführung dieses neuen Modells wird jedem „energieinteressierten“ Bürger, unabhängig von Öffnungs- oder Sitzungszeiten eine Mitwirkungsmöglichkeit geboten und die Gemeinde kann vom tollen Knowhow der Gemeindebürger beim Thema Energie profitieren.

Hier das Formular für Ihre Idee/Bürgerinput zum Download:

Vorstellung und Kontakt Energiereferentin/Vorsitzende AK Energie

Liebe GemeindebürgerInnnen,
als neue Arbeitskreis Energie (AK Energie) Vorsitzende und als neue Energiereferentin der Gemeinde will ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Martina Weber, bin 23 Jahre alt und stehe kurz vor dem Abschluss meines Studiums „Management erneuerbarer Energien“. Seit dieser Wahlperiode darf ich mich zu einer der insgesamt elf neuen GemeinderätInnen zählen. Im Mai 2020 bin ich ins Berufsleben gestartet und arbeite nun in einer kleinen regionalen Energieversorgungsfirma, die ihren Schwerpunkt bei der Projektierung, Planung und dem Betrieb von Biomasseheizwerken in Verbindung mit Nahwärmenetzen hat. Der Brennstoff für die Heizwerke sind z. B. Hackschnitzel, die aus den heimischen Wäldern kommen.

Ich freue mich auf die kommende spannende Zeit als AK-Energie Vorsitzende und darf Sie schon heute gerne dazu auffordern, mit zu wirken. Wir sind ein ungefähr 15-köpfiges Team mit vielen interessanten Persönlichkeiten. Hier sind Gemeinderäte, Physiker, Unternehmer, Vertreter des BUND Naturschutzes, Pensionäre, Vertreter der lokalen Agenda 21 und weitere BürgerInnen aus den unterschiedlichsten Berufen und Bereichen vereint. Jeder hat die Möglichkeit einen aktiven Beitrag für die Energiewende zu leisten und die (Energie-)Welt von Morgen mitzugestalten.

Bei Interesse oder Fragen zu unserem Arbeitskreis dürfen Sie sich jederzeit bei mir melden.

Ihre Martina Weber