Sport & Aktivitäten in Feldkirchen-Westerham

Für Aktive: Strampeln und Steigen

Rad- und Wanderwegenetz zum Download

Radeln und die Natur genießen können Sie perfekt auf dem Mangfall-Radweg. Er führt über eine Strecke von 66 Kilometern von München in südöstlicher Richtung nach Rosenheim. Ab Feldkirchen-Westerham verläuft der Weg direkt entlang der Mangfall. Bänke laden ein zu einer kleinen Rast am Ufer, Kolbermoor und Bad Aibling locken mit einem kleinen Stadtbummel.

Angler schätzen die Mangfall als interessantes Revier fürs Fliegenfischen. Wer hoch hinaus will, hat beim Thema Berg- und Klettertouren die Qual der Wahl. Die Einheimischen haben schon ihre Hausberge: so zum Beispiel die Rotwand am Tegernsee, oder den Wendelstein und die Hochries im Rosenheimer Land. Der 1.838 Meter hohe Wendelstein prägt mit seinem markanten Gipfel unsere Region.

Wer den Berg nicht zu Fuß erwandern will, den befördert Deutschlands erste und älteste Hochgebirgsbahn von Brannenburg aus hinauf. Lernen Sie im Geo-Park am Gipfel die Erdgeschichte kennen, oder erkunden Sie die abenteuerliche Wendelsteinhöhle! Apropos Bahn: Die Hochriesbahn bringt sie auf den gleichnamigen Berg. Oben werden Sie mit einem herrlichen Rundblick belohnt.

Natur und mehr: Ein Paradies für Wasserratten!

Unsere Flüsse sind nicht nur bei Radlern und Anglern beliebt: auf Kiesbänken in der Mangfall treffen sich Sonnenhungrige am flachen Wasser, und die Leitzach lädt zum erfrischenden Bad in ihre vielen Gumpen ein. Kleinere Seen im Landkreis Rosenheim versprechen Badevergnügen in herrlicher Natur, so etwa im Simssee, Seehamer See oder im Happinger See bei Rosenheim.

Und nicht zuletzt ist auch der Chiemsee nicht weit entfernt von unserer Gemeinde. Wer nicht schwimmt oder segelt, fährt mit dem Dampfer hinüber zur Herren- oder Fraueninsel. Lust auf viel warmes Wasser? Dann besuchen Sie die Therme in Bad Aibling oder die Chiemgau-Thermen in Bad Endorf.

Sport und Naherholung: Golfspielen im Rosenheimer Land

17 Golfplätze gibt es im Rosenheimer Land, mit die schönsten sind der Golfplatz in Feldkirchen-Westerham und der Golfclub Schloss Maxlrain. Der Golfclub Mangfalltal kann mit einer hervorragenden Golfschule punkten. Die nahe am Clubhaus gelegene Driving-Range mit Übungsgelände bietet beste Trainingsbedingungen.

Für Unterricht, Equipment und Reisen sind 2 Golflehrer Ihre Ansprechpartner. Zusätzlich sorgen vier eigens für Kinder-/Jugendtraining ausgebildete Clubtrainer dafür, daß der Nachwuchs gefördert und gut betreut wird. Um Anfängern einen preisgünstigen Einstieg zu ermöglichen, gibt es regelmäßig Schnupperkurse und Kurse, die zur Platzreife führen. Der Besuch der Clubhausterrasse nach der Runde ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen.

Wer auf dem Platz sein Augenmerk auf den Score gelegt hat, sollte spätestens hier genießen… das Alpenpanorama, die Top-Gastronomie und die frischen Eindrücke vom Platz & Spiel Revue passieren lassen. Das Clubhaus - ein umgebautes Bauernhaus aus dem Jahr 1833 - mit Rezeption, Bistro/Bar im Eingangsbereich sowie großzügigen Räumlichkeiten bietet bayerische Gemütlichkeit und von der Geburtstags- bis zur Hochzeitsfeier ein stilvolles Ambiente für Anlässe jeder Art.

Dreh- und Angelpunkt in der Golfsaison ist jedoch die Clubhaus-Terrasse. Sie ist nach wie vor ein Geheimtipp unter Golfern und der Blick bei Föhn über das Alpenvorland auf das bayerische Gebirge einfach grandios. Ein Ambiente der besonderen Art bietet der Golfclub Schloss Maxlrain. Mitten im Schlosspark im Stile englischer Architektur ist hier ein Paradies mit Teichen, Wasserläufen und Biotopen neben Schloss Maxlrain entstanden.

Für Skihaserl und Brettlfans: die Qual der Wahl!

Im Winter locken bestens präparierte Pisten und Abfahrten die Skifans. Feldkirchen-Westerham ist der ideale Standort für Tages-Ausflüge. Das Sudelfeld zwischen Oberaudorf und Bayrischzell ist Deutschlands größtes zusammenhängendes Skigebiet und besonders für Familien mit Kindern interessant.

Neu ausgebaut und modernisiert präsentiert sich das Skigebiet Spitzingsee-Tegernsee. Nur für Könner geeignet, aber heiß begehrt, ist das Skigebiet auf dem Wendelstein. Auch die Einheimische zieht es auf das Skigebiet Hocheck, und nicht weit entfernt sind auch die Skigebiete in Tirol.

Einfach für alle: unsere Sportvereine!

Das gibt's wohl nur bei uns: eine Abteilung "Jedermänner" in einem Sportverein! Der TV Feldkirchen bietet bei den "Jedermännern" echten Breitensport an: mit Sportarten nach Wunsch - so etwa Korbball, Volleyball, Zirkeltraining, und auch die Zeit nach dem Sport.

Mit Ausflügen, Segeltouren und Wanderungen. Wer fit sein oder werden will, ist in unseren Vereinen richtig! Egal ob Aerobic, Boule, Nordic Walking, Schwimmen oder Tischtennis , die Auswahl an Sportarten ist groß.Einer der erfolgreichsten Tennisvereine Bayerns ist der TC Westerham. Im Jahr 2008 spielten zwei Mannschaften in der Regionalliga, drei weitere in der Bayernliga. Gut aufgehoben sind aber auch Spieler, die nicht gerne in der Mannschaft spielen. Sie werden schnell ins Vereinsleben integriert.

Weiterführende Links zu unseren Sportvereinen in der Gemeinde:

TV Feldkirchen 1903

Sparte Tennis