Gemeinde

Aktuelles aus der Gemeinde

Spatenstich für Neugestaltung der Ortsmitte in FeldkirchenSpatenstich Dorfplatz


Ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung des Gemeindeteils Feldkirchen ist die Weiterentwicklung des Dorfplatzes. Nach jahrelangen Optimierungen der Planung war am 16.04.2024 nun Spatenstich. Das Projekt umfasst die Sanierung und Erweiterung der Bücherei, den Neubau der Volkshochschule (vhs) sowie die komplette Neugestaltung der Außenanlagen zwischen Schießstattstraße und Kirche/Friedhof.
Ziel der Umgestaltung ist es, den Dorfplatz zu einem belebten Zentrum für Menschen jeden Alters zu machen. Durch eine ansprechende und funktionale Gestaltung, deutliche Verbesserung der Aufenthaltsqualität sowie die Steigerung der Vielfalt an Nutzungen in dieser zentralen Lage wird eine deutliche Belebung des Dorfplatzes angestrebt.
Die Generalsanierung des historischen Petzingerhauses samt Erweiterungsbau wird die Zukunftsfähigkeit der Bücherei sichern. Im neuen Erweiterungsbau werden auch die seit Jahren fehlenden öffentliche Toiletten für den Dorfplatz geschaffen. Daneben, im Erdgeschoss der neuen Volkshochschule, die Bildungs- und Kulturangebote für die Gemeinde bereitstellen wird, zieht ein Cafébistro ein, das keine Konkurrenz zu bestehenden Gaststätten darstellt, sondern vielmehr Synergieeffekte erzeugen wird und mit Außenbereichen zum Verweilen am Dorf- oder Kinderspielplatz einladen wird.
In den Obergeschossen des vhs-Gebäudes finden neben Büro und Kursräumen auch zwei Veranstaltungsräume unterschiedlicher Größe (bis zu 120 Personen ) Platz um Veranstaltungen aller Art - zentral in Feldkirchen - und für alle Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen.
Im Außenbereich macht ein ebenerdiger Wasserbrunnen gepaart mit zusätzlichen Grünpflanzungen den Dorfplatz zu einem erlebnisreichen Element. Auch die Spielflächen für Jung und Alt werden komplett neu organisiert, wobei die Kinderspielflächen vom Cafébistro aus gut einsehbar sein werden. Neben Sitzmöglichkeiten wird auch die Infrastruktur (Strom, Wasser, Abwasser) für Märkte und Veranstaltungen am Dorfplatz (Maibaumaufstellen, Weihnachtsmarkt, Volksfesteinzug) erneuert und erweitert, um die Attraktivität des Platzes als Veranstaltungsort zu steigern und zusätzliches Angebot zu ermöglichen. Nicht zuletzt wird ein neues Beleuchtungskonzept entwickelt, das die Sicherheit und Ästhetik des Dorfplatzes gleichermaßen verbessern soll.
Insgesamt verspricht das Projekt den Feldkirchener Dorfplatz zu einer lebendigen, attraktiven und funktionalen Mitte von Feldkirchen-Westerham – für alle Bürgerinnen und Bürger sowie für Besucher - werden zu lassen. Mit dem symbolischen Spatenstich ist der Startschuss für diese vielversprechende Zukunft gefallen.
Das gesamte Projekt wird ca. 13,2 Mio € kosten und mit ca. 3,70 Mio € vom Freistaat Bayern gefördert. Die planmäßige Fertigstellung ist für Sommer 2026 geplant. Für die entstehenden Einschränkungen während der Bauzeit bitten wir um Verständnis.

Alle Informationen finden Sie unter https://feldkirchen-westerham.de/gemeinde/gemeinde-buergerprojekte/dorfplatzerneuerung.html

Dienstag, 01.Juli 2025

Willkommen GmoaBot – Ihr digitaler Helfer

Willkommen GmoaBot – Ihr digitaler Helfer auf feldkirchen-westerham.de! Der Gmoabot ist der…
Dienstag, 01.Juli 2025

Fortbildungen für Engagierte aus Vereinen

Fortbildungen für Engagierte aus VereinenAnmeldungen für Vereinsmitglieder ab sofort möglich Aufgrund der…
Dienstag, 01.Juli 2025

Saubere Gemeinde – illegale Entsorgung von Abfällen

Für eine saubere Gemeinde – illegale Entsorgung von Abfällen vermeiden In letzter…
Dienstag, 01.Juli 2025

Abholung von Reisepässen & Personalausweisen

Abholung von Reisepässen & Personalausweisen Alle Personalausweise, die einschließlich bis zum 18.06.2025…
Montag, 30.Juni 2025

Bücherei - 1.Frei-Tag Spieleabend 04.07.2025

Bücherei - 1.Frei-Tag Spieleabend 04.07.2025 Wie jeden 1. Freitag im Monat sind…
Freitag, 27.Juni 2025

Konzert 06.07.2025 um 20 Uhr in der Emmauskirche

 Konzert 06.07.2025 um 20 Uhr in der Emmauskirche Am 06. Juli 2025…
Freitag, 27.Juni 2025

Dorfstraße - Wiedereröffnung in Sicht

Dorfstraße Kleinhöhenrain: Wiedereröffnung Mitte/Ende Juli in Sicht Gute Nachrichten aus Kleinhöhenrain: Die…
Donnerstag, 26.Juni 2025

Notfallvorsorge - Was beim Blackout passiert

Was beim Blackout passiert Ende April kam es in Spanien und Portugal…
Donnerstag, 26.Juni 2025

50 Jahre Musikschule - Jubiläumskonzert 04.07.2025

50 Jahre Musikschule Feldkirchen-Westerham – Jubiläumskonzert mit den jüngsten Talenten Ein halbes…
Mittwoch, 25.Juni 2025

Ferienprogramm Feldkirchen-Westerham 2025 ist online

FERIENZEIT IST EURE ZEIT ! Liebe Kinder, liebe Eltern, unser Sommerferienprogramm ist…
Mittwoch, 25.Juni 2025

Azubi Akademie - Absolventen erhalten Zertifikate

Azubi-Akademie verfeinert Ausbildung: Absolventen erhielten ZertifikateEin Netzwerk für Wissen und Kompetenz Die…
Montag, 16.Juni 2025

Blickfang am Straßenrand

Ein bunter Blickfang – Blühstreifen in der Gemeinde Ein farbenfrohes Blütenmeer erfreut…
Freitag, 13.Juni 2025

Spieleabend in der Bücherei

1. Frei-Tag Spieleabend am 6. Juni Der Spieleabend am 6. Juni brachte…
Donnerstag, 12.Juni 2025

Sichere Radwegverbindung Feldolling - Vagen

Information für die Bürgerinnen und Bürger von Feldkirchen-Westerham:Sichere Radwegverbindung zwischen Feldolling und…
Dienstag, 10.Juni 2025

Gemeinderat beschließt Leitbild und Arbeitsprogramm

Feldkirchen-Westerham beschließt energiepolitisches Leitbild und umfassendes Arbeitsprogramm: Klimaschutz mit Struktur und Verantwortung…
Montag, 09.Juni 2025

Tag der Verkehrssicherheit 2025

Einladung zum Tag der Verkehrssicherheit 2025 Am Samstag, den 21. Juni 2025,…
Freitag, 06.Juni 2025

Lauser Weiher- Baden wieder möglich

Der Lauser Weiher ist wieder geöffnet Die Mähaktion mit dem Mähbot ist…
Freitag, 06.Juni 2025

Feldkirchen-Westerham wird Teil der Öko-Modellregion

Feldkirchen-Westerham wird Teil der Öko-Modellregion – Neue Chancen für regionale Landwirtschaft Die…
Donnerstag, 05.Juni 2025

Neue Badeplätze: Sauber, naturnah und einladend

Neue Badeplätze an der Mangfall: Sauber, naturnah und einladend Pünktlich zum Start…
Dienstag, 03.Juni 2025

STADTRADELN - beeindruckende Leistung

STADTRADELN 2025 in Feldkirchen-Westerham: Beeindruckende Leistung für Klima und Gemeinschaft Die Gemeinde…
Montag, 02.Juni 2025

Integrationspreis Oberbayern 2025 – Jetzt bewerben!

Ausschreibung: Integrationspreis Oberbayern 2025 – Jetzt bewerben! Die Regierung von Oberbayern verleiht…
Freitag, 30.Mai 2025

Pfand spenden und Gutes tun

Pfand spenden und Gutes tun Seit dem 23. Mai 2025 können Kundinnen…
Mittwoch, 28.Mai 2025

Mähboot am Lauser Weiher im Einsatz

Mähboot am Lauser Weiher im Einsatz Seit dieser Woche ist das Mähboot…
Dienstag, 27.Mai 2025

Förderung gemeinnütziger Projekte -WirWunder

WirWunder hilft dir bei der Finanzierung deines Projekts Du vertrittst eine gemeinnützige…

Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Ollinger Str. 10 | 83620 Feldkirchen-Westerham
08063 / 9703-0 | 08063 / 9703-198 | E-Mail schreiben
Hilfe | Impressum | Datenschutzerklärung | Barrierefreiheit | Karriere

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.