Ehrung der Besten – großer Einserschülerempfang der Gemeinde Feldkirchen-Westerham
Über 100 Gäste durfte Bürgermeister Johannes Zistl beim Einserschülerempfang am 22. Juli im Restaurant Don Camillo & Peppone an der Mangfallhalle begrüßen. Zur Veranstaltung werden alle Schüler der Gemeinde geladen, die ihren Schulabschluss oder Berufsschulabschluss mit einer „Eins vor dem Komma“ abgeschlossen haben. In diesem Jahr haben diese Traumnote so viele Schüler wie noch nie zuvor erreicht. 37 Schülerinnen und Schüler waren deshalb mit ihren Eltern und Begleitern zum Empfang geladen. Eine überwältigende Anzahl von Bestleistungen zeigt, welches Potential in unserer Jugend von Feldkirchen-Westerham steckt!
„Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun“ (Mahatma Gandhi) und „Gutes geschieht, wenn einer mehr tut als er muss“ (Hermann Gmeiner). „Ihr habt bereits den ersten Schritt in die richtige Richtung getan – und einen hervorragenden Schulabschluss gemacht!“, so Bürgermeister Zistl, dem es eine besondere Freude war, trotz Terminstress die Spitzenschüler persönlich willkommen zu heißen. „Ihr seid heute mit Euren Eltern gekommen, die zu Recht stolz auf euch sein dürfen.“
In seiner Begrüßung konnte der Bürgermeister neben den anwesenden Gemeinderäten und Pressevertreter Manfred Merk auch Firmenvertreter, nämlich Werksleiter Reinhold Pointinger und Personalleiterin Erika Girg-Preiherr von der Fa. Mativ-Gessner, das Ehepaar Bettina und Michael Weber von Elektro Weber sowie Florian Eichinger und Felicitas Vater von der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling begrüßen.
Auch sie gratulierten in einer kurzen Ansprache den erfolgreichen Schülern, die keine „Streber“ sind, sondern das Beste aus der Schulzeit gemacht haben… - sie strebten nach einem guten Abschluss und nun in das Berufsleben oder eine weitere Ausbildung. Gedankt wurde vor allem auch den Eltern, die Vorbild für die Kinder sind und diese in die richtige Richtung begleitet haben.
Zum „neuen Lebensabschnitt nach der Schule“ wünschte der Bürgermeister viel Erfolg: „Bleibt weiter auf diesem guten Weg“.
„Erfolg kommt nicht von Glück“, das war der Motivationssong der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der EM. Und da ist was dran: Erfolg muss man sich auch erarbeiten, immer am Ball bleiben, dazulernen, auch mal Schwierigkeiten und Misserfolge meistern. Zwar gehört auch ein Quäntchen Glück dazu – das brauchts in allen Lebenslagen, „aber das Glück ist mit den Tüchtigen“, davon ist der Bürgermeister überzeugt.
Nach den motivierenden Worten präsentierte Johannes Zistl unter tosendem Beifall einzeln die Notenschnitte der Geehrten. Diese durften einzeln ein Präsent der Gemeinde – hier konnten die Schüler zwischen einem Rucksack oder einer Trinkflasche wählen – in Empfang nehmen. Ein zweites Geschenk in Form eines Kinogutscheines gab es von der Fa. Mativ-Gessner obendrauf.
Geehrt wurden:
Mittelschule Feldkirchen, Mittlere Reife Zug: Bachmair Katrin 1,9, Huber Larissa 1,8, Nadler Ronja 1,9 und Seidl-Stahuber Sebastian 1,9.
Realschule Bruckmühl: Sparrer Amelie 1,1, Grünäugl Benedikt 1,5, Moser Magdalena 1,08, Schnitzenbaumer Marlene 1,08, Weber Lorenz 1,27, Rumpel Tobias 1,45, Schnitzenbaumer Magdalena 1,58, Ruzek Anna 1,64, Schweinsteiger Simon 1,67 und Maier Quirin 1,82.
Gymnasium Bruckmühl: Ströse Miriam 1,0, Piel Christian 1,4, Schmid Eva-Maria 1,5, Schönacher Christoph 1,5, Knoll Lina 1,7, Wolf Tamina 1,8 und Uebigau Corinna 1,9.
Wirtschaftsschule Alpenland: Stahuber Benedikt 1,33
Justus-von-Liebig-Schule Heufeld: Bessel Giuliano 1,7 und Bessel Giulia 1,8.
Staatl. Berufsschule Bad Aibling: Riederer Florian 1,6, Kölbl Maximilian 1, Rechenauer Stefan 1 und Karger Milena 1.
Berufsschule 1 Rosenheim: Hierl Martin 1,1, Julia Glas, Note 1 und Staatspreis
Berufsschule 2 Rosenheim: Marinkovic Danilo 1,16
Steuerberaterkammer München: Cekic Tarik 1,3
Staatl. Berufsschule Schulzentrum Miesbach: Niedermair Kilian 1,4 (Preisschüler, Urkunde von Landrat Olaf von Löwis) und Bergdoll Miriam 1,5 (Landkreispreis und Regierungspreis)
Staatl. Berufliches Schulzentrum Pfarrkirchen: Golshani Severin 1,6
Berufsschule: Schoner Moritz Georg 1,5
Alle Schüler, die noch nachgemeldet werden oder die zum Einserschülerempfang nicht kommen konnten, können sich ihr Geschenk gerne noch im Rathaus bei Frau Köhler-Blaha, Zimmer 1.03, OG, abholen.