Nachhaltig mobil: Mangfalltal Energie nimmt Ladesäulen in Betrieb
Drei neue Ladesäulen am Aschbacher Hof
Der Aschbacher Hof und die Mangfalltal Energie GmbH bringen die Mobilitätswende in der Region gemeinsam voran: Direkt auf dem Hotelparkplatz wurden am 12. September 2024 drei neue Ladestationen für Elektrofahrzeuge offiziell in Betrieb genommen. Ab sofort laden an zwei Säulen insgesamt bis zu vier E-Autos gleichzeitig mit einer Leistung von 22 kW. Zusätzlich steht ein Schnelllader mit einer Ladeleistung von bis zu 150 kW zur Verfügung – so ist das Elektrofahrzeug im Handumdrehen aufgeladen und wieder einsatzbereit. Dabei fließt ausschließlich 100 Prozent Naturstrom der Mangfalltal Energie GmbH aus erneuerbaren Energien.
Ausbau der Ladeinfrastruktur im Mangfalltal
Die neuen Ladesäulen stehen nicht nur Gästen des Aschbacher Hofs zur Verfügung, sondern sind Teil der öffentlichen Ladeinfrastruktur in der Region. Die Mangfalltal Energie GmbH geht damit einen weiteren Schritt für eine leistungsstarke Ladeinfrastruktur im Mangfalltal. Rainer Lechner vom Aschbacher Hof freut sich über die neuen Ladesäulen: „Ab sofort bieten wir unseren Gästen eine bequeme Möglichkeit, ihr E-Auto direkt bei uns aufzuladen. Von Anfang an war für uns klar, dass wir die Ladestationen auch öffentlich zugänglich machen möchten. Denn so stärken wir gleichzeitig die regionale Ladeinfrastruktur. Mit der Mangfalltal Energie haben wir dafür den idealen Partner gefunden.“
Bürgermeister Johannes Zistl ergänzt: „Elektromobilität ist der Schlüssel zur Verkehrswende – aber nur, wenn das Laden flächendeckend und komfortabel möglich ist, wird sie sich auch durchsetzen. Hier in Feldkirchen-Westerham ist mit den drei neuen Ladesäulen, zusätzlich zu diesen die die Gemeinde aufgestellt hat, ein weiterer Schritt getan.“ Bei der Planung und Errichtung der E-Ladesäulen unterstützten die Mobilitätsexperten der Mangfalltal Energie GmbH, die sich auch um den laufenden Betrieb der Säulen kümmern.
Einfache Nutzung mit Lade- oder Kreditkarte
Die Nutzung der Ladesäulen ist denkbar einfach: Freigeschaltet werden die Ladestationen mittels Smartphone-App oder RFID-Chipkarte. Die Ladestationen akzeptieren dabei die Ladekarten und Apps verschiedenster Anbieter und Roaming-Partner. Zudem ist das Adhoc-Laden mittels Kreditkarte möglich.
Infobox:
Ladestationen: 2 Mennekes Amedio, 1 Alpitronic HYC150
Ladepunkte: 4 x AC, 2 x HPC
Ladeleistung: 4 x 22 kW, 1 x 150 kW
Roamingverbund: Ladenetz
Standort: Aschbach 3 in Feldkirchen-Westerham
Über die Mangfalltal Energie GmbH
Hinter der Mangfalltal Energie steht ein starker Verbund. Die Gemeinden Bruckmühl, Bad Feilnbach, Großkarolinenfeld, Tuntenhausen und Feldkirchen-Westerham haben den regionalen Stromversorger zusammen mit der Stadt Bad Aibling und der Energie Südbayern GmbH gegründet. Das gemeinsame Ziel: Die Energieversorgung des Mangfalltals in die eigene Hand zu nehmen, um sie unabhängiger und grüner zu gestalten – und das zu fairen Konditionen für ihre Bürgerinnen und Bürger. Mehr erfahren Sie unter www.mangfalltal-energie.de