Gemeinde

Aktuelles aus der Gemeinde

Glasrecycling lohnt sich

GlasrecyclingAltglas ist der wichtigste Rohstoff für neue Glasverpackungen. Deshalb ist es umso wichtiger leere Glasverpackungen dem richtigen Entsorgungsweg zuzuführen.

Altglas kann beliebig oft zu neuem Behälterglas verarbeitet werden, da es zu 100 Prozent und ohne Qualitätsverlust wiederverwertbar ist. Der wichtigste Rohstoff bei der Herstellung von Glasverpackungen sind Altglasscherben. Wer sein Altglas richtig entsorgt, leistet somit einen positiven Beitrag für die Umwelt und schont die natürlichen Ressourcen.

Das darf in die Altglascontainer:
Restentleerte Lebensmittelverpackungen aus Glas wie z. B. Flaschen und Konservengläser, aber auch kosmetische (Parfümflakons, Deoroller etc.) und pharmazeutische Glasverpackungen.

Das gehört nicht hinein:
Unter anderem Behältnisse aus Steingut, Keramik oder Porzellan, Mehrwegflaschen, Glühbirnen, Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren, Autoscheiben, Fensterglas, Spiegel, Bleiglas (z. B. Vasen, Aschenbecher), hitzebeständiges Glasgeschirr oder Trinkgläser.

Nachfolgende Tipps helfen beim richtigen Sortieren von Altglas:

  • Auf die Farben achten. Weißes Glas gehört in den Weißglascontainer, braunes Glas in den Braunglascontainer und grünes sowie andersfarbiges Glas (z. B. blau oder lila) in den Grünglascontainer.
  • Auch wenn moderne Glasrecyclinganlagen Verschlüsse und Deckel aussortieren und der anschließenden Verwertung zuführen können, sollten diese dennoch vorab entfernt und über die Container für Verkaufsverpackungen an den Wertstoffhöfen entsorgt werden.
  • Keine vollen Glasverpackungen einwerfen. Inhalte bzw. Reste bitte vorab immer (z. B. über den Restmüll) entsorgen.
  • Ein Spülen der Glasbehältnisse ist nicht nötig. Es reicht, wenn die Behälter „löffelrein“, also gut ausgekratzt sind. Ausnahme: Honiggläser sollten nur gut gespült entsorgt werden, da sich Bienen sonst mit dem Erreger der Amerikanischen Faulbrut infizieren können.

Altglas kann an den meisten Wertstoffinseln und Wertstoffhöfen im Landkreis entsorgt werden. Entsprechende Sammelstellen finden Sie unter https://www.abfall.landkreis-rosenheim.de/index.php/sammelstellen.
Bitte achten Sie bei Nutzung der Wertstoffinseln im Interesse der Anwohnerinnen und Anwohner auf die jeweiligen Einwurfzeiten. Stellen Sie außerdem bitte keine Glasflaschen neben die Container, sollten diese voll sein. Suchen Sie in diesem Fall eine andere Sammelstelle auf. Gerne können Sie auch die entsprechende Entsorgungsfirma über die vollen Container informieren. Die Telefonnummer finden Sie auf dem jeweiligen Altglascontainer.

Übrigens: Bei der Leerung der Altglascontainer werden spezielle Drei-Kammern-Fahrzeuge eingesetzt, um die Farbtrennung auch beim Weitertransport zu gewährleisten.

Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie in unserem Merkblatt „Altglas“ sowie auf unserer Homepage unter www.abfall.landkreis-rosenheim.de und bei unserer Abfallberatung unter 08031/392 - 4313 oder abfallberatung@lra-rosenheim.de.

Donnerstag, 18.Dezember 2025

vhs-Theater - Arsen und Spitzenhäubchen

Das kleine Theater der vhs spielt den Krimiklassiker „Arsen und Spitzenhäubchen“ Vorverkauf…
Donnerstag, 18.Dezember 2025

Abholung von Reisepässen & Personalausweisen

Abholung von Reisepässen & Personalausweisen Alle Personalausweise, die einschließlich bis zum 04.12.2025 beantragt…
Mittwoch, 17.Dezember 2025

Energie- und Wirtschaftsberatung im Landratsamt 2026

Energie- und Wirtschaftsberatung im Landratsamt
Mittwoch, 17.Dezember 2025

Ehrenamtspreis 2026: Jetzt bewerben!

Ehrenamtspreis 2026 der Versicherungskammer Stiftung Information für die Bürgerinnen und Bürger von…
Dienstag, 16.Dezember 2025

Neu: Spiel- und Stellplatzrechner

Spiel- und Stellplatzrechner der Gemeinde Feldkirchen-Westerham Mit dem Spiel- und Stellplatzrechner stellt…
Dienstag, 16.Dezember 2025

Änderungen bei der Grundsteuer richtig melden

Information für Bürgerinnen und Bürger: Änderungen bei der Grundsteuer richtig melden Die…
Donnerstag, 11.Dezember 2025

Feldkirchen-Westerham Projektkandidat bei der IBA-M

Feldkirchen-Westerham wurde mit dem Projekt "Transformation im Herzen" zum Projektkandidaten für die…
Dienstag, 09.Dezember 2025

Abbruch des Tessmannhauses

Erster Schritt zur Erweiterung des Kindergartens Höhenrain abgeschlossen In Höhenrain wurden in…
Dienstag, 09.Dezember 2025

Kultursonderpreis 2025 geht nach Feldkirchen-Westerham!

Kultursonderpreis 2025 geht nach Feldkirchen-Westerham! Der Kultursonderpreis des Landkreises Rosenheim wird im…
Donnerstag, 04.Dezember 2025

Infos zur Grundsteuer 2026

Grundsteuer 2026 – Wichtige Information für alle Bürgerinnen und Bürger Die Gemeinde…
Donnerstag, 04.Dezember 2025

Info zu neuen Regelungen beim Parken

Info zu neuen Regelungen beim Parken Um den Verkehr in Westerham sicherer…
Mittwoch, 03.Dezember 2025

Winterdienst in der Gemeinde

Hinweis an alle Bürgerinnen und Bürger von Feldkirchen-Westerham – Infos zum Winterdienst,…
Dienstag, 02.Dezember 2025

Bericht zur Bürgerversammlung 2025

Bürgerversammlung 2025 – Ein Jahr großer Projekte und enger Finanzen Am 27.…
Montag, 01.Dezember 2025

Dorfbrunnen in Vagen wieder in bestem Zustand

Dorfbrunnen in Vagen wieder in bestem Zustand Immer wieder sind bei der…
Donnerstag, 27.November 2025

Präsentation und Video zur Bürgerversammlung 2025

Präsentation und Video zur Bürgerversammlung 2025 Liebe Bürgerinnen und Bürger, vielen Dank…
Dienstag, 25.November 2025

Termine - Tag der offenen Tür für das Kindergartenjahr 26-27

Termine - Tag der offenen Tür für das Kindergartenjahr 26-27 In diesem…
Freitag, 21.November 2025

Nachruf Josef "Pepi" Plankl

Nachruf Josef "Pepi" Plankl Die Gemeinde Feldkirchen-Westerham trauert um das Gründungsmitglied der…
Montag, 17.November 2025

Klimatipps - Kostenfalle Heizen?

Kostenfalle Heizen? – Vor allem fossile Brennstoffe in Zukunft teuer Heizen ist…
Donnerstag, 13.November 2025

Terminübersicht der Ehrenamtskoordination

Terminübersicht der Landkreis-Ehrenamtskoordination digital verein(t): Online-Spenden: Grundlagen kennen, Tools nutzen und Kampagnen…
Mittwoch, 12.November 2025

Beschleunigung des Wohnungsbaus („Bauturbo“)

Neues Gesetz zur Beschleunigung des Wohnungsbaus („Bauturbo“) Der Bundestag und der Bundesrat…
Mittwoch, 12.November 2025

aktuelle Wohnungsangebote der Gemeinde

Wohnungsangbote der Gemeinde Feldkirchen-Westerham 3-Zimmer-Wohnung auf 2 Etagen mit Garten und Tiefgaragenstellplätzen…
Montag, 10.November 2025

Abschied von der alten Stieleiche

Abschied von der alten Stieleiche Wahrzeichen der Gemeinde fiel dem Sturm im…
Freitag, 07.November 2025

Diebstahl am Platz der Partnerschaft in Westerham

Diebstahl am Platz der Partnerschaft in Westerham Am neuen Platz der Partnerschaft…
Donnerstag, 06.November 2025

Neues E-Carsharing-Angebot - nachhaltige Mobilität

Neues E-Carsharing - Nachhaltige Mobilität für Verwaltung und Bürger Die Gemeinde Feldkirchen-Westerham…

Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Ollinger Str. 10 | 83620 Feldkirchen-Westerham
08063 / 9703-0 | 08063 / 9703-198 | E-Mail schreiben
Hilfe | Impressum | Datenschutzerklärung | Barrierefreiheit | Karriere

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.