Information zur Verbesserung der Straßensituation in Kleinhöhenrain
Die Gemeinde Feldkirchen-Westerham möchte alle Bürgerinnen und Bürger über die bevorstehende Sanierung des Gehwegs, Absicherung des Hanges und Verbreiterung der Straße an der Dorfstraße im Ortsteil Kleinhöhenrain informieren. Die Baumaßnahmen beginnen am 07.10.2024. Ab diesem Zeitpunkt wird die Dorfstraße im betroffenen Bereich vollständig gesperrt. Eine großzügige Umleitung ist eingerichtet – einen Plan mit der Umleitungsroute finden Sie unten zum Download.
Umfang der Baumaßnahmen
Die Sanierung des Gehwegs ist dringend erforderlich, um die Sicherheit und den Komfort für Fußgänger zu verbessern. Auch ist eine Verbreiterung der Straße um 50 cm durch Grunderwerb möglich. Wir bedanken uns bei den betroffenen Eigentümern herzlich.
Aufgrund der Hangsituation entlang der Straße muss der Bereich zusätzlich durch Betonbohrpfähle stabilisiert werden. Diese Maßnahme ähnelt der Errichtung einer Brücke und erfordert einen erheblichen baulichen Aufwand. Auf den Stützpfählen wird ein aus Beton bestehender Gehweg errichtet, der wie bisher eine Überhöhung von 12 cm zur Straße aufweisen wird.
Zum besseren Verständnis finden Sie auch einen Regelquerschnitt unten zum Download.
Erneuerung der Infrastruktur
Im Rahmen der Bauarbeiten müssen die Strom- und Telekommunikationsleitungen im betroffenen Bereich gekappt werden. Für die angeschlossenen Haushalte entstehen dadurch jedoch keine Auswirkungen. Zudem werden die Stromkabel sowie die Verkabelung der Beleuchtung erneuert. Eine zusätzliche, dimmbare LED-Lampe wird installiert, um den Gehweg besser auszuleuchten.
Die Absturzsicherung erfolgt zukünftig nicht durch Leitplanken, sondern durch ein Geländer, das sich harmonisch in das Straßenbild einfügen wird.
Leider wird trotz intensiver Bemühungen der Gemeinde kein sofortiger Breitbandanschluss durch die Telekom erfolgen. Die Gemeinde verlegt jedoch vorsorglich ein Leerrohr, um zukünftige Ausbaumaßnahmen zu erleichtern.
Bauzeit und Verkehrsregelung
Die Arbeiten beginnen am 07.10.2024, unter der Voraussetzung, dass die Wetterlage stabil ist. Der Fortschritt der Baumaßnahmen wird bis zum Einbruch des Winters fortgeführt. Eine Fertigstellung noch in diesem Jahr ist allerdings ausgeschlossen. Über die Wintermonate wird die Straße provisorisch befahrbar und begehbar gemacht. Die genaue Verkehrsregelung (Ampelbetrieb oder Alternativen) hängt vom jeweiligen Baufortschritt ab.Sobald es die Witterung im Jahr 2025 zulässt, werden die Bauarbeiten fortgesetzt. Die Gemeinde bemüht sich, die Maßnahmen so zügig wie möglich abzuschließen, um die Einschränkungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer gering zu halten.
Aufgrund der Sperrung der Ortsdurchfahrt Kleinhöhenrain ergeben sich auch Änderungen in der Beförderung des RVO(MVV).
Auf der Buslinie 278 (Beyharting-) Großhöhenrain-Ginsham-Bruckmühl entfällt für die Dauer der Vollsperrung der Halt in Kleinhöhenrain.
Ab 07.10.2024 fährt die Linie ab Großhöhenrain (Kriegerdenkmal) über Gmeinwies nach Ginsham und zurück nach dem regulären Fahrplan.
Wie bereits erwähnt, wird je nach Baufortschritt und Wetterlage, eine Möglichkeit zur Ortsdurchfahrt geschaffen.
Die gemeindliche Schulbuslinie III der Grund- und Mittelschule Feldkirchen-Westerham fährt die Haltestelle Kleinhöhenrain weiterhin wie gewohnt an. Für die betroffenen Anwohner „unterhalb“ der Baustelle wurden bereits individuelle Lösungen erarbeitet/gefunden.
Bei Fragen zur Schülerbeförderung nach Bruckmühl und Bad Aibling wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartner im Landratsamt Rosenheim.
Weitere Hinweise
Die bereits bestehende Tonnagen-Beschränkung auf der Dorfstraße bleibt bestehen, da trotz der Sanierung und Verbreiterung der Straße die Durchfahrt innerhalb der gesamten Ortschaft beengt ist. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Unannehmlichkeiten während der Bauzeit und danken Ihnen für Ihre Geduld. Die Arbeiten sind notwendig, um die Infrastruktur der Gemeinde nachhaltig zu verbessern und die Sicherheit auf der Dorfstraße zu gewährleisten.
Für Fragen oder Anregungen steht Ihnen die Gemeindeverwaltung gerne zur Verfügung.