Gemeinde

Aktuelles aus der Gemeinde

Erholung und Hochwasserschutz kombiniert
Vereinbarung für das Hochwasserrückhaltebecken Feldolling:

Vertragsunterzeichung WWA3 241218Das Hochwasserrückhaltebecken Feldolling, das bereits von zahlreichen Spaziergängern und Radfahrern auf den neu angelegten Wegen genutzt wird, soll zukünftig durch Ruhebänke und Zubehör noch attraktiver gestaltet werden. Im Fokus stehen die Aspekte Erlebbarkeit der Natur und Erholung, wie sie im Gewässer-Aktionsprogramm 2030 festgeschrieben sind.
Diese Maßnahmen sollen die Aufenthaltsqualität im Bereich des Rückhaltebeckens erhöhen, Möglichkeiten der Rast bieten und die Natur für die Menschen noch erlebbarer machen. Gleichzeitig wird die ordnungsgemäße Nutzung durch die Besucher unterstützt, was einen Beitrag zum Schutz der umliegenden Flächen und Gewässer leistet

Parkplatz entlastet landwirtschaftliche Flächen
Auf Anregung der örtlichen Landwirtschaft und in enger Abstimmung mit der Kommune wurden zudem neue Parkplätze angelegt. Diese sollen verhindern, dass Erholungssuchende ihre Fahrzeuge auf landwirtschaftlich genutzten Flächen abstellen. Durch die klare Trennung von Erholungs- und Nutzungsflächen wird ein harmonisches Miteinander von Landwirtschaft und Naherholung gefördert.

Umsetzung im Frühjahr 2025
Am 18. Dezember 2024 unterzeichneten Bürgermeister Johannes Zistl und der Leiter des Wasserwirtschaftsamts, Dr. Tobias Hafner, die Vereinbarung zur Installation, Pflege und Instandhaltung von Ruhebänken, Abfalleimern und Hundetoiletten. Diese sollen im Frühjahr 2025 aufgestellt und vom örtlichen Bauhof unterhalten werden.
Durch die enge Zusammenarbeit von Gemeinde, Wasserwirtschaft und der örtlichen Landwirtschaft wird eine nachhaltige Lösung geschaffen, die allen Beteiligten zugutekommt. Das Hochwasserrückhaltebecken Feldolling steht somit nicht nur für Sicherheit, sondern auch für Lebensqualität und Erholung im Einklang mit der Natur.Vertragsunterzeichung WWA4 241218

Mittwoch, 28.Mai 2025

Mähboot am Lauser Weiher im Einsatz

Mähboot am Lauser Weiher im Einsatz Seit dieser Woche ist das Mähboot…
Dienstag, 27.Mai 2025

Abholung von Reisepässen & Personalausweisen

Abholung von Reisepässen & Personalausweisen Alle Personalausweise, die einschließlich bis zum 08.05.2025…
Dienstag, 27.Mai 2025

Fahrplanänderungen 29.05.-10.06.2025

Fahrplanänderungen 29.05.-10.06.2025      
Dienstag, 27.Mai 2025

Förderung gemeinnütziger Projekte -WirWunder

WirWunder hilft dir bei der Finanzierung deines Projekts Du vertrittst eine gemeinnützige…
Montag, 26.Mai 2025

Neue Ausstattung am Polder in Feldolling

Neue Ausstattung am Polder in Feldolling – Mehr Komfort für Spaziergänger und…
Montag, 26.Mai 2025

Landratsamt startet Befragung von 2.600 Betrieben

Wirtschaftsstandort im Blick: Landratsamt startet Befragung von 2.600 Betrieben Wie kommt die…
Freitag, 23.Mai 2025

Fortsetzung Schwimmtraining für Kindergartenkinder

Fortsetzung des Schwimmtrainings für die Höhenrainer Kindergartenkinder Nach dem erfolgreichen Schwimmkurs im…
Donnerstag, 22.Mai 2025

Schnell reagiert - Dank Schadensmeldung

Schnell reagiert - Dank Schadensmelder: Brücke über den Goldbach instand gesetzt Ein…
Mittwoch, 21.Mai 2025

Großes Interesse an Infoveranstaltung

Großes Interesse an Infoveranstaltung zur Kommunalen Wärmeplanung in Feldkirchen-Westerham Am Dienstag, den…
Mittwoch, 21.Mai 2025

Öffentliche Beteiligung zur Energieplanung

Öffentliche Beteiligung zur Energieplanung der Regierung Der Planungsausschuss des Planungsverbands Region 18…
Freitag, 16.Mai 2025

Information - Müllgebühren im Grundsteuerbescheid

Information zur Darstellung der Müllgebühren im Grundsteuerbescheid Aktuell erreichen uns vermehrt Nachfragen…
Freitag, 16.Mai 2025

Lauser Weiher – Maßnahmen für Badespaß im Sommer

Lauser Weiher – Maßnahmen für Badespaß im Sommer Badeplatz bis auf Weiteres…
Donnerstag, 15.Mai 2025

Jobrad - Radelnd zur Arbeit

Radelnd zur Arbeit Es soll einen Anreiz bieten, statt mit dem Auto…
Donnerstag, 15.Mai 2025

Erfolgreicher Messeauftritt in Rosenheim

Erfolgreicher Messeauftritt in Rosenheim – SUR begeistert auf der Ausbildungsmesse Am 10.…
Dienstag, 13.Mai 2025

Feierliche Eröffnung des neuen Wertstoffhofs

Feierliche Eröffnung des neuen Wertstoffhofs in Feldkirchen-Westerham Ein bedeutender Schritt für die…
Montag, 12.Mai 2025

Mehr Rücksicht und Sicherheit im Straßenverkehr

Mehr Rücksicht und Sicherheit im Straßenverkehr – Aufruf an alle Verkehrsteilnehmenden in…
Freitag, 09.Mai 2025

Neues Reinigungskonzept - Bewerbertage im Rathaus

Neues Reinigungskonzept für die Gemeinde Feldkirchen-Westerham: Schrittweise Umstellung auf Eigenreinigung Die Gemeinde…
Montag, 05.Mai 2025

1. Frei-Tag-Spieleabend begeistert drinnen & draußen

Spielspaß für alle: „1. Frei-Tag-Spieleabend“ begeistert drinnen und draußen Ein voller Erfolg…
Montag, 05.Mai 2025

Neues Naturgefahrenportal des DWD

Neues Naturgefahrenportal des DWD gestartet: Aktuelle Informationen zu Wetterrisiken jetzt zentral abrufbar…
Freitag, 02.Mai 2025

STADTRADELN startet ab 11.05.2025

Gemeinsam in die Pedale treten: Feldkirchen-Westerham startet wieder beim STADTRADELN Auch in…
Dienstag, 29.April 2025

Information zu digitalen Passfotos ab 01.05.2025

Wichtige Information zur Umstellung auf digitale Passfotos ab 01.05.2025 Biometrische Passfotos für…
Donnerstag, 24.April 2025

Austausch in der Steuerungsgruppe Senioren

Austausch in der Steuerungsgruppe Senioren Die Steuerungsgruppe „Senioren“ der Gemeinde kam am…
Donnerstag, 17.April 2025

gemeinnütziges Wohnprojekt sucht Grundstück

4.000 m² für Menschen mit Behinderung gesucht – Verein Zukunft trotz Handicap…
Donnerstag, 17.April 2025

Spielplatz in der Vagener Au erweitert

Neue Spielgeräte für die Kleinen: Spielplatz in der Vagener Au erweitert Der…

Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Ollinger Str. 10 | 83620 Feldkirchen-Westerham
08063 / 9703-0 | 08063 / 9703-198 | E-Mail schreiben
Hilfe | Impressum | Datenschutzerklärung | Barrierefreiheit | Karriere

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.