Rosen für Richtigparker – Gelbe Karten für Falschparker
Am 14. Februar 2025 führte der Zweckverband Kommunale Dienste Oberland (ZV KD Oberland) in seinen Mitgliedsgemeinden erneut eine besondere Aktion zum Valentinstag durch. Mit dieser Initiative sollte nicht nur auf die Bedeutung ordnungsgemäßen Parkens hingewiesen werden, sondern auch all jene belohnt werden, die sich vorbildlich an die Regeln hielten.
Ein Zeichen der Wertschätzung am Valentinstag
Auch der 1. Bürgermeister Johannes Zistl beteiligte sich aktiv an der Aktion und war gemeinsam mit den Herren der Verkehrsüberwachung, Herr John und Herr Kolb, unterwegs. Gemeinsam verteilten sie Rosen an Fahrerinnen und Fahrer, die sich vorbildlich an die Parkregeln hielten. Die kleinen Blumensträuße, die an den Windschutzscheiben befestigt wurden, sollten als Dankeschön für korrektes Verhalten im Straßenverkehr dienen.
Falschparker hingegen erhielten keine reguläre Verwarnung, sondern eine gelbe Karte – einen freundlichen Hinweis darauf, dass regelkonformes Parken nicht nur die eigene Sicherheit erhöht, sondern auch den Verkehrsfluss und das Miteinander im Straßenverkehr verbessert. Schwere Verstöße, wie das Parken in Feuerwehrzufahrten, wurden jedoch weiterhin konsequent geahndet.
Gemeinsames Engagement für mehr Rücksichtnahme
Über 20 Verkehrsüberwacher waren an diesem Tag in 43 Mitgliedsgemeinden unterwegs und verteilten insgesamt mehr als 4.000 Rosen sowie zahlreiche gelbe Karten. In mehreren Kommunen begleiteten Bürgermeister die Aktion, um die Bedeutung von gegenseitiger Rücksichtnahme und einem respektvollen Miteinander im Straßenverkehr zu unterstreichen.
Der ZV KD Oberland unterstützte mit dieser Maßnahme auch die Initiative #mehrAchtung, der er seit Sommer 2024 angehört.
Positive Resonanz und mediale Aufmerksamkeit
Die Aktion stieß auf große Resonanz und sorgte für viele positive Reaktionen bei den Bürgerinnen und Bürgern. Auch die Presse berichtete über die ungewöhnliche Maßnahme und half dabei, die Botschaft eines rücksichtsvolleren Miteinanders im Straßenverkehr weiterzutragen.
Über #mehrAchtung
Die Initiative des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR e.V.) setzt sich für ein besseres Verkehrsklima und mehr Sicherheit auf den Straßen ein. Zahlreiche Institutionen und Verbände engagieren sich in dieser starken Allianz für ein rücksichtsvolles Miteinander.
Mehr Informationen unter: www.mehrachtung.de