Gemeinde

Aktuelles aus der Gemeinde

Hochwasserschutz geht uns alle an -
Gemeinde Feldkirchen-Westerham führt Hochwassersprechstunde für alle interessierten Gebäudeeigentümer ein.

Gebäude HochwasserschutzDer Schutz vor Hochwasser und Sturzfluten ist für viele Menschen in unserer Gemeinde von großer Bedeutung. Die Ereignisse 2024 haben deutlich gezeigt, dass es nicht für alle Niederschlagsereignisse der Zukunft zentrale Lösungen geben kann. Aus diesem Grund ist neben den Maßnahmen die die Gemeinde Feldkirchen-Westerham ergriffen hat vor allem der Eigenschutz an Objekten extrem wichtig.
Damit Gebäudeeigentümer sich über geeignete Möglichkeiten am eigenen Objekt beraten lassen können, führt die Gemeinde Feldkirchen-Westerham sogenannte Hochwassersprechstunden ein.
In diesen können Sie sich Eigentümer individuell von Fachleuten über wirksame Maßnahmen am eigenen Objekt informieren lassen, um Gebäude effektiv vor den Folgen von Hochwasser oder Sturzfluten zu schützen.
Die Bauberatung umfasst verschiedene Maßnahmen zur hochwasserangepassten Bauweise, die sowohl für Neubauten als auch für Bestandsbauten relevant sind. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, Schäden im Falle eines Hochwassers zu reduzieren oder ganz zu vermeiden.

Zu den wichtigsten Empfehlungen gehören:
• Schutz vor Kanalwasser durch den Einbau einer Rückstauklappe
• Schutz vor Grundwasser durch Abdichtung des Gebäudes
• Schutz vor Oberflächenwasser, z.B. durch druckdichte Fenster oder Überlaufschutz bei Kellerschächten

Vorsorgemaßnahmen für Neubauten:
• Verzicht auf ein Kellergeschoss
• Errichtung einer „schwarzen“ oder „weißen“ Wanne zur Abdichtung
• Erhöhung der Erdgeschosshöhe

Vorsorgemaßnahmen für Bestandsbauten:
• Anpassung der Gebäudenutzung (Vermeidung wertvoller Gegenstände im Keller)
• Sicherung von Heizungs- und Elektroanlagen im Keller
• Objektschutzmaßnahmen gegen Oberflächenwasser, wie z.B. Dammbalkenverschlüsse an Türen
• Ersteinschätzung und Fachberatung

In der Hochwassersprechstunde wird Ihnen auch eine Checkliste zur Verfügung gestellt, mit der Sie potenzielle Schwachstellen an Ihrem Gebäude identifizieren können. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen über geeignete Fachfirmen und spezifische Produkte zur Verbesserung des Hochwasserschutzes.
Die Kosten und Termine für diese Beratungen im Jahr 2025 werden in den nächsten Ausgaben des Gmoabriaf und auf der Homepage zu finden sein.

Georg Meixner als „Kümmerer für das Sturzflutrisikomanagement in Vagen“
Neben den großen baulichen Hochwasserschutzmaßnahmen in Feldkirchen hat sich der Gemeinderat wegen der speziellen Gefährdungslage in Vagen schon vor Jahren für ein sogenanntes Sturzflutrisikomanagement entschieden. Die Ergebnisse und Mögliche Schutzmaßnahmen wurden in einer Bürgerveranstaltung am 22.02.2024 in der Faganahalle in Vagen vorgestellt. Die Zusammenfassung der Veranstaltung und Informationen zum Hochwasserschutz finden Sie auf https://feldkirchen-westerham.de/gemeinde/gemeinde-buergerprojekte/hochwasserschutz.html
Dieses Konzept sieht in der Umsetzung neben noch zu planenden baulichen Maßnahmen verpflichtend den Einsatz eines „Kümmerer“ für das jeweilige Projekt (je Gemeindeteil) vor. In diesem Zusammenhang freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Herr Georg Meixner vom Gemeinderat am 24.09.2024 als „Kümmerer für das Sturzflutrisikomanagement in Vagen“ benannt wurde. Diese Position ist entscheidend, um effektive Maßnahmen zum Schutz vor Hochwasser und Sturzfluten zu ergreifen und die Kommunikation zwischen Bürgern, Gemeinde und Einsatzkräften zu gewährleisten.
Neben Vagen werden aktuell weitere Gefahrenbereiche in der ganzen Gemeinde Feldkirchen-Westerham analysiert und daraus folgend nötige Maßnahmen abgeleitet. Weitere Informationen folgen.
Aufgaben des Kümmerers
Nach den Empfehlungen des beratenden Ingenieurbüros ist es unerlässlich, dass eine zentrale Person die Verantwortung für das Sturzflutrisikomanagement in Vagen übernimmt. Herr Meixner wird als Ansprechpartner fungieren und eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung und Koordination der Maßnahmen spielen. Seine Aufgaben wurden nun klar definiert:
Zentrale Schnittstelle zwischen Bürger und Verwaltung: Herr Meixner wird als wichtige Anlaufstelle dienen, um lokale Gegebenheiten zu kennen und diese in den Planungen zu berücksichtigen.
Verteilung von Informationen: Er wird sowohl die Bürger als auch die Verwaltung über Gefahren, Vorsorgemaßnahmen und den Objektschutz informieren.
Unterstützung der Feuerwehr: Herr Meixner wird bei der Erstellung von Einsatzchecklisten mitwirken und die Kommandanten in kritischen Einsatzlagen beraten, ohne jedoch in das laufende Einsatzgeschehen einzugreifen.
Überwachung geplanter Maßnahmen: Er wird den Überblick über alle laufenden und geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen behalten und sicherstellen, dass diese in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung vorangetrieben werden.
Einbindung in die Bauleitplanung: Seine Expertise wird in die Entscheidungen zur Siedlungsentwicklung einfließen, um frühzeitig auf potenzielle Risiken hinzuweisen.
Schnittstelle zur Presse und Öffentlichkeitsarbeit: In enger Zusammenarbeit mit dem Rathaus wird er die Kommunikation zum Thema Hochwasserschutz fördern.
Organisation von Bürgersprechstunden und Events: Herr Meixner wird bei der Terminierung und Vorbereitung von Bürgersprechstunden sowie bei der Organisation von Vorträgen und Informationsveranstaltungen aktiv mitwirken.
Gewässerunterhalt in Vagen: Er wird zudem an der Optimierung des Gewässerunterhalts beteiligt sein.
Diese vielfältigen Aufgaben sind von zentraler Bedeutung für die erfolgreiche Umsetzung des Sturzflutrisikomanagements in Vagen. Nur wenn diese Rolle aktiv und engagiert wahrgenommen wird, kann das Konzept zum Hochwasserschutz erfolgreich umgesetzt werden.
Herr Meixner wird Ihnen als Kümmerer für Fragen und Anliegen zur Verfügung stehen und die Umsetzung der Schutzmaßnahmen in Vagen aktiv begleiten.
Sie erreichen Herrn Meixner über seine Emailadresse: georg-meixner@gmx.de
Ihr Team der Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Dienstag, 17.Juni 2025

Abholung von Reisepässen & Personalausweisen

Abholung von Reisepässen & Personalausweisen Alle Personalausweise, die einschließlich bis zum 28.05.2025…
Montag, 16.Juni 2025

Blickfang am Straßenrand

Ein bunter Blickfang – Blühstreifen in der Gemeinde Ein farbenfrohes Blütenmeer erfreut…
Freitag, 13.Juni 2025

Spieleabend in der Bücherei

1. Frei-Tag Spieleabend am 6. Juni Der Spieleabend am 6. Juni brachte…
Donnerstag, 12.Juni 2025

Sichere Radwegverbindung Feldolling - Vagen

Information für die Bürgerinnen und Bürger von Feldkirchen-Westerham:Sichere Radwegverbindung zwischen Feldolling und…
Dienstag, 10.Juni 2025

Gemeinderat beschließt Leitbild und Arbeitsprogramm

Feldkirchen-Westerham beschließt energiepolitisches Leitbild und umfassendes Arbeitsprogramm: Klimaschutz mit Struktur und Verantwortung…
Montag, 09.Juni 2025

Tag der Verkehrssicherheit 2025

Einladung zum Tag der Verkehrssicherheit 2025 Am Samstag, den 21. Juni 2025,…
Freitag, 06.Juni 2025

Lauser Weiher- Baden wieder möglich

Der Lauser Weiher ist wieder geöffnet Die Mähaktion mit dem Mähbot ist…
Freitag, 06.Juni 2025

Feldkirchen-Westerham wird Teil der Öko-Modellregion

Feldkirchen-Westerham wird Teil der Öko-Modellregion – Neue Chancen für regionale Landwirtschaft Die…
Donnerstag, 05.Juni 2025

Neue Badeplätze: Sauber, naturnah und einladend

Neue Badeplätze an der Mangfall: Sauber, naturnah und einladend Pünktlich zum Start…
Dienstag, 03.Juni 2025

STADTRADELN - beeindruckende Leistung

STADTRADELN 2025 in Feldkirchen-Westerham: Beeindruckende Leistung für Klima und Gemeinschaft Die Gemeinde…
Montag, 02.Juni 2025

Integrationspreis Oberbayern 2025 – Jetzt bewerben!

Ausschreibung: Integrationspreis Oberbayern 2025 – Jetzt bewerben! Die Regierung von Oberbayern verleiht…
Freitag, 30.Mai 2025

Pfand spenden und Gutes tun

Pfand spenden und Gutes tun Seit dem 23. Mai 2025 können Kundinnen…
Mittwoch, 28.Mai 2025

Mähboot am Lauser Weiher im Einsatz

Mähboot am Lauser Weiher im Einsatz Seit dieser Woche ist das Mähboot…
Dienstag, 27.Mai 2025

Förderung gemeinnütziger Projekte -WirWunder

WirWunder hilft dir bei der Finanzierung deines Projekts Du vertrittst eine gemeinnützige…
Montag, 26.Mai 2025

Neue Ausstattung am Polder in Feldolling

Neue Ausstattung am Polder in Feldolling – Mehr Komfort für Spaziergänger und…
Montag, 26.Mai 2025

Landratsamt startet Befragung von 2.600 Betrieben

Wirtschaftsstandort im Blick: Landratsamt startet Befragung von 2.600 Betrieben Wie kommt die…
Freitag, 23.Mai 2025

Fortsetzung Schwimmtraining für Kindergartenkinder

Fortsetzung des Schwimmtrainings für die Höhenrainer Kindergartenkinder Nach dem erfolgreichen Schwimmkurs im…
Donnerstag, 22.Mai 2025

Schnell reagiert - Dank Schadensmeldung

Schnell reagiert - Dank Schadensmelder: Brücke über den Goldbach instand gesetzt Ein…
Mittwoch, 21.Mai 2025

Großes Interesse an Infoveranstaltung

Großes Interesse an Infoveranstaltung zur Kommunalen Wärmeplanung in Feldkirchen-Westerham Am Dienstag, den…
Freitag, 16.Mai 2025

Information - Müllgebühren im Grundsteuerbescheid

Information zur Darstellung der Müllgebühren im Grundsteuerbescheid Aktuell erreichen uns vermehrt Nachfragen…
Freitag, 16.Mai 2025

Lauser Weiher – Maßnahmen für Badespaß im Sommer

Lauser Weiher – Maßnahmen für Badespaß im Sommer Badeplatz bis auf Weiteres…
Donnerstag, 15.Mai 2025

Jobrad - Radelnd zur Arbeit

Radelnd zur Arbeit Es soll einen Anreiz bieten, statt mit dem Auto…
Donnerstag, 15.Mai 2025

Erfolgreicher Messeauftritt in Rosenheim

Erfolgreicher Messeauftritt in Rosenheim – SUR begeistert auf der Ausbildungsmesse Am 10.…
Dienstag, 13.Mai 2025

Feierliche Eröffnung des neuen Wertstoffhofs

Feierliche Eröffnung des neuen Wertstoffhofs in Feldkirchen-Westerham Ein bedeutender Schritt für die…

Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Ollinger Str. 10 | 83620 Feldkirchen-Westerham
08063 / 9703-0 | 08063 / 9703-198 | E-Mail schreiben
Hilfe | Impressum | Datenschutzerklärung | Barrierefreiheit | Karriere

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.