Gemeinde

Aktuelles aus der Gemeinde

Information der Bürgerinnen und Bürger von Feldkirchen-Westerham zum aktuellen Stand des Hochwasserschutzes an der Mangfall

DrainageIm Mai 2025 fand ein Austausch zwischen Vertretern des Wasserwirtschaftsamts (WWA) Rosenheim und der Gemeindeverwaltung Feldkirchen-Westerham statt. Ziel der Besprechung war die Bewertung der bisherigen Drainageplanung im Rahmen des Hochwasserschutzkonzepts an der Mangfall und die Entwicklung möglicher neuer Lösungen.

Hintergrund

Vorhabensträger aller mit dem Polder in Zusammenhang stehenden Vorhaben ist weiterhin der Freistaat Bayern, also das Wasserwirtschaftsamt Rosenheim. Die Kosten der Planungsanpassung und deren Umsetzung haben keine finanziellen Auswirkungen auf die Gemeinde.

Die ursprünglich vorgesehene Drainage zwischen dem Bauhof und der östlichen Gemeindegrenze ist Bestandteil des Planfeststellungsverfahrens zur Verbesserung des Hochwasserschutzes. Um eine Genehmigung durch die Regierung zu erhalten, müssen sowohl technische Umsetzbarkeit als auch Wirtschaftlichkeit nachgewiesen werden.

Bei der bisherigen Planung wäre ein massiver Eingriff in das Gelände notwendig gewesen: Dazu zählen riesige Erdarbeiten samt Einbau von bis zu 12 Meter langen Spundwänden, die nach Bauabschluss wieder entfernt werden müssten. Diese Maßnahmen würden nicht nur hohe Kosten verursachen, sondern auch in sensible ökologisch geschützte Bereiche eingreifen. Aus diesem Grund ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Planungen in der aktuellen Form nicht genehmigt werden.

Neue Planungsrichtung

Das WWA Rosenheim hat angekündigt, einen Schritt in der Planung zurückzugehen – von der Genehmigungsplanung zur Entwurfs- bzw. Vorentwurfsplanung. Diese Entscheidung schafft Raum für neue Ansätze, die nicht nur genehmigungsfähig und wirtschaftlicher als die bisherigen Planungen sind, sondern auch einen besseren Schutz der Anwohnenden vor steigenden Grundwasserständen bieten. Die bisherige Planung erfüllt lediglich das sog. „Verschlechterungsverbot“, hält also viele Keller im Falle eines hohen Grundwasserspiegels nicht trocken, sondern senkt lediglich den Pegel um 10-20cm. De neue Planung schafft hier neue Möglichkeiten und das vor allem auch außerhalb der Flutung des neuen Polders. Trägt also insgesamt zur Verbesserung der Grundwassergefahr in Feldolling bei.

Das Planungsteam des Wasserwirtschaftsamtes wird nun verschiedene Varianten prüfen und bewerten.

In Prüfung kommen beispielsweise

  • Eine Drainage mit Pumpwerk
  • Eine Kombination aus Längs- und Querdrainage

Berücksichtigung angrenzender Gewässer

Im Rahmen der neuen Überlegungen wird auch der Feldkirchener Bach in die Planung einbezogen. Ein spezialisiertes Ingenieurbüro wird hier mögliche Synergien und Abstimmungen mit dem kommunalen Hochwasserschutzkonzept untersuchen und Empfehlungen erarbeiten.

Ausblick und weitere Schritte

Die Straße zum Bauhof und Klärwerk wird vorerst nicht asphaltiert, da weiterhin davon auszugehen ist, dass der Bau der Drainage massiv in die Straßenfläche eingreift. Stattdessen sind vorübergehende Ausbesserungen vorgesehen.

Die aktuelle Umplanung eröffnet die Chance, ein wirtschaftlicheres, umweltverträglicheres und effektiveres Hochwasserschutzkonzept zu entwickeln. Dabei sollen die Interessen der Bürgerinnen und Bürger bestmöglich berücksichtigt werden – nicht zuletzt durch eine offene Kommunikation und Mitwirkungsmöglichkeiten. Für den Gemeindeteil Feldolling hat das WWA in Kooperation mit dem Ortsrat Feldolling eine Infoveranstaltung angekündigt.

Ein transparentes Vorgehen bleibt oberstes Ziel: Die Verwaltung und das WWA werden auch künftig offen über den Stand der Dinge informieren.

Donnerstag, 04.September 2025

Der Energiemonitor für Feldkirchen-Westerham

Der Energiemonitor für Feldkirchen-Westerham Alle Bürgerinnen und Bürger können den Energiemonitor unserer…
Dienstag, 02.September 2025

Abholung von Reisepässen & Personalausweisen

Abholung von Reisepässen & Personalausweisen Alle Personalausweise, die einschließlich bis zum 21.08.2025…
Montag, 01.September 2025

Neue Mitarbeiter und Auszubildende

Feldkirchen-Westerham begrüßt neue Mitarbeiter und Auszubildende Die Gemeindeverwaltung Feldkirchen-Westerham freut sich über…
Freitag, 29.August 2025

„Schöner“ Hochwasserschutz für Feldkirchen

„Schöner“ Hochwasserschutz für Feldkirchen – nächste Schritte beschlossen Der Gemeinderat von Feldkirchen-Westerham…
Dienstag, 26.August 2025

Neue Photovoltaikanlage auf der Faganahalle

Neue Photovoltaikanlage auf der Faganahalle in Vagen in Betrieb genommen Die Gemeinde…
Dienstag, 26.August 2025

Sanierung Gehweg in der Salzstraße

Information zum Gehweg in der Salzstraße Die Gemeinde Feldkirchen-Westerham informiert über anstehende…
Freitag, 22.August 2025

Digitale Passfotos im Rathaus

Digitale Passfotos jetzt direkt im Rathaus! Ab 21. August 2025 können Sie…
Freitag, 22.August 2025

Haltverbotszone im Gewerbegebiet

Eingeschränkte Haltverbotszone im Gewerbegebiet Feldkirchen-Westerham Um die Anlieferungen der ansässigen Firmen im…
Donnerstag, 21.August 2025

Sperrung Bahnübergang Bachweg 02.-04.09.2025

Vollsperrung des Bahnübergangs am Bachweg in Westerham 02. – 04. September 2025 Die…
Donnerstag, 21.August 2025

Neue Wahlleiterin sucht Wahlhelfer

Kommunalwahl 2026 in Feldkirchen-Westerham Informationen für Bürgerinnen und Bürger Am Sonntag, den…
Mittwoch, 20.August 2025

Kulturherbst 2025

Kulturherbst 2025    
Dienstag, 19.August 2025

Verkehrssicherheitskampagne "Bist du sicher?"

„Bist du sicher im Straßenverkehr?“ und „Sind andere durch dein Verhalten im…
Dienstag, 12.August 2025

Tempo 30 Nachts auf der Staatsstraße

Tempo 30 in der Nacht auf der Staatsstraße – Ein Erfolg für…
Dienstag, 12.August 2025

Großer Andrang beim Spieleabend am 01.08.

Großer Andrang beim Spieleabend am 1. August: Gemeinschaft, Spiel und Sommerregen Der…
Montag, 11.August 2025

Neue Bläserklasse an der Mittelschule

Neue Bläserklasse an der Mittelschule Feldkirchen-Westerham– Projekt erhält hohe Förderung Große Freude…
Mittwoch, 06.August 2025

Bauprojekt Regenwasserkanal Oberreit

Bauprojekt Regenwasserkanal Oberreit Die Gemeinde Feldkirchen-Westerham informiert über eine wichtige Maßnahme zur…
Mittwoch, 06.August 2025

Öffnungszeiten Bücherei Sommerferien

Öffnungszeiten Bücherei Sommerferien 2025 (01.08. – 15.09.2025) Montag   15:00 – 18:00 Uhr…
Montag, 04.August 2025

Urlaubszeiten Nachbarschaftshilfe

Urlaubszeiten Nachbarschaftshilfe Auch Helfer brauchen mal eine freie Zeit – daher bleibt…
Freitag, 01.August 2025

Antrag Zuschuss Jugendförderung 2025

Antrag Zuschuss Jugendförderung Auch in diesem Jahr bezuschusst die Gemeinde Feldkirchen-Westerham die…
Freitag, 01.August 2025

Lauser Weiher: Grünfläche wieder frei

Lauser Weiher: Grünfläche wieder frei – Badebereich pünktlich zu den Ferien nutzbar…
Donnerstag, 31.Juli 2025

Jetzt bewerben: Innovations- preis Ehrenamt 2026

Jetzt bewerben: Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt 2026 „Ehrenamt in Bayern – Gemeinsam stark…
Donnerstag, 31.Juli 2025

Ab 01.08.2025 nur noch digitale Passfotos

Wichtige Neuerung: Ab 1. August 2025 nur noch digitale Passfotos Bitte beachten…
Mittwoch, 30.Juli 2025

Jubiläumskonzert der Musikschule

Jubiläumskonzert der Musikschule Gut besuchtes Konzert in der Aula der Grundschule Posaunen:…
Dienstag, 29.Juli 2025

Ferienprogramm...es sind noch Plätze frei!!!

FERIENZEIT IST EURE ZEIT ! Liebe Kinder, liebe Eltern, unser Sommerferienprogramm ist…

Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Ollinger Str. 10 | 83620 Feldkirchen-Westerham
08063 / 9703-0 | 08063 / 9703-198 | E-Mail schreiben
Hilfe | Impressum | Datenschutzerklärung | Barrierefreiheit | Karriere

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.