Gemeinde

Aktuelles aus der Gemeinde

Wo leben Lurch & Kriechtier?

SalamanderImmer wieder füllen sie das mediale Sommerloch: Die Schnappschildkröte im Löschteich oder das Krokodil im Baggersee. Solche Exoten landen dann in Auffangstationen. Dort landen aber auch einheimische Arten. Nun will man mithilfe der Bürgerinnen und Bürger herausfinden, welche Lebensräume hierzulande sich Reptilien und Amphibien erhalten und erobern konnten. Den Wildtieren können menschliche Siedlungen tatsächlich neue Chancen bieten. Sie finden geeignete Lebensräume in Gärten und Parks, auf Friedhöfen und Brachen oder auch zwischen Bahngleisen. So entsteht häufig eine größere Artenvielfalt als im landwirtschaftlich intensiv genutzten Umland mit seinen oft zu strukturarmen Monokulturen. „Städte sind für Reptilien und Amphibien auf jeden Fall potenzielle Lebensräume, gerade in Bereichen, die nicht so aufgeräumt sind – wenn dort strukturreiche Biotope er-halten und geschaffen werden“, sagt Reptilienexperte Markus Baur. Der Leiter der Reptilienauffangstation München schätzt, dass Städte auf ihren öffentlichen Grünflächen viel Artenvielfalt beherbergen könnten. Da schließe auch Gärten ein, „wenn man sich von einem gewissen Ordnungsfimmel löst und sie naturnah gestaltet.“
Ein Hoffnungsschimmer, um dem allgegenwärtigen Artenschwund vielleicht doch noch zu trotzen. Denn die Zerstörung und Verschmutzung von Gewässern sowie hohe Verluste durch den Straßenverkehr gefährden die Bestände. Umso mehr wirken sich solche Bedrohungen bei selteneren und spezialisierteren Arten wie Laubfrosch (Hyla arborea), Wechselkröte (Bufo viridis) oder Gelbbauchunke (Bombina variegata) aus. Vom Aussterben bedroht ist auch die einzige Schildkrötenart Europas, die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis).

LaubfroschFrüher weit verbreitet, kämpft sie heute ebenso mit dem Verlust ihres natürlichen Lebensraums wie die Mauereidechse (Podarcis muralis). Gegen alles „sich Schlängelnde“ halten sich trotz der Harmlosigkeit der heimischen Arten leider hartnäckig Vorurteile. Das betrifft auch Blindschleichen (Anguis fragilis), die oft mit Schlangen verwechselt werden. Eigentlich handelt es sich aber um ganz und gar nicht blinde, beinlose Eidechsen – die sogar noch ungefährlicher sind als die bei uns heimischen Schlangenarten. Die am stärksten gefährdete Schlangenart Deutschlands ist die Würfelnatter (Natrix tessellata), doch auch die noch relativ häufige Ringelnatter (Natrix natrix) kämpft ums Überleben. Dabei gehört sie wie die Blindschleiche zu den Reptilienarten, die sich beispielsweise in naturnahen Gärten durchaus sehr wohlfühlen. „Wir haben noch keinen Überblick darüber, wo überall in Stadt und Landkreis Reptilien und Amphibien leben“, sagt Markus Baur. Er hat deshalb ein Citizen-Science-Projekt ins Leben gerufen. Wer Amphibien oder Reptilien sichtet, wird gebeten, das zu melden. „Dabei ist es uns ganz wichtig, auch die Bevölkerung mitzunehmen und den Menschen zu zeigen, welche Schätze quasi in ihrer direkten Nachbarschaft leben“, betont der Tierarzt für Reptilien. Denn über die heimischen Arten wissen viele nur wenig. So werden die Experten der Auffangstation schon mal wegen einer „gefährlichen Schlange“ oder eines „kleinen Krokodils“ gerufen – obwohl es sich um harmlose „Urviecher“ wie Ringelnatter oder Molch handelt.Gelbbauchunke

So helfen Sie mit, Biotope zu finden und zu schützen:

1 . Mit Citizen-Science-Projekten Wissen schaffen.
Die Umweltverbände NABU und BUND sowie Bürgerprojekte wie z.B. „Münchner Urviecher“ benötigen Ihre Mithilfe: Wer in Stadt oder Landkreis Amphibien oder Reptilien sichtet, wird gebeten, das – gerne mit Foto – an Auffangstationen zu melden oder auf Meldeportalen zu dokumentieren. Dort wird das Tier bestimmt und in eine Karte eingetragen. Nach und nach kann so ein Bild davon entstehen, wo Reptilien und Amphibien in der Kommune ein Zuhause gefunden haben. Hier eine beispielhafte Auswahl von Webportalen, wo Sie Sichtungen melden können:
https://www.reptilienauffangstation.de
https://artenwissen.online/
https://freiberg.nabu-sachsen.de/projekte/amphibienschutz/normallandschaftsmonitoring-fuer-amphibien/amphibien-und-reptilien-melden/
https://www.bund-sachsen-anhalt.com/ueber-uns/die-arbeitskreise/feldherpetologie/amphibien-reptilien-melden/
https://www.nabu-oranienburg.de/artenschutz/amphibien-und-reptilien/

2 . Amphibien leben fast immer in relativer Nähe zu Gewässern
Während die Gruppe der Wasserfrösche das ganze Jahr in Teichen und Seen verbringt, leben die anderen Amphibienarten in angrenzenden Habitaten und machen sich zur Laichzeit im Frühjahr auf zur Wanderung zu „ihren“ Gewässern, um sich dort zu paaren und Eier abzulegen. Die daraus schlüpfenden Kaulquappen ersetzen in der Metamorphose Kiemen durch Lungen und verlassen das Wasser. Nur der Alpensalamander (Salamandra atra) bildet eine Ausnahme: Weil im Hochgebirge geeignete Laichgewässer rar sind, gebären die Weibchen voll entwickelte und lungenatmende Miniatur-Salamander.

3 . Reptilien sind deutlich unabhängiger von Gewässern
Sie mögen es warm, denn um auf Betriebstemperatur zu kommen, sind die wechselwarmen Tiere auf ausgiebige Sonnenbäder angewiesen. Auch ihre Eier lassen die meisten Arten, an geeigneter Stelle vergraben, von der Sonne ausbrüten. Doch es gibt auch hier Ausnahmen, etwa die Waldeidechse (Zootoca vivipara): Anstatt die Eier in den oft schattigen Waldboden zu legen, tragen die Weibchen die Eier lange in sich und legen sich damit so oft wie möglich in die Sonne. Wenn die dünne Eihülle bei der Geburt dann aufplatzt, sind die fertig entwickelten Jungtiere bereits voll-auf selbstständig. Dank dieser Taktik haben Waldeidechsen sogar die kalte Polarregion und die Höhenlagen der Berge erobert.

Amphibien und Reptilien

SumpfschildkröteLaut des NABU leben in Deutschland 21 Amphibien- oder Lurcharten – das sind Kröten, Frösche, Unken und Molche – und 15 Reptilien- oder Kriechtierspezies, zu denen Schlangen, Eidechsen und die einzige europäische Schildkrötenart, die Sumpfschildkröte Emys orbicularis zählen. Im Vergleich zur Vielfalt der Tropen mit tausenden von Arten sind die bei uns heimischen Lurche und Kriechtiere also kleine Raritäten. Nach Bundesnaturschutzgesetz und Bundesartenschutzverordnung gelten zahlreiche Amphibien- und Reptilienarten bereits als „streng“ oder zumindest „besonders“ geschützt. Darunter fallen auch jene, die wie die Erdkröte Bufo bufo noch vergleichsweise oft zu finden sind.
Bebilderte Artenporträts gibt es beim NABU zu lesen unter:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/index.html

Freitag, 17.Juli 2026

Sperre Schwimmbadstraße ab 10.08.2026

Sperrung der Schwimmbadstraße von 10.08. – 04.09.2026 Aufgrund von Arbeiten an der…
Freitag, 17.Juli 2026

Aufruf: Ehrung Einserschüler

Aufruf: Gemeinde Feldkirchen-Westerham ehrt Einserschüler Auch 2026 lädt die Gemeinde Feldkirchen-Westerham wieder…
Mittwoch, 15.Juli 2026

Spektakulärer Fund: 1.600 Jahre alte Römermünze

Spektakulärer Fund im Garten: Über 1.600 Jahre alte Römermünze in Feldkirchen-Westerham entdeckt…
Dienstag, 14.Juli 2026

Abholung von Reisepässen & Personalausweisen

Abholung von Reisepässen & Personalausweisen Alle Personalausweise, die einschließlich bis zum 02.07.2026 beantragt wurden,…
Donnerstag, 09.Juli 2026

Musikschulkonzert am 17.07.26

Musikschulkonzert am 17. Juli – Junge Musikerinnen und Musiker präsentieren ihr Können…
Mittwoch, 08.Juli 2026

Wasser in Feldkirchen-Westerham: verantwortungsvoll nutzen

Wasser in Feldkirchen-Westerham: verantwortungsvoll nutzen Trinkwasser ist eines unserer wichtigsten Lebensmittel –…
Mittwoch, 08.Juli 2026

Öko-Modellregion - Bauernhofkino in Vagen

Bauernhofkino in Vagen 25.07.26 In Vagen bei Feldkirchen-Westerham lädt der Bajuwarenhof zu…
Montag, 06.Juli 2026

Bücherflohmarkt am 19.07.2026

Bücher entdecken, stöbern und sparen – Großer Bücherflohmarkt in Feldkirchen-Westerham Lesefreunde aufgepasst:…
Montag, 06.Juli 2026

Aktuelles aus der Öko-Modellregion - Sommer-Kino

Aktuelles aus der Öko-Modellregion - Sommer-Kino in der Öko-Modellregion Am Donnerstag, den 23.…
Freitag, 03.Juli 2026

Spenden für die Bläserklasse!

Gemeinsam Zukunft zum Klingen bringen: Jetzt für die Bläserklasse spenden! Was vor…
Mittwoch, 01.Juli 2026

Anmeldung Ferienprogramm 2026

Anmeldung Ferienprogramm 2026 Liebe Kinder, liebe Eltern, unser Sommerferienprogramm ist online!!! Schaut…
Mittwoch, 01.Juli 2026

Bakterieller Feuerbrand zurück im Landkreis Rosenheim

Gefahr für Obstbäume und Sträucher: Bakterieller Feuerbrand zurück im Landkreis Rosenheim Nach…
Dienstag, 30.Juni 2026

Antrag Zuschuss Jugendförderung 2026

Antrag Zuschuss Jugendförderung: Frist 30.09.! Auch in diesem Jahr bezuschusst die Gemeinde…
Montag, 29.Juni 2026

Anpassung der Musikschulgebühren

Anpassung der Musikschulgebühren – Hintergrund und aktuelle Änderungen Die Musikschule Feldkirchen-Westerham ist…
Donnerstag, 25.Juni 2026

Bürgerpreis 2026 für Senioren- und Heimatverein F-W

Bürgerpreis 2026: Ein starkes Zeichen gegen Einsamkeit – Auszeichnung auch für den…
Freitag, 19.Juni 2026

Extremhitze - Tipps für den Alltag

Extremhitze – Stiller Killer Hitze ist in Deutschland das größte klimabedingte Gesundheitsrisiko.…
Donnerstag, 18.Juni 2026

Mittelschule - Mit Erasmus+ Europa erleben

Mittelschule Feldkirchen-Westerham ist Erasmus+ Schule – Europa erleben und verstehen Die Mittelschule…
Donnerstag, 18.Juni 2026

10 Jahre Engagement für die Gemeindebücherei

10 Jahre Engagement für die Gemeindebücherei Interview mit Büchereileiterin Lena Reichl Seit…
Mittwoch, 17.Juni 2026

Neue Trauungsangebote & neue Standesbeamte

Neue Trauungsangebote in Feldkirchen-Westerham: 2. & 3. Bürgermeister auch als Standesbeamte tätig…
Mittwoch, 17.Juni 2026

Sperre Schießstatt- & Glonner Str. ab 22. Juni

  Vollsperrung in der Schießstatt- & Glonner Straße Aufgrund von Bauarbeiten zum…
Freitag, 12.Juni 2026

Terminübersicht der Ehrenamtskoordination

Terminübersicht der Ehrenamtskoordination Zweitägige Präsenzveranstaltung “Kassenführung im Verein“ am Montag, 06.07. und…
Mittwoch, 10.Juni 2026

Vandalismus an der Grundschule – Gemeinde bittet um Hinweise

Vandalismus an der Grundschule – Gemeinde bittet um Hinweise Am Montagabend, 8.…
Dienstag, 09.Juni 2026

Gewässerpflege am Mühlbach

Gewässerpflege am Mühlbach - wichtige Arbeiten erfolgen im Juni Im Zeitraum von…
Dienstag, 09.Juni 2026

Save the Date: Tag der Generationen am 26.09.2026

Save the Date: Tag der Generationen am 26.9.2026 - Soziales Netzwerk Feldkirchen-Westerham…

Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Ollinger Str. 10 | 83620 Feldkirchen-Westerham
08063 / 9703-0 | 08063 / 9703-198 | E-Mail schreiben
Hilfe | Impressum | Datenschutzerklärung | Barrierefreiheit | Karriere

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.