Gemeinde

Aktuelles aus der Gemeinde

Neuer Wertstoffhof in Feldkirchen-Westerham: Ein Schritt für eine nachhaltige Zukunft

Die Bauarbeiten am neuen Wertstoffhof sind beinahe abgeschlossen und die Gemeinde ist zuversichtlich, dass der neue Wertstoffhof am Eidechsenweg in Feldolling pünktlich eröffnet werden kann. Die Eröffnung ist für den 13. Mai 2025 geplant.
Die neue Anlage wird eine bedeutende Entlastung für die Gemeinde darstellen. Zwar ist "Der beste Müll der, der erst gar nicht entsteht", so Landrat Otto Lederer beim Spatenstich im letzten Jahr und unterstrich damit die Wichtigkeit der Abfallvermeidung für den Schutz von Rohstoffen, Energieeinsparung und die Reduzierung von Treibhausgasen; aber der Rest muss ordentlich entsorgt werden können.

Die Verlegung des Wertstoffhofs ist vor allem auf die ungünstige Lage des bisherigen Standorts in der Breitensteinstraße samt zu schmaler Zufahrtsstraße durch die Wohnsiedlung zurückzuführen. Hier kam es regelmäßig zu gefährlichen Situationen für Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Zwischen 250 und 500 Fahrzeuge täglich fahren zum Wertstoffhof und führten zu Staus, die Beschwerden von Anwohnern und Landwirten nach sich zogen. Auch waren die Platzverhältnisse sowie die Ausstattung nicht mehr zeitgemäß und im alten Modell musste die Anlieferung durch Bürger für die Zeit der Entleerung der Container durch den Landkreis gestoppt werden.
Damit die Entsorgung der vollen Container keine negative Auswirkung auf die Öffnungszeiten mehr hat, sind am neuen Standort separate Bereiche für Anliefer- und Abholverkehr geplant. So können die Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger unabhängig von der Containerleerung gestaltet werden. Weitere Vorteile ergeben sich aus eigenen Fahr- und Haltespuren, welche erhöht zu den Containeroberkanten führen und von dort aus einen komfortablen Einwurf von oben ermöglichen. Das Heben über den Containerrand entfällt!

Besonders erwähnenswert ist die von den restlichen Bereichen getrennte Grüngutstelle, die die Anlieferung – auch mit Hängern – erleichtern wird. Die Fläche für das Grüngut ist mehr als doppelt so groß als die am bisherigen Standort, um den neuen Bedarf decken zu können.
Weiter erwarten unsere Bürgerinnen und Bürger zahlreiche Verbesserungen, die den Besuch am Wertstoffhof noch komfortabler und effizienter gestalten:
Moderne Zahlungsmöglichkeiten: Die Bezahlung wird flexibler und bequemer. Durch den Einsatz mobiler Belegdrucker, einer mobilen Bargeldkasse und mobiler bargeldloser Zahlungssysteme entfällt die Notwendigkeit, alle Zahlungen an einer stationären Kasse abzuwickeln. Dadurch werden Wartezeiten reduziert und unsere Mitarbeiter können sich frei auf dem Wertstoffhof bewegen, um die Bürgerinnen und Bürger noch besser zu unterstützen.

Bauschuttentsorgung in haushaltsüblichen Mengen: Ein zusätzlicher Bauschuttcontainer ermöglicht die einfache und unkomplizierte Entsorgung von Bauschutt in haushaltsüblichen Mengen. (Bis zu drei volle Schubkarren oder 20 Maurerkübel). Dies erleichtert den Bürgerinnen und Bürgern die fachgerechte Entsorgung kleinerer Bauabfälle direkt vor Ort.
Mit diesen Neuerungen wird der Wertstoffhof insgesamt benutzerfreundlicher, effizienter und kundenorientierter.

Die geplanten Kosten für den Neubau belaufen sich auf 2,1 Millionen Euro, finanziert durch den Landkreis, der für die Abfallwirtschaft verantwortlich ist. Hinzu kommen die Kosten für die Erschließungsstraße, die die Gemeinde Feldkirchen-Westerham zu tragen hat. Der neue Wertstoffhof wird ein modernes und bedarfsgerechtes Umfeld bieten, das den Anforderungen der Gemeinde, den Mitarbeitenden und den Bürgerinnen und Bürgern gerecht wird.

Montag, 28.April 2025

Neuer Wertstoffhof in Feldkirchen-Westerham

Neuer Wertstoffhof in Feldkirchen-Westerham: Ein Schritt für eine nachhaltige Zukunft Die Bauarbeiten…
Freitag, 25.April 2025

Ausbildungsmesse Rosenheim am 10.05.2025

WIR SIND DABEI! – Ausbildungsmesse in der Gabor Halle Rosenheim Mach dein…
Freitag, 25.April 2025

eingeschränkte Erreichbarkeit Bauverwaltung 28.04.2025

Fortbildung - eingeschränkte Erreichbarkeit Bauverwaltung 28.04.2025 Liebe Bürgerinnen und Bürger, aufgrund einer…
Freitag, 25.April 2025

Abholung von Reisepässen & Personalausweisen

Abholung von Reisepässen & Personalausweisen Alle Personalausweise, die einschließlich bis zum 10.04.2025…
Donnerstag, 24.April 2025

Austausch in der Steuerungsgruppe Senioren

Austausch in der Steuerungsgruppe Senioren Die Steuerungsgruppe „Senioren“ der Gemeinde kam am…
Mittwoch, 23.April 2025

Sperrung Bahnübergänge von 28.04.-06.05.2025

Sperrung Bahnübergänge von 28.04.-06.05.2025 Die Gemeinde Feldkirchen-Westerham möchte hiermit über die bevorstehende…
Dienstag, 22.April 2025

27.04.2025 - Tag des offenen Dorfmuseums

Einladung zum Tag des offenen Dorfmuseums
Donnerstag, 17.April 2025

gemeinnütziges Wohnprojekt sucht Grundstück

4.000 m² für Menschen mit Behinderung gesucht – Verein Zukunft trotz Handicap…
Donnerstag, 17.April 2025

Spielplatz in der Vagener Au erweitert

Neue Spielgeräte für die Kleinen: Spielplatz in der Vagener Au erweitert Der…
Donnerstag, 17.April 2025

Waldbrandgefahr - Verbot von Daxenfeuern

Waldbrandgefahr - Verbot von Daxenfeuern Der Deutsche Wetterdienst hat dem Landratsamt die…
Montag, 14.April 2025

Ab 10.05.2025 - Seminar für Eigentümer von Althofstellen

Seminar für Eigentümer von Althofstellen   https://www.sdl-thierhaupten.de/veranstaltungen/62/alter-hof-sucht-neue-liebe-althofstelle-im-wandel?preview
Montag, 14.April 2025

Dorfplatz - Hebfeier bei Sonnenschein

Hebfeier bei Sonnenschein – die ersten 50 Gäste auf dem neuen Dorfplatz…
Freitag, 11.April 2025

ZV KD sucht Garagenstellplatz

Zweckverband Kommunale Dienste Oberland sucht dringend Garagenstellplatz in Feldkirchen-Westerham Um auch künftig…
Donnerstag, 10.April 2025

Termine und Förderungen für das Ehrenamt

Terminübersicht & Fördermöglichkeiten der Ehrenamtskoordination im Landkreis Rosenheim Veranstaltungen 1. Verantwortung mit…
Donnerstag, 10.April 2025

vhs-Betriebsführung - Zimmerei Hebensteiner

vhs-Betriebsführung bei der Zimmerei Hebensteiner „Sehr interessant und beeindruckend“ war die einhellige…
Donnerstag, 10.April 2025

Bücherei - Voller Erfolg zur Nacht der Bibliotheken

1. Frei-Tag Spieleabend – Ein voller Erfolg zur Nacht der Bibliotheken Am…
Mittwoch, 09.April 2025

Jugendarbeit- Steuerungsgruppe im KiWest

Erfahrungsaustausch in der Jugendarbeit: Steuerungsgruppe Jugend trifft sich im KiWest Am 03.04.…
Dienstag, 08.April 2025

Ausstellung - Straßennamen und Persönlichkeiten

Ausstellung zu Straßennamen von Persönlichkeiten unserer Gemeinde - im Foyer im OG…
Dienstag, 08.April 2025

Zukunfts-Werkstatt zum Thema Inklusion 12.05.2025

 Zukunfts-Werkstatt - Für mehr Inklusion am 12.05.2025
Freitag, 04.April 2025

Info zur Befüllung und Entleerung von Pools

Information zur Befüllung und Entleerung von Pools und Schwimmbädern im privaten Bereich…
Freitag, 04.April 2025

Information zu Gartenwasserzählern

Information zu Gartenwasserzählern Sie können einen Techniker mit Meisterbetrieb Ihrer Wahl mit…
Freitag, 04.April 2025

Soziales Netzwerk- erfolgreiche Veranstaltung

Wissenswert und lebendig – Veranstaltung zur „Vorsorgevollmacht“ begeistert Teilnehmer Am Donnerstag, den…
Mittwoch, 02.April 2025

Tipps zur optimalen Einstellung Ihrer Heizung

Effizient Heizen: Tipps zur optimalen Einstellung Ihrer Heizungsanlage Die richtige Einstellung Ihrer…
Montag, 31.März 2025

Termine Hochwassersprechstunde

Termine Hochwassersprechstunde für Feldkirchen-Westerham Der Schutz vor Hochwasser und Sturzfluten ist ein…

Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Ollinger Str. 10 | 83620 Feldkirchen-Westerham
08063 / 9703-0 | 08063 / 9703-198 | E-Mail schreiben
Hilfe | Impressum | Datenschutzerklärung | Karriere

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.