Kommunales Energie-Effizienz-Netzwerk Südbayern zum zweiten Mal in Feldkirchen-Westerham
Die Gemeinde Feldkirchen-Westerham ist Mitglied des kommunalen Energie-Effizienz-Netzwerks Südbayern, an dem insgesamt sieben Kommunen aus den Landkreisen Rosenheim, Mühldorf am Inn, Fürstenfeldbruck und Starnberg teilnehmen.
Ziel ist es, durch Netzwerkarbeit und ausgewählte Projekte der jeweiligen Gemeinden Energie einzusparen bzw. effizient einzusetzen, sowie den Anteil an Erneuerbaren Energien zu erhöhen.
Am 15.09.2020 fand das vorletzte Netzwerktreffen in Feldkirchen-Westerham statt, in dem es schwerpunktmäßig um das Nutzerverhalten von Externen in kommunalen Liegenschaften (z.B. Turnhallten, Schulen, Kindergärten, öffentliche Bäder etc.) ging. Es wurden Möglichkeiten vorgestellt, wie verschiedene Nutzergruppen zu energiesparendem Verhalten motiviert werden können. Immerhin gibt die Gemeinde Feldkirchen-Westerham durchschnittlich ca.€ 230.000.-- /a an Energiekosten (Strom und Wärme) für die kommunalen Gebäude aus.
Des Weiteren wurde die Energieeffizienz im Klärwerk in Feldkirchen-Westerham mit einem Vortrag und nachfolgender Besichtigung erörtert. Die Gemeinde hat seit Januar 2020 eine Mikrogasturbine (KWK) in Betrieb genommen. Das anfallende Klärgas wird zur Versorgung des Klärwerks mit Wärme und Strom – über die neu installierte Mikrogasturbine – sowie zur Beheizung des benachbarten Bauhofs genutzt.