Aktueller Stand der Bauarbeiten am Dorfplatz Feldkirchen-Westerham
Die Bauarbeiten am Dorfplatz in Feldkirchen schreiten planmäßig voran. Im Zuge der Erweiterung der Gemeindebücherei und des Neubaus eines VHS-Gebäudes mit integriertem Café, musste die bestehende Bachverrohrung unterhalb des Dorfplatzes erneuert und verlängert werden. Diese Maßnahme ist notwendig, um den Hochwasserschutz zu gewährleisten und den neuen Zwischenbau zu ermöglichen. Im Gegenzug zur Verrohrung wird der Bachlauf östlich (zwischen Kirche und Bücherei) durch Zugangsmöglichkeiten und Sitzgelegenheiten an dieser Stelle erlebbar gemacht.
Erneuerung der Bachverrohrung
Das bisherige Rundrohr mit einem Durchmesser von einem Meter wurde durch ein neues Rechteckrohr mit den Innenmaßen 1,2 x 1,3 Meter ersetzt. Diese Anpassung war erforderlich, um den gestiegenen Anforderungen an den Hochwasserschutz gerecht zu werden. Laut dem zuständigen Wasserwirtschaftsamt und der Wasserrechtsabteilung des Landratsamtes (LRA) war es eine Auflage, dass durch die Bauarbeiten der Hochwasserschutz des gesamten Baches nicht beeinträchtigt werden darf. Dies führte letztendlich zur Entscheidung für das größere Rechteckrohr.
Ausführende Firma und Baufortschritt
Die Bauarbeiten werden von der Firma Rädlinger aus Cham durchgeführt. Die Verrohrung sollte planmäßig Mitte Juni abgeschlossen sein, sodass die nachfolgenden Arbeiten an der Dorfmitte und den neuen Gebäuden termingerecht fortgesetzt werden können.
Die Maßnahmen stehen im Kontext der Gemeindeentwicklung, die nicht nur den Hochwasserschutz verbessert, sondern auch die Infrastruktur und die Aufenthaltsqualität im Ortskern erhöht. Der neue Bau der VHS und das Café samt Neugestaltung und Begrünung der Außenanlagen zur Aufwertung des Dorfplatzes werden die Dorfmitte zu einem Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger machen.
Mit dem Abschluss der Verrohrung und den weiteren Baufortschritten wird ein weiterer, wichtiger Schritt zur Verschönerung und Modernisierung des Dorfzentrums gemacht.