Gemeinde

Aktuelles aus der Gemeinde

SchadholzAufarbeitungsappell für Fichtenschadholz wegen der Gefahr von Borkenkäfermassenvermehrung

Forstverwaltung drängt zur sachgemäßen Aufarbeitung und Behandlung der Wind- und Schneebruchschäden im Gemeindegebiet:

Die Aufarbeitung und der sachgemäße Umgang mit den Schnee- und Windbruchschäden an Fichten in den Wäldern im Gemeindegebiet ist dringend notwendig, um eine Borkenkäfermassenvermehrung von Buchdrucker und Kupferstecher zu verhindern. Hierzu gibt die zuständige Forstbehörde in Rosenheim folgende Hinweise:

1. Jeder Waldbesitzer ist verpflichtet, gebrochenes oder geworfenes Fichtenholz rechtzeitig waldschutzwirksam möglichst bis Ende April 2024 aufzuarbeiten, um eine ggf. dramatische Ausbreitung des Borkenkäfers in den Wäldern ab Frühsommer 2024 zu verhindern.

2. Waldbesitzer sollen sich v.a. auf die Aufarbeitung der Fichte konzentrieren und ggf. die Aufarbeitung anderer Schäden z.B. Laubholz oder Kiefer bis auf Weiteres verschieben.

3. Abgebrochene Fichten und Fichtengipfel sind Brutmaterial für den Borkenkäfer und sollten auf jeden Fall vordringlich aufgearbeitet werden. Das Holz muss nach der Aufarbeitung entweder aus dem Wald, vor Ausflug der Borkenkäfer, abgefahren werden oder min. 500m vom nächstgelegenen Fichtenwald zwischengelagert wer- den. Das Fichtenrestholz muss auch unbedingt waldschutzwirksam behandelt werden. Das wird i.d.R. durch Hacken des Waldrestholzes sichergestellt.

4. Angeschobene oder gebogene Fichten haben i.d.R. noch Wurzelverbindung und können dem Borkenkäfer noch etwas länger standhalten als abgebrochene Fichten.

5. Waldbesitzer können sich bei Fragen an das zuständige Forstrevier wenden, um sich über sinnvolle Aufarbeitungsalternativen und Fördermöglichkeiten zu informieren. Bei der Suche nach dem entsprechenden Förster hilft der „Försterfinder“ im Internet. Das AELF weist in diesem Zusammenhang auch auf geltende Vorschriften hin, die Waldbesitzer zur Käferabwehr verpflichten. Käferbefall ist der Forstbehörden anzuzeigen und befallenes Holz ist umgehend aufzuarbeiten und unschädlich zu machen. Das kann die rechtzeitige Entrindung/ Streifung oder die Lagerung mindestens 500m vom nächsten Nadelwald entfernt sein.

6. Trotz der großen Schäden sollten Waldbesitzer unbedingt einen „kühlen Kopf“ bewahren und die Schneebruchschäden nie allein aufarbeiten. Bei gefährlichen Schneebrüchen oder Windwürfen sollte mit Maschinenunterstützung gearbeitet werden bzw. sollten professionelle Forstunternehmer die Aufarbeitung der Schäden im Auftrag des Waldbesitzers übernehmen.

7. Etliche Waldbesitzer warten derzeit auf die aktuell stark ausgelasteten Forstunternehmer zur Aufarbeitung der geschädigten Fichtenhölzer. Sofern die Aufarbeitung einzelner Fichten Schadflächen nicht veranlasst wird, sollten diese dem zuständigen Förster gemeldet werden, damit noch rechtzeitig auf die Aufarbeitung hingewirkt werden kann.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe! 

Freitag, 16.Januar 2026

Einladung zum 16. Baby- und Kleinkindempfang

Einladung zum 16. Baby- und Kleinkindempfang Die Gemeinde Feldkirchen-Westerham lädt herzlich zum…
Dienstag, 13.Januar 2026

Abholung von Reisepässen & Personalausweisen

Abholung von Reisepässen & Personalausweisen Alle Personalausweise, die einschließlich bis zum 30.12.2025 beantragt…
Montag, 12.Januar 2026

vhs-Vortrag: Patagonien und Feuerland, 09.02. um 19.30 Uhr

vhs-Vortrag mit Udo Konrad: Patagonien und Feuerland, verschoben auf 09.02.26, 19.30 Uhr,…
Freitag, 09.Januar 2026

Ausstellung Boschnhaus: 100 Jahre Alte Post am 17.&18.01.

Ausstellung im Boschnhaus: „100 Jahre Alte Post und Geschichte der Post in…
Mittwoch, 07.Januar 2026

Kreisjugendring sucht Betreuende

Kreisjugendring sucht Betreuende für die beiden landkreisweiten Ferienmaßnahmen Spielstadt Mini Ro und Spielmobil …
Freitag, 19.Dezember 2025

Weihnachts- und Neujahrsgruß

Weihnachts- und Neujahrsgruß Liebe Bürgerinnen und Bürger von Feldkirchen-Westerham, die Weihnachtszeit lädt…
Donnerstag, 18.Dezember 2025

vhs-Theater - Arsen und Spitzenhäubchen

Das kleine Theater der vhs spielt den Krimiklassiker „Arsen und Spitzenhäubchen“ Vorverkauf…
Mittwoch, 17.Dezember 2025

Energie- und Wirtschaftsberatung im Landratsamt 2026

Energie- und Wirtschaftsberatung im Landratsamt
Mittwoch, 17.Dezember 2025

Ehrenamtspreis 2026: Jetzt bewerben!

Ehrenamtspreis 2026 der Versicherungskammer Stiftung Information für die Bürgerinnen und Bürger von…
Dienstag, 16.Dezember 2025

Neu: Spiel- und Stellplatzrechner

Spiel- und Stellplatzrechner der Gemeinde Feldkirchen-Westerham Mit dem Spiel- und Stellplatzrechner stellt…
Dienstag, 16.Dezember 2025

Änderungen bei der Grundsteuer richtig melden

Information für Bürgerinnen und Bürger: Änderungen bei der Grundsteuer richtig melden Die…
Donnerstag, 11.Dezember 2025

Feldkirchen-Westerham Projektkandidat bei der IBA-M

Feldkirchen-Westerham wurde mit dem Projekt "Transformation im Herzen" zum Projektkandidaten für die…
Dienstag, 09.Dezember 2025

Abbruch des Tessmannhauses

Erster Schritt zur Erweiterung des Kindergartens Höhenrain abgeschlossen In Höhenrain wurden in…
Dienstag, 09.Dezember 2025

Kultursonderpreis 2025 geht nach Feldkirchen-Westerham!

Kultursonderpreis 2025 geht nach Feldkirchen-Westerham! Der Kultursonderpreis des Landkreises Rosenheim wird im…
Donnerstag, 04.Dezember 2025

Infos zur Grundsteuer 2026

Grundsteuer 2026 – Wichtige Information für alle Bürgerinnen und Bürger Die Gemeinde…
Donnerstag, 04.Dezember 2025

Info zu neuen Regelungen beim Parken

Info zu neuen Regelungen beim Parken Um den Verkehr in Westerham sicherer…
Mittwoch, 03.Dezember 2025

Winterdienst in der Gemeinde

Hinweis an alle Bürgerinnen und Bürger von Feldkirchen-Westerham – Infos zum Winterdienst,…
Dienstag, 02.Dezember 2025

Bericht zur Bürgerversammlung 2025

Bürgerversammlung 2025 – Ein Jahr großer Projekte und enger Finanzen Am 27.…
Montag, 01.Dezember 2025

Dorfbrunnen in Vagen wieder in bestem Zustand

Dorfbrunnen in Vagen wieder in bestem Zustand Immer wieder sind bei der…
Donnerstag, 27.November 2025

Präsentation und Video zur Bürgerversammlung 2025

Präsentation und Video zur Bürgerversammlung 2025 Liebe Bürgerinnen und Bürger, vielen Dank…
Dienstag, 25.November 2025

Termine - Tag der offenen Tür für das Kindergartenjahr 26-27

Termine - Tag der offenen Tür für das Kindergartenjahr 26-27 In diesem…
Freitag, 21.November 2025

Nachruf Josef "Pepi" Plankl

Nachruf Josef "Pepi" Plankl Die Gemeinde Feldkirchen-Westerham trauert um das Gründungsmitglied der…
Montag, 17.November 2025

Klimatipps - Kostenfalle Heizen?

Kostenfalle Heizen? – Vor allem fossile Brennstoffe in Zukunft teuer Heizen ist…
Donnerstag, 13.November 2025

Terminübersicht der Ehrenamtskoordination

Terminübersicht der Landkreis-Ehrenamtskoordination digital verein(t): Online-Spenden: Grundlagen kennen, Tools nutzen und Kampagnen…

Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Ollinger Str. 10 | 83620 Feldkirchen-Westerham
08063 / 9703-0 | 08063 / 9703-198 | E-Mail schreiben
Hilfe | Impressum | Datenschutzerklärung | Barrierefreiheit | Karriere

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.