Gemeinde

Aktuelles aus der Gemeinde

ISEK Bürgerwerkstatt 1ISEK-Bürgerwerkstatt: Gemeinsame Gestaltung und Gemeindeentwicklung

Am 18. März 2024 fand im Schützen- und Trachtenhaus in Westerham eine zukunftsweisende Veranstaltung statt: Mehr als 100 engagierte Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Bürgerwerkstatt zum integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) teil. Das große Interesse und die rege Teilnahme verdeutlichten das starke Bedürfnis der Gemeinschaft, aktiv an der Entwicklung ihres Wohnortes mitzuwirken. Dies hob Bürgermeister Zistl, der über die große Besucherzahl sichtlich erfreut war, in seiner Begrüßung deutlich hervor und danke allen Anwesenden. Weiter fasste er die bisherigen Prozessschritte zusammen: In den vergangenen eineinhalb Jahren fanden in allen Gemeindeteilen mehrere Bürgerbeteiligungsveranstaltungen statt, in denen die Bürgerinnen und Bürger Ihre Ideen ins ISEK-Konzept eingebracht haben. In einer zweitätigen Klausurtagung wurden aus den Ideen ein gemeinsames Leitbild definiert. Aus allen Ideen aus der Bürgerschaft wurden dann in einem ausführlichen Prozess und durch ständige Beteiligung des dafür gebildeten Lenkungsausschusses sowie des Gemeinderats Ziele für die Entwicklung von Feldkirchen-Westerham formuliert. Diese Ziele wurden nun mit mehr als 50 konkreten Umsetzungsmaßnahmen unterlegt. Vertreter von Planungsbüros präsentierten diese Maßnahmen zu Beginn des Abends., samt der positiven Auswirkungen auf die Bereiche Siedlungsentwicklung, Mobilität, Ökologie und Energie.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern nach der Präsentation die Möglichkeit, sich aktiv in den Planungsprozess einzubringen und an drei Themenstationen ihre Meinungen und Vorschläge passend einzubringen.
Zentrale Fragen, die den Bürgerinnen und Bürgern gestellt wurden, lauteten: Sind die dargestellten Maßnahmen ausreichend, um die angestrebten Ziele zu erreichen? Was möchten Sie ergänzen oder verändern? Und welche Maßnahme halten Sie persönlich für besonders wirkungsvoll?

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Frage nach der Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen. Hierbei wurden verschiedene Aspekte beleuchtet, von der ökologischen Nachhaltigkeit über die soziale Integration bis hin zur wirtschaftlichen Entwicklung. Es wurde deutlich, dass es ISEK Bürgerwerkstatt 2nicht nur um die Umsetzung einzelner Projekte geht, sondern vielmehr um ein ganzheitliches und langfristiges Stadtentwicklungskonzept, die die Bedürfnisse aller Bewohner für die nächsten 10-20 Jahre und darüber hinaus berücksichtigt.

Die Beteiligung an den Diskussionen war herausragend. Die Vielfalt der Meinungen und Ideen spiegelte das breite Spektrum der Interessen und Bedürfnisse der Bevölkerung wider. Es zeigte sich, dass die Bürgerinnen und Bürger nicht nur bereit sind, sich aktiv an der Gestaltung ihrer Gemeinde zu beteiligen, sondern auch über fundiertes Wissen, Erfahrungen und konstruktive Vorschläge verfügen.
Besonders erfreulich war auch die Offenheit der Planungsbüros gegenüber diesen Anregungen und Kritikpunkten der Bürgerinnen und Bürger. Es wurde deutlich, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung, den Planern und der Bevölkerung essentiell für den Erfolg eines städtebaulichen Entwicklungskonzepts ist.

Insgesamt war die Bürgerwerkstatt in Westerham ein beeindruckendes Beispiel für gelebte Demokratie und bürgerschaftliches Engagement. Es bleibt zu hoffen, dass diese positive Dynamik auch in Zukunft erhalten bleibt und weitere gemeinsame Projekte zur Entwicklung aller Gemeindeteile von Feldkirchen-Westerham entstehen.

Die Präsentation mit der Zusammenfassung aller Maßnahmen finden Sie hier:

Freitag, 19.Juli 2024

Antrag Zuschuss zur Jugendförderung 2024

Antrag Zuschuss Jugendförderung Auch in diesem Jahr bezuschusst die Gemeinde Feldkirchen-Westerham die…
Freitag, 19.Juli 2024

Ausweise und Pässe rechtzeitig beantragen!

Beantragung von Ausweisen und Reisepässen Am 26.07.2024 ist der letzte Schultag und…
Donnerstag, 18.Juli 2024

Auftakt des Klimaschutznetzwerks Rosenheim-Traunstein

Auftakt des Klimaschutznetzwerks Rosenheim-Traunstein Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung im Landratsamt Rosenheim ist…
Donnerstag, 18.Juli 2024

Kindergarten besucht Feuerwehrhaus

Aufregender Besuch im Feuerwehrhaus: Ein unvergesslicher Tag für die Kinder des Kindergartens…
Mittwoch, 17.Juli 2024

Ferienprogramm - Anmeldestart 13.07.2024

Anmeldungen zum Ferienprogramm am 13. Juli gestartet Jetzt sind sie endlich da…
Dienstag, 16.Juli 2024

Sanierung Schulstraße: Wichtige Hinweise an Anwohner

Sanierung der Schulstraße: Wichtige Hinweise und Appell an die Anwohner In der…
Dienstag, 16.Juli 2024

Abholung von Reisepässen & Personalausweisen

Alle bis einschließlich 23.05.2024 beantragten Reisepässe und Personalausweise liegen nun im Einwohnermeldeamt (EG…
Montag, 15.Juli 2024

Gemeindebücherei erhält Büchereisiegel in Gold

Die Bücherei der Gemeinde Feldkirchen-Westerham erhält das Bücherei-Siegel in Gold Die Gemeinde…
Montag, 15.Juli 2024

Gemeinde fördert Notstromversorgung

Gemeinde Feldkirchen-Westerham fördert Notstromversorgung für BRK-Zentrum und Feuerwehrgebäude Bereits seit längerem ist…
Donnerstag, 11.Juli 2024

Kostenlose Weiterbildungsberatung im Landratsamt

Kostenlose Weiterbildungsberatung im Landratsamt Rosenheim Allen, die beruflich aufsteigen, ihr Fachwissen erweitern…
Mittwoch, 10.Juli 2024

Digitale Sirenen für Feldkirchen-Westerham

Digitale Sirenen für Feldkirchen-Westerham: Sicherheit auf dem neuesten Stand In der Gemeinde…
Mittwoch, 10.Juli 2024

Kinderbetreuung in Feldkirchen-Westerham

Kinderbetreuung in Feldkirchen-Westerham hervorragend Vollabdeckung bei der Kinderbetreuung. Neue Kolleginnen und Kollegen…
Mittwoch, 10.Juli 2024

Ferienprogramm Feldkirchen-Westerham 2024

Ferienprogramm Feldkirchen-Westerham 2024 Das Programmheft für das Ferienprogramm 2024 in Feldkirchen-Westerham ist…
Dienstag, 09.Juli 2024

Digitales Angebot - Behördengänge online

Erweiterung des digitalen Angebots – Zahlreiche Behördengänge mittlerweile online möglich Seit einiger…
Dienstag, 09.Juli 2024

Illegale Müllablagerungen und Sammlungen im Landkreis Rosenheim

Abfallablagerungen im Landkreis Rosenheim sind leider keine Seltenheit. Wer illegal Abfall ablagert,…
Montag, 08.Juli 2024

Neuer Leiter der Bauverwaltung ab 01.07.2024

Neuer Leiter der Bauverwaltung in Feldkirchen-Westerham ab 01.07.2024 Ab dem 01. Juli…
Montag, 08.Juli 2024

STADTRADELN - Erfolgreich trotz Wetterkapriolen

STADTRADELN 2024 in Feldkirchen-Westerham: Tolle Ergebnisse trotz Wetterkapriolen Das diesjährige STADTRADELN in…
Freitag, 05.Juli 2024

Klimatipps - Bäume - Kühles Klima unter Kronen

Bäume - Kühles Klima unter Kronen Wo ist es an heißen, stickigen…
Mittwoch, 03.Juli 2024

Volksfest Seniorennachmittag 14.08.2024

Einladung zum Volksfest-Seniorennachmittag am 14. August 2024; heuer mit zwei Änderungen Die…
Mittwoch, 03.Juli 2024

Gautrachtenfest in Westerham

Gautrachtenfest in Westerham In der Woche vom 19.-28.7.2024 richtet der Trachtenverein „D’Mangfalltaler“…
Dienstag, 02.Juli 2024

aktueller Stand - Kinderhaus Bucklberg am Mareisring

Sachstandbericht: Fortschritte beim Neubau des Kindergartens am Mareisring Die Bauarbeiten am neuen…
Dienstag, 02.Juli 2024

Fortbildung für Vereinsmitglieder

Landratsamt Rosenheim bietet Fortbildung für Vereinsmitglieder an Das Landratsamt Rosenheim lädt Verantwortliche…
Montag, 01.Juli 2024

Neue Informationen zur Unterkunft für Geflüchtete

Neue Entwicklungen zur Errichtung einer Unterkunft für Geflüchtete in Feldkirchen-Westerham Die Gemeinde…

Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Ollinger Str. 10 | 83620 Feldkirchen-Westerham
Telefon: 08063 / 9703-0 | Fax: 08063 / 9703-198 | E-Mail schreiben
Hilfe | Impressum | Datenschutzerklärung | Karriere

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.