Kino am Bauernhof am 24.07.2025
Das nächste Kino am Bauernhof steht an. Diesmal zeigt die Öko-Modellregion den Film: „Und es geht doch … Agrarwende jetzt!“ Zu Gast: Der Regisseur Bertram Verhaag!
Wann: Donnerstag, 24. Juli 2025, Beginn: 20:00 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr
Wo: Gut Georgenberg, Georgenberg 1, 85625 Glonn
Eintritt: 6,- € / Person
Lust auf einen schönen Sommerabend am Bauernhof? Mit kulinarischen Köstlichkeiten, einem Film der Mut macht und einer bestimmt anregenden Diskussion im Nachgang? Kommt vorbei!
Der Film dokumentiert auf mitreißende Weise die Arbeit von nachhaltig denkenden und handelnden Menschen über einen Zeitraum von 35 Jahren. Er spricht über die Anstrengungen, die Zweifel und die Steine auf dem Weg und macht Hoffnung, dass ein Einklang von Mensch und Natur möglich ist.
Interessant für LandwirtInnen und VerbraucherInnen.
Inhalt:
Ein ökologisches Leuchtturm-Projekt in Hohenlohe (BW) zeigt seit 35 Jahren wie es anders geht. Die Agrarwende über die sich Politiker/innen immer noch streiten ist hier Realität. Mit fairen Preisen für Bauern und Verbraucher sowie gesunde Tiere und Lebensmittel. Gründer der BÄUERLICHEN ERZEUGERGEMEINSCHAFT SCHWÄBISCH-HALL (BESH) ist Rudolf Bühler, ein Hohenloher Bauernrebell in der 14. Generation. Ihm gelang es fast 1600 Bauernfamilien der Region für seine Visionen zu begeistern. Er ermöglichte damit den Wandel der gesamten Region in ein ökologisches sowie kulturell und finanziell erfolgreiches Gegenmodell zur industriellen rein gewinnorientierten Agrarwirtschaft. Durch die Direktvermarktung profitieren jetzt Metzger, Bäcker, Käser, Handwerker und natürlich die artgerecht gehaltenen Nutztiere und die Umwelt. Sie alle bringen Wohlstand und Sicherheiten in die Region. Die vom Aufgeben bedrohte Kleinbauern haben jetzt hier ihr Aus-und Einkommen. Die Konsumenten haben einen direkten Zugang zu hochwertigen, biologischen Lebensmitteln die wunderbar nach einem guten Gewissen der Umwelt gegenüber schmecken. Der besondere filmische und einfühlsame Blick des Regisseurs Bertram Verhaag gilt nicht nur der Landschaft, den Tieren und den Bauernfamilien. Mit einzigartig berührenden Bildern, bringt er uns auch den Menschen Rudolf Bühler ungewohnt nahe.