Festabend - Jubiläum 50 Jahre vhs und Musikschule
Ihr 50-jähriges Bestehen konnten die Volkshochschule und die Musikschule Feldkirchen-Westerham gemeinsam feiern – zwei Einrichtungen, die das kulturelle und musikalische Leben in der Gemeinde seit jeher prägen und nicht mehr wegzudenken sind.
Nicht zufällig saß beim Jubiläumsabend im Festsaal der IHK-Akademie in Westerham ein älterer Herr in der ersten Stuhlreihe. Schon sein weißer Schal und sein Hut ließen erahnen, dass er einen besonderen Bezug zur Kultur haben könnte. Tatsächlich handelte es sich um Adi Tutsch – den Mann, der vor einem halben Jahrhundert beide Einrichtungen gegründet hatte.
Im Verlauf der Ehrungen erinnerte VHS-Leiterin Sonja Harig an Namen von Wegbegleitern, die Tutsch damals zur Seite standen. Viele von ihnen sind bereits verstorben. Stellvertretend nannte Harig den früheren Bürgermeister Max Reitner sowie Hans Schwindt.
Den zahlreichen Gästen wurde im Festsaal ein festlicher Abend geboten. Selbstverständlich nahmen Gruß- und Dankesworte breiten Raum ein – kein Wunder, denn ein halbes Jahrhundert lässt sich nicht mit ein paar Sätzen würdigen. Auch der langjährige VHS-Leiter Dr. Ernst-Georg Nied kam zu Wort. In allen Ansprachen wurde vor allem das Ehrenamt in den Mittelpunkt gestellt und in seiner Bedeutung gewürdigt.
Als Träger der beiden Bildungseinrichtungen durfte die Gemeinde ein hohes Lob entgegennehmen – unter anderem von Dr. Martin Ecker vom Bayerischen VHS-Verband. Interessant war zudem, dass sowohl Landtagspräsidentin Ilse Aigner als auch Bürgermeister Johannes Zistl selbst in diesen Einrichtungen gelernt haben: Die gebürtige Feldkirchnerin als Besucherin zahlreicher Veranstaltungen, der Vagener als Trompetenschüler.
Ein Blick in die Festschrift offenbart einige Begebenheiten, die heute in vielerlei Hinsicht überraschen. So heißt es dort beispielsweise: „Der Sozialpädagoge und Visionär Adi Tutsch erkannte das Potenzial ungenutzter Schulräume und setzte sich dafür ein, diese für die angedachte Erwachsenenbildung zu nutzen.“ Gesagt, getan. 1975 startete die VHS mit gerade einmal 38 Veranstaltungen und 1233 Kursbelegungen. Heute werden jährlich rund 400 Kurse und Veranstaltungen mit über 5000 Teilnehmenden angeboten. Und der Aufwärtstrend soll weitergehen – wie Bürgermeister Johannes Zistl in seinem Grußwort betonte: „Die neue Dorfmitte wird dafür alle Voraussetzungen bieten.“
Auch die Musikschule wurde vor 50 Jahren ins Leben gerufen. Erster Leiter war Hans Schwindt aus Feldolling. Ihm folgten im Lauf der Jahre erfahrene Musikpädagogen wie Josef Hell, Christoph Kurzyk und Julie Berger. Seit 2009 steht Jürgen Schubert an der Spitze der Musikschule – zugleich leitet er die Musikkapelle Vagen. Die Nachfrage nach musikalischer Ausbildung ist ungebrochen: Im laufenden Jahr werden knapp 300 junge Menschen an ein Instrument herangeführt. Das Angebot reicht von der musikalischen Grundausbildung über Klavier- sowie Holz- und Blechblasinstrumente bis hin zu Orchestern und Ensembles.
Begleitende Musik, Blumen, viele Dankesworte und ein kulinarischer Stehempfang – der Jubiläumsabend hätte kaum einen würdigeren Rahmen finden können.
Bild & Text: Manfred Merk